Arbeitsblatt: Hörverständnis - Kurzgeschichte - Riss im Schnee

Material-Details

Hörverständnis-Übung zur Kurzgeschichte "Riss im Schnee" von Ulrich Knellwolf
Deutsch
Hörverstehen
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205021
1289
30
21.02.2023

Autor/in

Pascal Stadler
Quellenstrasse 24
8200 Schaffhausen

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Lektüre: Riss im Schnee Link zum Hörtext: Ulrich Knellwolf Riss im Schnee Auftrag: Hör dir die Geschichte von Ulrich Knellwolf an und beantworte die folgenden Fragen: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Wer sind die Hauptpersonen der Geschichte? In welcher Beziehung stehen die Beiden zueinander? Wo spielt die Geschichte? Über welchen Zeitraum ereignet sich die Geschichte? Was tun die beiden Hauptpersonen der Reihe nach? Erstelle eine Liste ihrer Tätigkeiten in zeitlicher Abfolge. Was ist deiner Meinung nach der dramatische Höhepunkt der Geschichte? Begründe. Was erfahren wir über Esthers und Walters Vorstellungen und (Lebens-)Träume? Die fünf Sekunden waren eine Endlosigkeit, während Walter und Walter unversöhnlich miteinander stritten. Warum ist plötzlich von zwei Walter die Rede? Erkläre knapp, aber genau in vollständigen Sätzen. Inwiefern verhält sich Walter am Schluss der Geschichte seltsam? Erkläre. Trägt Walter eine Schuld? Wenn ja, welche?