Arbeitsblatt: Prüfung: Satzglieder und Kommas

Material-Details

Aufgaben zu den beiden Themen "Satzglieder" und "Kommas". Kann nicht nur als Prüfung, sondern auch als Arbeitsblatt genutzt werden.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205095
397
17
27.02.2023

Autor/in

Ismail Uzakgider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Probeprüfung: Satzglieder und Kommas Aufgabe 1: Markiere die Verben und setze die Kommas. 1. Wenn ihr zu viel Gepäck mitnehmt müsst ihr schwer schleppen. 2. Wählt sorgfältig aus das wird euch helfen. 3. Kommt rechtzeitig zum Treffpunkt der Zug wartet nicht. 4. Lasst den Discman zuhause wir wollen uns miteinander unterhalten. 5. Sofern das Wetter es erlaubt fahren wir bereits am Montag mit dem Mannschaftskanadier. 6. Im Hafengelände spielen wir Beach-Volleyball vielleicht machen wir auch ein Turnier. 7. Die Einerkajaks kippeln leicht das erfahrt ihr bald einmal. 8. Haltet euch an die Regeln dann passiert euch nichts. 9. Ihr steigt nicht ohne Schwimmweste ins Boot das ist Vorschrift. 10. Vergesst eure Taschenlampen nicht sonst tappt ihr nachts im Dunkeln. 1. Till Eulenspiegel der den Leuten gerne Streiche spielte wurde des Landes verwiesen. 2. Till der viele Freunde und Freundinnen in Lüneburg hatte gefiel das nicht. 3. Die weissen Wände die Till bemalen sollte blieben weiss. 4. Ich grüsse Sie lieber Till. 5. Der Herzog sah als er auf einem Spazierritt war dass Till seinen Karren direkt vor seine Burg lenkte. 6. Till reiste auf seinem eigenen Land das er von einem Bauern gekauft hatte in das Gebiet des Herzogs von Lüneburg. 7. Der Bauer der ihm die Erde verkaufte hatte das Land geerbt. 8. Das Pferd das den Karren zog trabte davon. 9. Der Herzog der sich kaum mehr erholen konnte liess ihn ziehen. 10. Till hatte dabei Spass Freude und eine tolle Zeit. Name: Aufgabe 2: Markiere die Verben und kennzeichne die Satzglieder. Frau Rotkohl gibt dem Buben eine Tomate. Der Tänzer springt auf der Bühne hoch. Viele Tiere überleben den harten Winter im Wald. Vor Schreck warf die Frau gestern das Buch auf das Bett. Wegen einer Kleinigkeit haben wir gestritten. Das Heft muss ich schnell meiner Mutter zeigen. Aus Versehen hat die Mutter dem Sohn das Bein gestellt. Wegen der Sonne tragen die Frauen heute Sonnenbrillen. Tom leert frisches Futter in den Futternapf. Der Goldfisch schwamm im Glas. Anschliessend gehen wir in das Kino. Am Montagabend gehe ich in die Klavierstunde. Das Fußballteam schießt den Ball cool ins Tor. Michael nimmt seiner Schwester die Puppe weg.