Arbeitsblatt: LK Bestimmung Nebensätze

Material-Details

Lernkontrolle: die 6 Nebensatzarten bestimmen
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205102
301
6
01.03.2023

Autor/in

Julia Schenker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch – 8. Klasse Name: Bestimmung von Nebensätzen Zeit: 40 Minuten Punkte: 38 Unterschrift: Note: Meine Vorbereitungszeit zu Hause: Die LK war: einfach gerade richtig schwer Viel Erfolg! A)Bestimmung der Nebensätze «Unterwelle» die Nebensätze und unterstreiche die Hauptsätze. Schreibe an den linken Rand HS, SV oder SG. Bezeichne die Nebensätze rechts mit KS, RS, IF, UNS, IS, PS. /20 1) Anna geht nach London, um Englisch zu lernen. 2) Wozu soll das alles gut sein? 3) Die Lehrerin erkundigt sich, wer die Tafel nicht gut gereinigt habe. 4) Der Knecht läuft herzu, denn er will dem Manne helfen. 5) Wir nehmen den Wagen mit, damit wir schneller dort sind. 6) Sie behaupten, dies sei der falsche Weg. 7) Das Papierflugzeug fliegt nicht mehr, weil ich es aus Versehen nass gemacht habe. 8) Sie sagt das nur, um ihn zu ärgern. 9) Die Haare gewaschen, griff Susi zu Föhn und Schere. 10) Die Jungs verlassen den Chor, denn sie haben bald Tanzunterricht. B)Formuliere eigene Sätze (die nicht auf diesem Blatt stehen)! /18 Hauptsatz (HS): Satzverbindung (SV): Satzgefüge (SG): Relativsatz (RS): Konjunktionalsatz (KS): Indirekter Fragesatz (IF): Uneingeleiteter Nebensatz (UNS): Infinitivsatz (IS): Partizipialsatz (PS): Bonus (freiwillig) 1. Verwandle die Satzgefüge in Satzverbindungen und umgekehrt! (4) a) Ich konnte nicht zur Schule kommen, denn ich hatte eine starke Erkältung. b) Nachdem ich an die Tür geklopft hatte, trat ich ein. 2. Forme den Konjunktionalsatz in einen Infinitivsatz um! (2) Max geht nach Avignon, damit er besser Französisch lernt.