Arbeitsblatt: 5. Klasse Grammatiktest Nomen

Material-Details

Grammatiktest zum Thema Nomen der 5. Klasse. Lernziele auf dem Titelblatt.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

205092
245
8
01.03.2023

Autor/in

Rita Bernhard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik 5 – Nomen Datum: Name: Lernziele Ich erkenne Nomen in einem Text. (S. 1/23) Ich kann die Mehrzahl der Nomen bilden. (S. 2 – 18 6/18) Ich kenne das Geschlecht der Nomen. (Repetition siehe Übungen unten) Ich kann Nomen ihrem Oberbegriff zuordnen. (S. 22/23/24) Ich kann zusammengesetzte Nomen bilden. (S. 19/20) Ich kann Nomen von Verben und Adjektiven ableiten. (S. 21/22) Punkte: genügende Leistung: Note: Unterschrift/en: /72 42.5 1. Übermale die Nomen braun. Schreibe sie mit dem richtigen Begleiter auf die Linien. 12 P. HÄUFIG ANGST VORRAT GRUND GRÜN SINGEN ESEL DICKICHT FERSE GERNE 2. Übermale alle Nomen braun. 18 P. FRÜHER LIESSEN SICH DIE MENSCHEN DURCH DIE ERSTEN SONNENSTRAHLEN ODER DURCH DEN KRÄHENDEN HAHN WECKEN. DOCH DIE SONNE SCHEINT NICHT IMMER. UND MANCHMAL IST DER HAHN HEISER. DESHALB ERFAND DER AMERIKANER LEVI HUTCHINS IM 17. JAHRHUNDERT EINEN WECKER. DIESES GERÄT WAR ABER NOCH NICHT PERFEKT: ES KONNTE NUR UM VIER UHR WECKEN! DEUTLICH BESSER FUNKTIONIERTE DAS MODELL, DAS DER FRANZOSISCHE ERFINDER ANTOINE REDIER IM JAHR 1847 PATENTIEREN LIESS. DAMIT KONNTE MAN DIE WECKZEIT SELBER EINSTELLEN. 3. Ergänze die Tabelle. Einzahl 12 P. Mehrzahl der Arm die Aromen das Lexikon der Saal das Ergebnis die Töchter die Fahrerin das Hemd die Bälle der Hund die Mädchen das Bett 4. Bestimme, ob das dick gedruckte Nomen in der Einzahl oder in der Mehrzahl steht. 4 P. Morgen im Wald werden wir Tannzapfen sammeln. Unser Hund hat heimlich unsere Socken zerkaut. Im Schwimmbad tobe ich am liebsten auf der Wasserrutsche: Monster jagen mir an Halloween keine Angst ein. 5. Bestimme die Zahl und das Geschlecht der Nomen. Kreuze an. Einzahl Mehrzah männlic weiblic 12 P. sächlic die Ketten die Gespenster der Hamster die Freundinnen die Teller der Kellner die Männer die Frau die Nomen das Monster die Reifen der Fisch 6. Setze aus beiden Wörtern ein Nomen zusammen. Schreibe es mit Begleiter auf die Linie. 4 P. springen das Seil: das Dach das Haus: der Garten das Kind: die Flasche trinken: 7. Suche die passenden Oberbegriffe. 4 P. Fahrrad, Zug, Bahn, Wagen: Zimt, Pfeffer, Kümmel, Salz: Weihnachten, Ostern, Pfingsten: Meise, Amsel, Buchfink, Bachstelze: 8. Bilde je ein Nomen aus den Verben und Adjektiven. Das Wort muss sich verändern. Du darfst nicht nur einen Artikel davor setzen. (reiten das Reiten) 6 P. spazieren: verlegen: ewig: backen: fähig: trocken: