Arbeitsblatt: Prüfung Redewendungen Sprachstarken 7

Material-Details

Redewendungen nach Sprachstarken 7
Deutsch
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205207
410
4
07.03.2023

Autor/in

Stefan Peterhans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEUTSCHPRÜFUNG Redewendungen Name: 1. Notiere hier 15 verschiedene Redewendungen mit Körperteilen und was sie bedeuten (die erwähnten Redewendungen der nächsten Aufgaben sind allerdings nicht zulässig) Redewendung Bedeutung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 2. Ergänze das fehlende Verb in den Redewendungen. Jemanden auf den Zahn Den Braten Den Faden Überall seinen Senf Das Blaue vom Himmel Auf Vordermann Den Löwenanteil Auf den Keks Sich in Grund und Boden Auf die Finger Über den Schatten Von etwas Wind 3. Ordne die Bedeutungen den Redewendungen zu. Setze den entsprechenden Buchstaben ins freie Feld vor die Bedeutung. 4. Notiere aufgrund der vorgegebenen Bedeutung eine Redewendung. Etwas trotz Widerwillen tun. Jemandem seine Sorgen erzählen._ Sehr aufgeregt sein. Vor Angst oder Aufregung nicht sprechen können. Sich überall einmischen. Endgültig genug haben von etwas. Überempfindlich sein. Geld verschwenden. Alles durcheinander bringen. Jemandem jeden Wunsch erfüllen. Gutes von Schlechtem trennen. Unwürdigen etwas Wertvolles anbieten. Leicht verrückt sein. Für etwas einstehen müssen. Eine schwierige Aufgabe zu lösen haben.