Arbeitsblatt: Karteikarten zum Thema

Material-Details

Lernhilfe zum Thema in NMG "mein Körper" LP 21.
Biologie
Anatomie / Physiologie
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205174
273
1
06.03.2023

Autor/in

Brigitte Kummer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Station 1: Der Mund: Nahrung wird gekaut und zerkleinert (Zähne) und mit Speichel zu einem Brei verarbeitet. Station 2: Speiseröhre Nahrung gelangt von der Speiseröhre in den Magen. Station 3: Magen Nahrung wird mit Magensaft (Säure töten Bakterien) Vermischt, durch Bewegung. Station 4: Dünndarm Nahrung wird nochmals zerkleinert und hier gelangen die Nährstoffe nun in den Körper. Die Blutkörperchen verteilen die Nährstoffe. Station 5: Dickdarm Hier gelangen die «Reste». Nochmals Wasser aus dem Nahrungsbrei entzogen. Brei wird ganz dick. Station 6: Enddarm Das Gehirn bekommt die Info, dass wir aufs WC müssen. Gesunde Ernährung: Ich esse verschiedene Nahrungsmittel und somit auch verschiedene Nährstoffe. Das ist eine ausgewogene Ernährung. Nicht von allen Nahrungsmitteln gleich viel essen. (Pyramide). Fast Food (schnelles Essen): Das ist fertiges oder halbfertiges Essen. Viel Fett, Zucker und Salz. Zuviel für den Körper. Viel Zucker ist schlecht für die Zähne. Viel Fett (für einen besseren Geschmack) führt zu einer Gewichtszunahme. Nicht ausgewogen, es fehlen viele Nährstoffe. Viele Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, damit das Essen besser schmeckt. Die Nieren: Reinigen unser Blut von Abfallstoffen. Die Abfallstoffe gelangen über die Harnleiter in die Blase und wird als Urin ausgeschieden. Menschen kann es unterschiedlich gehen. Auch kranke Menschen können sich wohlfühlen z.B. Severin mit Gips am Arm. Auch Menschen, die gesund aussehen z.B. Florian Zuckerkrank können krank sein. Gesund sein bedeutet für mich keine Krankheit oder Verletzung zu haben. Meinem Körper geht es gut und ich bin glücklich. Was wäre, wenn du jeden Tag nur von dem essen würdest, was du magst? Weshalb ist es wichtig, verschiedene Nahrungsmittel zu essen? Was bedeutet ausgewogene Ernährung? Welche Nahrungsmittel solltest du in grösseren Mengen essen? Welche Nahrungsmittel solltest du in kleineren Mengen essen? Warum sollte man Fast Food nur ab und zu essen? Oberhaut: Schützt vor Verletzungen und Sonnenstrahlen. Sie hat Furchen und Rillen. Es wachsen Haare und Schweissdrüsen. Lederhaut: Mit der Lederhaut können wir spüren z.B. Schmerz, Kälte, Hitze, Berührungen, weil in ihr liegen Sinneskörperchen. Unterhaut: Sie enthält Fett und schützt den Körper vor Kälte und halten ihn warm. Haa re Ade rn Falt en Falt en Ade rn packe n, schrei