Arbeitsblatt: Das oder Dass

Material-Details

entscheiden ob das oder dass inkl. Lösung
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205053
378
20
22.02.2023

Autor/in

Tamara Moser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das oder Dass 1. Muss das Relativpronomen das oder die Konjunktion dass eingesetzt werden? Unterstreiche beim Relativpronomen das Nomen im Hauptsatz, auf das es sich bezieht. a) Wir arbeiten in Bio mit einem Mikroskop, eine bessere Vergrößerung hat. b) Ich weiß, mein Bruder gleich nach Hause kommt. c) Lies mir doch bitte die Geschichte von dem Kind vor, verzaubert wurde. d) Er sah dieses Mädchen, dort wartete, zum ersten Mal. e) Die Affen schrien so laut, alle Leute zusammenzuckten. f) In der Zeitung ist ein Foto von dem Geschäft abgebildet, neu eröffnet hat. g) Ich glaube nicht, unser Hund versteht, was er gerade suchen soll. h) Wo steht dein Klavier, gestimmt werden soll? i) Wir alle hoffen, du bis zum Schulausflug wieder gesund bist. j) Meine Schwester besucht ein Internat, den Schwerpunkt auf Sport legt. 2. Setze das oder dass richtig im Text ein. Ein Auto, in einer Spielstraße zu weit links fuhr, stieß mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Der Fahrer dachte, genug Platz gewesen wäre. Ein Anwohner, der Geschehen beobachtet hatte, verständigte die Polizei. Ein Glück, beide Autos langsam fuhren. Der Unfallverursacher war froh, nicht viel passiert ist. Sein Fahrzeug, nur Lackschäden aufwies, konnte bald weiterfahren. andere Auto, halb in eine kleine Senke abgerutscht war, musste wieder auf die Straße geschoben werden. Es bleibt zu hoffen, die Versicherung für die Schäden aufkommt. Lösung a) Wir arbeiten in Bio mit einem Mikroskop, das eine bessere Vergrößerung hat. b) Ich weiß, dass mein Bruder gleich nach Hause kommt. c) Lies doch bitte die Geschichte von dem Kind vor, das verzaubert wurde. d) Er sah dieses Mädchen, das dort wartete, zum ersten Mal. e) Die Affen schrien so laut, dass alle Leute zusammenzuckten. f) In der Zeitung ist ein Foto von dem Geschäft abgebildet, das neu eröffnet hat. g) Ich glaube nicht, dass unser Hund versteht, was er gerade suchen soll. h) Wo steht dein Klavier, das gestimmt werden soll? i) Wir alle hoffen, dass du bis zum Schulausflug wieder gesund bist. j) Meine Schwester besucht ein Internat, das den Schwerpunkt auf Sport legt. Ein Auto, das in einer Spielstraße zu weit links fuhr, stieß mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Der Fahrer dachte, dass genug Platz gewesen wäre. Ein Anwohner, der das Geschehen beobachtet hatte, verständigte die Polizei. Ein Glück, dass beide Autos langsam fuhren. Der Unfallverursacher war froh, dass nicht viel passiert ist. Sein Fahrzeug, das nur Lackschäden aufwies, konnte bald weiterfahren. Das andere Auto, das halb in eine kleine Senke abgerutscht war, musste wieder auf die Straße geschoben werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Versicherung für die Schäden aufkommt.