Arbeitsblatt: Die vier Fälle

Material-Details

Die vier Fälle
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205004
584
20
21.02.2023

Autor/in

Gunaseeli Kandiah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik Die vier Fälle Kasus bestimmen Beantworte in welchem Fall das unterstrichene Wort steht. 1. An der Hauswand lehnt die Leiter des Malers. ) 2. Der ICE fährt in den Bahnhof ein. ) 3. Der Lehrer gibt den Schülern viele Hausaufgaben. 4. Der Koch steht in der Küche. ) 5. Die Blumen muss man im Sommer oft gießen. ) 6. Die Frau kauft ihrem Mann eine Krawatte. ) 7. Das Mädchen hilft seiner Mutter im Haushalt. ) 8. Kleinen Mädchen schenkt man gern eine Puppe. ) 9. Einen dicken Blumenstrauß schenkte die Klasse ihrem Lehrer. 10. Wühlmäuse zernagen die Wurzeln der Sträucher. 11. Die Bananen der Affen liegen im Käfig. ) 12. Morgen kommt meine Tante aus Berlin. ) 13. Die Scheiben des Schaufensters gingen zu Bruch. 14. Meine CDs leihe ich nur meiner besten Freundin. 15. Den Spielern gefällt der Regen überhaupt nicht. ) 16. Der Baum wurde vom Sturm entwurzelt. ) 17. Im Herbst fällt das Laub von den Bäumen. ) 18. Den Nagel musst du mit dem Hammer in die Wand schlagen. 19. Die Zugspitze ist der höchste Berg Deutschlands. 20. Der Gepard kommt seinem Opfer näher. ) 21. Neben den Rücklichtern leuchtet eine Nebelschlussleuchte. 22. Allen Geburtstagskindern wünschen wir viel Glück. 23. Die Kinder schreiben dem Christkind einen Wunschzettel. 24. Blonde Haare finde ich schöner als dunkle. ) 25. Trecker haben besonders breite Reifen. ) 26. Der Parkplatz des Supermarktes ist voll. ) 27. Die Gipfel der Rocky Mountains sind verschneit. ) 28. Den Vulkanausbruch hat er aus sicherer Entfernung miterlebt. 29. Die Heimat der Pinguine ist die Antarktis. ) 30. Die Deiche halten den hohen Wellen stand. ) 31. Die Hauptstadt der Niederlande ist mir nicht bekannt. 32. Affenmütter lausen ihren Jungen das Fell. ) 33. Der Fahrlehrer erklärt seinen Schülern die Verkehrszeichen. 34. Helme tragen auch Fahrradfahrer nicht nur Motorradfahrer. 35. Der Zahnarzt hat dem Kind zwei Zähne ziehen müssen. ) ) ) ) ) )