Arbeitsblatt: Grobkonzept LU5 Mathbuch 3+

Material-Details

Grobkonzept mit dem Mathbuch für eine Klasse Niveau E
Mathematik
Dreisatz
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

205030
353
4
21.02.2023

Autor/in

David Braun
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik Gold Mathbuch 3 LU 5 Grobkonzept Komp 1. MA.2.A.2.f Kompetenzbereich: Kompetenz(en): Kompetenzstufen: Form und Raum Die Schülerinnen und Schüler können Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. Die Schülerinnen und Schüler können können Volumen von Quadern berechnen. Komp 1. MA.2.A.2.f Kompetenzbereich: Kompetenz(en): Kompetenzstufen: Grössen, Funktionen, Daten und Zufall Die Schülerinnen und Schüler können Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. Die Schülerinnen und Schüler können können Volumen von Quadern berechnen. können Flächeninhalte und Volumen [m] in einer geeigneten Masseinheit schätzen und in benachbarte Masseinheiten umwandeln. können Grössen absolut und relativ vergleichen (z.B. 120 Stück oder 60% bzw. einer Menge). können Distanzen und Zeitdauern für Geschwindigkeitsberechnungen messen. Lernziele: Die SuS können LZ1: sich Einheitsgrössen für Flächen- und Rauminhalten vorstellen. LZ2: von einem Material mit bekannter Dichte und bekannter Masse das Volumen bestimmen und umgekehrt. LZ3: Tabellen und Graphen interpretieren und damit Berechnungen anstellen Kompetenznachweis: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - Lehrmittel: Klasse: Umfang: Mathbuch 3 3e 5 Lektionen Inhalt Ablauf Lektion 13.02.23 (DL) Einstieg: Kennenlerne Einheitsgrös sen umrechnen Gold Vorstellung der LP Behauptungen zur LP werden aufgestellt und die SuS raten, ob dies der Wahrheit entspricht. Hauptteil: Einstieg Gold SB Auf. 1 (PA K) Aufgabe 1 -D werden in PA gelöst Resultate werden besprochen Umrechnung Volumen Dichte Gewicht Woher kommt das Gold? Die Fragen werden zunächst in PA besprochen und anschliessend in der Klasse zusammengetragen 1. Was glaubt ihr wie teuer wäre ein solcher Kubikmeter Würfel Raten zusammentragen an WT Recherche zu zweit Was könnte man sich hierfür kaufen? Die SuS suchen sie Dinge die sie für sich haben wollen würden. 2. Wo finden wir den überall Gold Raten zusammentragen an WT Recherche zu zweit 3. Weshalb glaubt ihr ist Gold so teuer? Raten zusammentragen an WT LP erklärt woher Gold kommt Video zum Abbau: vv8fD_9tJYrw AH Auf. 1 (PA) Aufgabe wird in PA bearbeitet und gemeinsam kontrolliert Theorieeintrag Umrechnen von Grössen (PA K) An der WT stehen alle Grössen von Quadratmikrometer über Hektare zu Zuweisung LZ LZ2 Quelle Lehrmittel Mathbuch 3 Arbeitsheft WT-Bild PPT Bemerkungen Quadratkilometer Umrechnung mm2 zu cm2 steht als Beispiel an der WT Aufgabenbeispiele zur Umrechnung stehen an der WT Dasselbe für Volumeneinheiten SuS übernehmen die Tabelle an der WT und ergänzen Sie dürfen mit dem Tablet recherchieren Das Gesamtprodukt wird in der Klasse angeschaut Pause Theorieeintrag Umrechnen von Grössen (PA K) Arbeit am Arbeitsplan LZ 2 Zu schwierige Aufgaben werden gesammelt und im Plenum besprochen (K) Lektion 14.02.23 Dichte Masse Volumen Schluss: Gemeinsamer Schluss Einstieg: SB Auf.2 Umrechnen Volumen Fläche (PA K) Umrechnung Kelvin und Celsius steht an der WT In PA wird die Auf und gelöst Im Plenum wird anschliessend besprochen Mögliche Hilfestellung: Dreisatz Arbeit SB Auf. 2-5 Hauptteil: Repetition Volumen- Mantelberechnung Aufgeteilt in 2 Gruppen (Banknachbarn) Recherche mit Eintrag über die Berechnung von Volumen und Mantelfläche der beiden Körper Quader und Zylinder Die beiden Körper werden besprochen und jeweils in den eigenen Eintrag übernommen. Aufgabe 7 (Think-Pair-Share) Vorgehen bei einer solchen Aufgabe wird im LZ 1 Mathbuch 3 Arbeitsheft WT-Bild PPT Plenum besprochen Schluss: Arbeit am Arbeitsplan LZ 1 Einstieg: Lektion 15.02.23 Tabellen und Graphen interpretieren. Tabellen interpretieren Dossier Aufgabe 19 /B (PA /K) In einem Stummgespräch erarbeiten die SuS diese Aufgabe. (Sie dürfen also nur schreiben und nicht miteinander sprechen) Gemeinsam soll das Vorgehen bei dieser Aufgabe festgehalten werden. Im Plenum wird die Aufgabe und vor allem eine Vorgehensweise bei solchen Aufgabentypen besprochen. LZ 3 Mathbuch 3 Arbeitsheft WT-Bild PPT fLK fLK Lösung Mathbuch 3 Arbeitsheft 3 Hauptteil: Fertigung des Theorieeintrages Teile wurden bereits gemeinsam erarbeitet. Diese können hinzugefügt werden. Themen Umrechnen von Flächen Volumen Umrechnung Dichte – Volumen – Gewicht mit Hilfe eines Beispiels Tabellen Interpretation (siehe Beispiel vom Einstieg) Schluss: Arbeit am AP L1 -3 Fertigstellen muss bis Ende der Woche gelöst sein. Lektion 17.02.23 fLK Einstieg: Vorbereiten fLK Hauptteil: Durchführung formative Lernkontrolle (Teste dich selbst!) (EA) Die SuS erhalten 35 Zeit Anschliessend korrigieren sie die Prüfung in PA Fragen können im Plenum besprochen werden Schluss Ausführung Folgende Wochen Weitere Quellen Ideen Inhaltliche Ideen Methodische Ideen