Arbeitsblatt: Adjektive

Material-Details

Adjektive: Merkmale und Übungen dazu
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
18 Seiten

Statistik

205173
415
35
06.03.2023

Autor/in

Pascal Gürber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Ich weiss, dass Adjektive klein geschrieben werden. Ich weiss, dass Adjektive gelb übermalt werden. Ich weiss, dass Adjektive beschreiben, wie etwas ist oder getan wird. Testfrage: Wie ist es? Beispiel: Das Haus ist schön. schön Der Hund bellt laut. Wie ist das Haus? Wie bellt der Hund? Ich weiss, dass Adjektive zwischen dem Begleiter und dem Nomen gesetzt werden können. Das Adjektiv passt sich dann an das Nomen an. Beispiel: Das schnelle Auto. Der traurige Knabe. Ich weiss, dass Adjektive einen Gegensatz haben. Beispiel: lang – kurz traurig warm – kalt fröhlich Ich weiss, dass man Adjektive steigern/ vergleichen kann. Beispiel: schön lang !!! gut 1 schöner länger besser am schönsten am längsten am besten Vorwissen: Was weisst du alles schon über Adjektive? 2 Adjektive erkennen 1. Übermale in allen Sätze die Adjektive gelb. Du kannst sie finden, indem du die Testfrage (Wie ist es?) anwendest. a) Der kleine Hund bellt laut. b) Ich sehe ein grosses, rotes Haus. c) Das Abendessen finde ich grässlich. d) Das Buch ist sehr langweilig. e) Zwischen den grauen Wolken sehen wir einen blauen Himmel und einen schönen Regenbogen. f) Das kleine Mädchen sagt zum grossen, älteren Jungen: «Gib mir den blauen, runden Ball, damit ich ihn weit werfen kann.» 2. Suche im folgenden Text die 10 Adjektive und übermale sie gelb. Mein Bruder Heute habe ich eine schlechte Laune. Nach dem Duschen wollte ich meinen neuen, blauen Pullover anziehen. Ich fand ihn nicht. Der rote Pulli war schmutzig. Nun musste ich den gestreiften anziehen und den mag ich gar nicht. Beim Morgenessen sagte mir meine Mutter, dass mein grosser Bruder meinen neuen Pullover angezogen hat. Das finde ich frech und gemein. 3 3. Welche Adjektive beschreiben eine Strasse, Kleider, Menschen oder das Wetter? Schreibe zu den Nomen die passenden Adjektive auf. 4 4. Welches Nomen passt zu diesem Rätsel? Übermale alle Adjektive gelb und schreibe dann die richtige Lösung hin. Ich bin lang, dünn, farbig und beweglich. Ich bin rot, auf einer Seite spitz, lang und hart. Ich bin rund, farbig, glatt und hohl Ei Apfel Radiergummi Lineal Ball Farbstift Schnur 5. Welches Nomen passt zu diesem Rätsel? Übermale alle Adjektive gelb und schreibe dann die richtige Lösung hin. Ich bin hoch, mehrstöckig und hellgelb. Ich bin langsam, braun und klein. Ich bin dick, spannend und bedruckt. Ich bin süss, rund und fein. Schnecke Auto Brot Buch Hochhaus Heft Eichhörnchen Kuchen 6. Erfinde selbst solche Rätsel für deine Mitschüler! 5 6 7.A) Übermale die Adjektive gelb. B) Setze das Adjektiv zwischen den Begleiter und das Nomen und passe es an. Das Messer/ scharf Das scharfe Messer. Meine Schuhe/ nass. Der Salat/ bitter Das Wetter/ schlecht Die Lieder/ schön Der Kuchen/ süss Das Brot/ fein Die Kiste/ schwer Die Farbstifte/ stumpf 7 Der Stein/ hart Das Buch/ langweilig Die Schultasche/ schwer Die Jacken/ bequem Der Film/ blöd Die Blumen/ frisch Das Wasser/ kalt Der Apfel/ grün 8. Suche das richtige Adjektiv, passe es an und schreibe es in die Lücke. 8 9 Gegenteile/ Gegensätze 9. a) Male die 2 Kästchen, die zusammen gehören mit der gleichen Farbe aus! b) Bilde mit den Wörtern, die übrig bleiben, Sätze. 10 10. Suche das Gegenteil und umkreise es. Streiche das falsche Wort durch. 11 Die Klasse 4b spielt gerne das Spiel «Am Gegenteil erkennen». Bei diesem Spiel wird ein Kind aus der Klasse genau beschrieben. Bei der Beschreibung werden aber alle Adjektive mit dem Gegenteil ausgewählt. Sonja hat sich Michael ausgesucht und beschriebt ihn so: Michael ist ein Junge, der eher klein und dünn ist. Er hat grosse Augen mit langen Augenwimpern. Sein Mund ist gross und er hat dicke Lippen. Seine Nase ist gerade. Er trägt eine kurze Jeans, ein sehr weites T-Shirt und neue Sandalen. Der Junge hat eine Brille mit eckigen Gläsern. 11. Unterstreiche die Adjektive und schreibe sie in die Tabelle. Schreibe die Gegenteile auf. beschriebenes Adjektiv klein Gegenteile/ Gegensätze gross 12. Wie sieht Michael richtig aus? Schreibe es auf. 12 13. Suche das Gegenteil dieser Adjektive und schreibe es auf. 14. Erfinde verschiedene Adjektive, die zu dieser Geschichte passen. Schreibe sie in die Lücken. Die Adjektivliste hilft dir dabei. 13 Die Vergleichsform/ Adjektive steigern schnell dick schneller dicker am schnellsten am dicksten 15. Male die 3 zusammenpassenden Adjektive mit der gleichen Farbe an und schreibe sie dann in die Tabelle. schlimm 16. schlimmer am schlimmsten Steigere die folgenden Adjektive reich reicher am reichsten frech hell dünn 17. Lies diese kleinen Geschichten, setze in die Lücken die fehlenden Adjektive und steigere sie. 14 15 18. Fülle die Tabelle aus. Bei diesen Adjektiven muss die 2. Steigerungsform angepasst werden. feucht leicht schlecht heiss mild breit frisch fett laut 16 feuchter am feuchtesten 19. Fülle die Tabelle aus. Alle Adjektive in dieser Übung ändern den Vokal. alt kalt arm dumm jung gross stark warm lang 17 älter am ältesten Bearbeite die interaktiven Übungen ( Kuckucksei unter den Adjektiven) unter www.meinklett.ch Du benötigst dazu deinen Login-Pass (QR-Code) 18 20. Fülle die Tabelle aus. Wenn du unsicher bist, schaue in der Steigerungstabelle nach. gross grösser am grössten viel heller nah am lautesten kälter am liebsten gut hoch am dicksten schlechter warm 21. gelb. 19 Suche in diesen Sätzen die Adjektive und übermale sie 20