Arbeitsblatt: Beurteilungsblatt Aufsatz

Material-Details

Textaufbau, Textinhalt, Textgestaltung, Aufbau und Grammatik/Rechtschreibung wird mit diesen Beurteilungsraster genauer unter die Lupe genommen.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205144
214
9
06.03.2023

Autor/in

Elisabeth Hunziker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Textaufbau Es wurde einen Titel gewählt, der zur Geschichte passt. Der Text ist gegliedert und logisch aufgebaut. (Einleitung, Hauptteil und Schluss) Bemerkungen: Textinhalt Der Einleitungssatz ist spannend und ergreifend. Wichtige Informationen für den Leser wurden genannt. Der „rote Faden ist im Text sichtbar. Der Inhalt der Geschichte ist kreativ. (ideenreich, fantasievoll, interessant, unterhaltsam) Der Schluss wurde gut und originell gewählt. Bemerkung: Textgestaltung Die Geschichte wirkt lebendig und ist mit Adjektiven ausgeschmückt. Ein abwechslungsreicher Wortschatz wurde gewählt. (Verben, Satzanfänge) Die Sätze sind vollständig und kurz. Bemerkung: Grammatik und Rechtschreibung Die Zeit-, Personal- und Fallformen sind weitgehend richtig gewählt. Die gebräuchlichen Wörter sind richtig geschrieben. (5-Fingercheck) Die Satzzeichen sind weitgehend richtig gesetzt. Bemerkung: Note: Unterschrift der Erziehungsberechtigten: nicht erfüllt knapp erfüllt Name:_ gut erfüllt hervorragend Deutsch Aufsatz