Arbeitsblatt: Grobkonzept Brüche PHSG

Material-Details

Grobkonzept - Brüche und Dezimalzahlen.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

205094
440
2
27.02.2023

Autor/in

Dicle Akkurt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobkonzept P2 Mathematik Kompetenzen K1 • MA.1.A.3.g • Lehrplan Volksschule SG Mathematik Kompetenzbereich: Zahl und Variable Handlungs-Themenaspekt: Operieren und Benennen Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. Kompetenzstufe: Die Schülerinnen und Schüler können Dezimalzahlen bis 5 Wertziffern multiplizieren und die Ergebnisse überprüfen (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 308 · 52; 12 · 0,3). Die Schülerinnen und Schüler können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100 am Rechteckmodell multiplizieren. Die Schülerinnen und Schüler können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100, 100 als Dezimalzahlen schreiben. Die Schülerinnen und Schüler können bestimmen, wie oft Stammbrüche in ganzen Zahlen enthalten sind (z.B. Wie viele Male ist 15 in 2 enthalten? 2 15). Lernziele LZ1 • Brüche Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Anteil eines Rechteckes, Kreises etc. in Brüchen angeben. LZ2 • Dezimalzahlen und Prozente Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können die Brüche in Dezimalzahlen und Prozente umwandeln. LZ3 • Grundoperation am Rechteckmodell Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können Brüche addieren und subtrahieren. LZ4 • Grundoperation und Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können die Brüche am Rechteckmodell addieren, subtrahieren und multiplizieren. LZ5 • Grundoperation und Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können Brüche multiplizieren und dividieren. LZ6 • Grundoperation Variablen Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können mit Brüchen, die Variablen enthalten, rechnen. LZ7 • Brüche nach Grösse ordnen Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können die Brüche nach der Grösse ordnen. LZ8 • erweitern und kürzen Lernziel: Schülerinnen und Schüler können Brüche erweitern und kürzen. Lekt. SF Nr. LZ 1/2 PA EA K1 LZ2 LZ8 Gliederung, didaktisch-methodische Überlegungen Medien Material Hinweise Organisation Bruch Begrüssung/ Vorstellrunde 23.08.2022 Die LP begrüsst die Klasse Ablauf Einstieg Thema Bruch in der Klasse beschriften (Zähler, Bruchstich und Nenner) Ins Matheheft schreiben. Definition auch. Matheheft PPP Beamer Leinwand Laptop TB AH Figuren Visualizer 24.09.2022 A5 – Blätter Beamer Leinwand PC Darstellung von Brüchen Kreisdiagramm Rechteckmodell Zahlenstrahl Zu jedem Modell ein Beispiel. Die SuS schreiben ins Matheheft ab. SOL Aufg. 1.1, 1.2 und 1.3, S.4/5 im AH Erweitern und Kürzen «Vergleiche: Das Ganze und ein Teil davon» S.4 TB. Als Klasse lösen. Dafür erhalten die SuS Figuren wie im TB, und sollen dies nach den Brüchen legen. SOL Aufg. 2.1 auf der S. 6 im AH Die SuS schreiben Ende Lektion auf, was sie gelernt haben und was sie noch nicht gut können. Die Mathehefte werden anschliessend an die LP abgegeben. 3 PA L4 L5 Brüche ordnen Klassenarbeit Jede/r SuS erhält ein Bruch Die SuS stellen diesen Bruch bildlich dar. Als Klasse müssen sie sich so ordnen, dass der grösste Bruch am Fenster und der Kleinste bei der Tür steht. Die LP sagt bei der Korrektur nur die Anzahl der Fehler. SuS sollen selber herausfinden. In der Klasse wird Aufg. 4 im TB gelöst. SOL Aufg. 4.1a,b, 4.3 und 4.4 4/5 PA K1 Evaluation – Kahoot Zu den letzten behandelten Themen wird in 2er Gruppen Kahoot gespielt. he/e3416f1a-7e11-487b-ac89-b22880810777 Dezimalzahlen Einstieg Video: LP wiederholt kurz und bündig unter dem Visualizer mit den SuS zusammen. Memory auf Learningapps. 30.08.2022 Beamer Leinwand PC Visualizer SOL Aufg. 5.1, 5.3, 6.1 und 6.4 im AH AB – Lehrstelle Die LP schaut mit den SuS den AB- Lehrstelle an und lässt sie dann diese allein lösen und korrigieren. 6 Input – Grundoperationen , -, :, - Die LP zeigt den SuS, wie man anhand eines Rechteckmodelles die Brüche addiert, subtrahiert und multipliziert. Anschliessend lösen die SuS die Aufgaben im AH S.19àAufgabe 2.3 a,c Diese Aufgaben sollen mit dem Rechteckmodell ausgerechnet werden. Die LP erklärt mit Hilfe des Visualizers, wie mit den Brüchen , -, und ohne Rechteckmodell gerechnet wird. Anschliessend lösen sie die Aufgabe 6.2b, und 7.2a, c. Die SuS machen dabei ein Hefteintrag. Verteilung Lernziele Variablen und Klammern Grundoperation Wiederholung Aufg. 6.2b,d und 7.2a,b Grundoperation mit Variablen und Klammern Mit Visualizer je ein Bsp. Zeigen Aufg. 6.3d, 7.2d und 7.3c im AH 31.08.2022 Beamer Leinwand PC Visualizer 7/8 Übungslektion/ Prüfung In der ersten Lektion erhalten die SuS Zeit, um sich nochmals für die Prüfung vorzubereiten. Die LP beantwortet die Fragen der SuS. 9 In der zweiten Lektion schreiben die SuS die Prüfung. Korrektur Prüfung Die SuS erhalten die Prüfung zurück Die meistgemachten Fehler werden nochmals diskutiert. Die SuS erhalten die Lösungen. Sie korrigieren die Prüfung. Prüfung Lernziele Prüfung Lösungen