Arbeitsblatt: Nebensatzarten unterscheiden

Material-Details

Hilfestellung
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205196
221
3
15.03.2023

Autor/in

Dieter Zimmermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nebensatzarten unterscheiden MERKE DIR: Konjunktionalsätze werden immer durch eine Konjunktion eingeleitet immer mit Komma Relativsätze werden immer durch ein Relativpronomen (der, welcher; was, womit, mit dem, usw.) eingeleitet das Bezugswort (oder ganzes Satzglied), auf das sich das Relativpronomen bezieht, steht im Normalfall direkt vor dem Relativpronomen Relativsätze sind häufig eingeschoben (weil sie eben nahe von ihrem Bezugswort stehen müssen) in einem Relativsatz, der vor dem Hauptsatz steht, braucht man „wer oder „derjenige immer mit Komma Indirekte Fragesätze indirekte Rede IF können in direkte Rede umgewandelt werden zwei Arten: der IF beginnt mit einem Fragewort (offene Antwort) der IF beginnt mit ob (Antwort ja/nein) „ob ist ja auch eine Konjunktion, also könnte man einen ob-Nebensatz auch als KS bezeichnen. Wir bezeichnen ihn hier als IF. Konjunktiv immer mit Komma Uneingeleitete Nebensätze auch „unechter Hauptsatz genannt: Weil das Verb an 2. Stelle steht, sieht er aus wie ein HS. Er kann aber nicht alleine stehen ist ein NS! alle UN lassen sich in Konjunktionalsätze umformen mit einer dieser Konjunktionen: wenn dass immer mit Komma Infinitivsätze „zu Verb im Infinitiv im NS kein konjugiertes Verb und das Subjekt wird nicht genannt kein Komma: nur „zu Verb im Infinitiv kein Komma nach den Hilfsverben brauchen, pflegen, scheinen in allen anderen Fällen: Komma freiwillig, je nach Länge Gliederung Partizipialsätze Partizip Präsens (-end) oder Partizip Präsens (ich bin/habe ) nur anwenden, wenn das Subjekt des HS auch das Subjekt des NS ist kein Komma, wenn nur das Partizip steht in allen anderen Fällen: Komma freiwillig, je nach Länge Gliederung