Arbeitsblatt: 4.Klasse Grammatiktest Nomen

Material-Details

Grammatiktest zum Thema Nomen der 4. Klasse. Lernziele auf dem Titelblatt.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

205091
209
9
27.02.2023

Autor/in

Rita Bernhard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik 4 – Nomen Datum: Name: Ich kenne die Merkmale der Nomen (Nomen haben einen Begleiter Nomen schreibt man gross viele Nomen kann man in die Mehrzahl setzen) (S. 1 Merkmale der Nomen aufzählen können) Ich schreibe Nomen gross. (Alle Nomen werden gross geschrieben) Ich erkenne Nomen in einem Text. (S. 2/4/6/7/9/10/11/16/18) Ich kenne den passenden Artikel/Begleiter eines Nomens. (der, die, das) (S. 1/12/13/14/15/17) Ich kenne das grammatikalische Geschlecht der Nomen. (weiblich, männlich, sächlich) Ich kenne weitere Begleiter eines Nomens. (S. 3/5) Ich kann zusammengesetzte Nomen bilden. (S. 19/20/21/22/23) Punkte: /84 genügende Leistung: 50 Note: Unterschrift/en: 1. Übermale die Nomen braun. Schreibe sie mit dem richtigen Begleiter auf die Linien. Denke daran, Verben in der Grundform malen wir nicht als Nomen an. SCHREIBEN das Schreiben. 24 P. HÄUFIG ANGST HAUS GRUND GRÜN SINGEN ESEL SCHWARZ EWIG GERNE SOFORT FRÜHLING BESEN GERECHTIGKEIT SPUR VERGESSEN KLEIN SONNE SEGEL SELTEN SPINNE HAMMER 2. Übermale die Nomen braun. Markiere ihren Begleiter mit einem Pfeil und schreibe den Satz korrekt auf die Linie. 24 P. Heute spielen die kinder aus unserer nachbarschaft in der scheune nebenan. Für kleine tiere hat die zoohandlung eine spezielle transportbox. Ein boot sollte vor seiner ersten fahrt in der werft überprüft werden. Dieser bau wird im herbst von drei füchsen bewohnt. 3. Bestimme den richtigen Begleiter. Alle Nomen stehen in der Einzahl. 18 P. . Wespe . Angel . Ecke . Kamin . Ferse . Wappen . Spitze . Tunnel . Schnecke . Mais . Käfig . Fahne . Bleistift . Griess . Sechs . Reis . Zehe . Koffer 4. Bezeichne das grammatikalische Geschlecht der Nomen. 6 P. Wette: Kissen: Ecke: Rücken: Splitter: Bett: 5. Setze aus beiden Wörtern ein Nomen zusammen. Schreibe es mit Begleiter auf die Linie. 4 P. springen das Seil: das Dach das Haus: der Garten das Kind: die Flasche trinken: 6. Nimm die Nomen auseinander und schreibe sie als Verb und als Nomen mit seinem Begleiter. 8 P. die Hängebrücke: die Drehorgel: der Spazierweg: das Vogelgezwitscher: