Arbeitsblatt: Versuchsprotokoll Experiment

Material-Details

Versuchsprotokoll ausfüllen (2 Winterexperimente)
Chemie
Aggregatzustände
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205100
274
1
01.03.2023

Autor/in

Nicole Widmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Versuchsprotokoll Winterexperimente Salz und Schnee Skizziere das aufgestellte Experiment 1: 1a) Vermutung aufstellen. Begründen! (LZ 2) (Du findest das jeweilige Lernziel auf dem kleinen, farbigen Blatt!) Nutz die Fachbegriffe! Wenn du sie noch nicht so gut kennst, schau an der WT nach! 1b) Skizze zur Vermutung (Ergänze deine Skizze mit Beschriftungen!) (LZ 2) 2a) Notier deine Beobachtungen! (LZ 3) Nutz die Fachbegriffe! Wenn du sie noch nicht so gut kennst, schau an der WT nach! 2b) Skizze zur Beobachtung (Ergänze deine Skizze mit Beschriftungen!) 3a) Vergleiche die Vermutungen und Begründungen mit den Beobachtungen! Wo lagen die Unterschiede? (LZ 4) Nutz die Fachbegriffe, wenn du sie noch nicht so gut kennst. *3b) Was war die Ursache und was die Wirkung bei diesem Experiment? (LZ 7) *erweiterte Anforderung 3c) Welche Schlussfolgerung/welches Fazit ziehst du aus dem Experiment? (LZ 7) 4) Beantworte die Fragen zum Experiment! (LZ 5) Nutz die Fachbegriffe, wenn du sie noch nicht so gut kennst, schaut an der WT nach! 5) Füll diesen weiterführenden Lückentext aus! (LZ 1). Zeige deine Lösung der Lehrkraft. Übrigens, das ist das Prinzip von ., auch Auftausalz genannt – in Städten und Gemeinden verteilt der Winterdienst es, damit das . schmilzt und keine Gefahr für die Menschen darstellt. Aber der Einsatz von Salz kommt meistens nur in Notsituationen vor. Denn es kann und also auch Bäumen schaden. Auch für kleine ist es nicht gut: Hunde können Pfotenschmerzen davon bekommen, wenn sie darüber laufen. Es gibt auch andere Mittel, die den Boden stumpf und griffiger machen: .und . .Das muss zwar später wieder weggefegt werden, doch es ist besser für die Lebewesen-----Splitt-----Sand-----Umwelt-----Glatteis-----Pflanzen-----Streusalz Skizziere das aufgestellte Experiment 2: 1a) Vermutung aufstellen. Begründen! (LZ 2) (Du findest das jeweilige Lernziel auf dem kleinen, farbigen Blatt!) Nutz die Fachbegriffe! Wenn du sie noch nicht so gut kennst, schau an der WT nach! 1b) Skizze zur Vermutung (Ergänze deine Skizze mit Beschriftungen!) (LZ 2) 2a) Notier deine Beobachtungen! (LZ 3) Nutz die Fachbegriffe! Wenn du sie noch nicht so gut kennst, schau an der WT nach! 2b) Skizze zur Beobachtung (Ergänze deine Skizze mit Beschriftungen!) 3a) Vergleiche die Vermutungen und Begründungen mit den Beobachtungen! Wo lagen die Unterschiede? (LZ 4) Nutz die Fachbegriffe, wenn du sie noch nicht so gut kennst. *3b) Was war die Ursache und was die Wirkung bei diesem Experiment? (LZ 7) *erweiterte Anforderung 3c) Welche Schlussfolgerung/welches Fazit ziehst du aus dem Experiment? (LZ 7) 4) Beantworte die Fragen zum Experiment! (LZ 5) Nutz die Fachbegriffe, wenn du sie noch nicht so gut kennst, schaut an der WT nach! 1. Was passiert, wenn du immer mehr Salz dazu gibst? 2. *3. Zusatzaufgabe: Was hat das Experiment mit dem Teilchenmodell zu tun? Erkläre! *schwierige Frage! Es müssen nicht alle SuS sie lösen.