Arbeitsblatt: Dossier Wortarten

Material-Details

Dossier zum Thema Wortarten Übersicht - Nomen -Fälle
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
36 Seiten

Statistik

205106
687
38
01.03.2023

Autor/in

Adrian Bechtiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch, Klasse 1 BCc Grammatik-Dossier Wortarten Übersicht und Nomen Fälle Ziele Schwerpunkt Wortarten und Nomen Du kannst erklären, wie man die fünf Wortarten Nomen, Adjektive, Verben, Pronomen und Partikel bestimmt. Du kannst die fünf Wortarten Nomen, Adjektive, Verben, Pronomen und Partikel in einem Text bestimmen. Ich erkenne in einem Text die Nomen und schreibe sie richtig (Grossschreibung) Du kannst Nomen mit dem korrekten Artikel ergänzen und die Pluralform bilden. Du kannst Adjektive in einem Satz in Nomen umwandeln. Du kannst nominalisierte Verben erkennen und sie in einem Text richtig schreiben Du kannst Verben in Nomen umwandeln Ziele Schwerpunkt Fälle Du kannst Nomen nach ihrem Fall bestimmen. Du kannst in Sätzen/Texten vor dem Nomen den korrekten Artikel schreiben. Zu jedem Schwerpunkt gibt es am Ende der Übungseinheiten eine Prüfung Jede Woche gibt es Input- und Übungseinheiten, um an diesem Dossier zu arbeiten. Einige Übungen wirst du als Hausaufgabe lösen. Der Lehrer sammelt das Dossier in regelmässigen Abständen ein, um zu prüfen, ob die Aufgaben sorgfältig gelöst wurden. Name: Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1 Überblick zu den Wortarten 3 2 Wortarten im Überblick Übungsmaterial 6 3 Nomen. 11 4 3.1 Nomen – grammatisches Geschlecht und Pluralformen. 12 3.2 Ableitung von Adjektiven zu Nomen . 15 3.3 Nominalisierte Verben 17 3.4 Von Verben abgeleitete Nomen 19 Fälle 21 4.1 Nomen im Akkusativ 23 4.2 Präpositionen mit Akkusativ 25 4.3 Nomen im Dativ. 26 4.4 Präpositionen mit Dativ . 28 4.5 Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ 30 4.6 Nominativ, Akkusativ, Dativ in einem Satz 32 4.7 Genitiv . 33 4.8 Fälle bestimmen können . 35 Seite 2 1 Überblick zu den Wortarten Seite 3 Man kann es zwischen Einen Artikel und ein Nomen setzen Kann man es zwischen einen Artikel und ein Nomen setzen? Seite 4 Seite 5 2 Wortarten im Überblick Übungsmaterial Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 3 Nomen Seite 11 3.1 Nomen – grammatisches Geschlecht und Pluralformen Seite 12 1 Trage die bestimmten Artikel und die Pluralformen ein. Vorsicht: Bei zwei Nomen ist keine Pluralform möglich! der 2 Zaun die Zäune Vogel Strauch Farbe Mähne Paar Fell Obst Stroh Art Ei Boot Setze die bestimmten Artikel in den Text ein. Markiere alle Nomen im Plural. Die Entstehung von zoologischen Gärten liegt schon sehr lange zurück. Noch nie war Anzahl von Zoos so groß wie heute. Manche Menschen meinen aber, für Tiere wäre Zoo wie ein Gefängnis. Forscher versichern jedoch, dass auch freilebende Tier vielen Zwängen ausgesetzt ist. Unter Fürsorge von Menschen können sich viele Arten gerade im Zoo besonders gut entwickeln. Leben Tiere im Zoo sollte immer artgerecht sein. Davon hängt Wohlbefinden Bewohner Tierparks ab. Wenn Lebensbedingungen gut sind, vermehren sich sogar seltensten Arten. Aufzucht von Tieren ist für Zoos von großer Bedeutung. Bestand von Sibirischen Tigern ist in Zoos größer als in Natur. Przewalskipferd existiert sogar in Natur überhaupt nicht mehr. Rasse konnte aber erhalten werden. Seite 13 Seite 14 3.2 Ableitung von Adjektiven zu Nomen Seite 15 Seite 16 3.3 Nominalisierte Verben Seite 17 Seite 18 3.4 Von Verben abgeleitete Nomen Seite 19 Seite 20 4 Fälle Seite 21 Der Kasus des Nomens Nomen in Sätzen stehen immer in einem Kasus (einem grammatischen Fall). Es gibt vier Kasus, nach denen man auf unterschiedliche Weise fragt: Der Junge findet einen Hund. Wer oder was findet einen Hund? Nominativ Die Pfote des Hundes ist verletzt. Wessen Pfote ist verletzt? Genitiv Der Junge hilft dem Hund. Wem hilft der Junge? Dativ Der Junge trägt den Hund. Wen oder was trägt der Junge? Akkusativ 1 a) Schreibe die Frage nach dem Kasus des unterstrichenen Nomens in die Lücke. b) Schreibe den Kasus des unterstrichenen Nomens in die Klammer. oder was war sehr jung? ( Nominativ Die Katze war sehr jung. Wer Das Fell der Katze war schwarz. Fell war schwarz? () Tim gibt der Katze Futter. gibt Tim Futter? () Tim mag die Katze. mag Tim? () 2 a) Unterstreiche im Text alle Nomen mit ihren Artikeln. Tipp: Manchmal steht zwischen dem Artikel und dem Nomen ein Adjektiv. b) Schreibe die Nomen mit Artikel in die passenden Spalten der Tabelle. Krokodile Die Krokodile sind sehr gefräßig. Sie liegen regungslos in einem Fluss, bis ein Tier an das Ufer kommt, um zu trinken. Dann schnappen sie blitzschnell zu und ziehen die Beute in das Wasser. Dem Beutetier gelingt fast nie die Flucht. Die Kiefer des Krokodils sind so kräftig, dass niemand entkommen kann. Der gefährlichste Feind der mächtigen Reptilien sind wir. Deshalb müssen wir uns gemeinsam dem Schutz der bedrohten Tierarten widmen. Wer oder was? Nominativ Wessen? Genitiv Wem? Dativ Wen oder was? Akkusativ die Krokodile Seite 22 4.1 Nomen im Akkusativ Seite 23 Seite 24 4.2 Präpositionen mit Akkusativ Seite 25 4.3 Nomen im Dativ Seite 26 Seite 27 4.4 Präpositionen mit Dativ Seite 28 Seite 29 4.5 Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ Seite 30 Seite 31 4.6 Nominativ, Akkusativ, Dativ in einem Satz Seite 32 4.7 Genitiv Seite 33 Seite 34 4.8 Fälle bestimmen können Jedes Nomen hat ein Genus (Maskulinum/männlich, Femininum/weiblich, Neutrum/sächlich), einen Numerus (Singular/Einzahl, Plural/Mehrzahl) und einen Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ). Nach den Kasus fragt man auf unterschiedliche Weise: Wer oder was? ( Nominativ), Wessen? ( Genitiv), Wem? ( Dativ), Wen oder was? ( Akkusativ). Beispiel: der Hund Maskulinum dem Hund Singular Wem half Tim? Dativ Bestimme Genus, Numerus und Kasus der unterstrichenen Nomen. Mache jeweils ein Kreuz in der passenden Spalte. Morgen beginnt der Urlaub. Akkusativ Dativ Genitiv Kasus Nominativ Plural Singular Numerus Neutrum Femininum Genus Maskulinum 1 Tim half dem Hund. Wir wollen mit dem neuen Auto meines Onkels nach Italien fahren. Leider kommen meine Kusinen nicht mit, weil sie nicht in das Auto passen. Ich helfe meinem Bruder beim Packen. Da höre ich meine Mutter rufen: „Vergesst die Sonnencreme nicht! Nebenan sucht mein Vater nach seinem Rasierapparat. Ich freue mich auf alle zehn Tage unseres gemeinsamen Abenteuers. Seite 35 Bestimme die Fälle! Seite 36