Arbeitsblatt: LK Nomen

Material-Details

Lernkontrolle Nomen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

205208
182
7
07.03.2023

Autor/in

Michi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Prüfung Nomen Punktzahl: /40P Datum: Name: Note: Unterschrift: 1. Suche die richtige Singular- oder Pluralform. Schreibe sie mit Artikel auf. (6P) Singular Plural die Fenster die Katze die Denkmäler das Sofa der Bus die Daten der Albtraum die Materialien der Saal der Gast die Zirkusse die Alben 2. Welche zusammengesetzten Nomen kannst du aus diesen Wörtern bilden? Schreibe sie mit Artikel auf. (5P) Bsp.: die Maus der Computer die Computermaus a) der Saft die Trauben b) die Blume die Sonne c) der Mais der Salat d) die Tasse der Tee e) der Tisch das Schreiben f) der Baum der Apfel g) die Hütte der Garten h) die Liebe der Brief i) die Geburt der Tag j) das Boot der Ausflug 3. Bilde aus den Adjektiven und der passenden Endung ein Nomen. Schreibe sie mit Artikel auf. (5P) Adjektive schön -heit 1 -keit beweglich herzlich trocken wahr bekannt fähig verliebt ewig berühmt 4. Suche zu den Nomen einen passenden Oberbegriff. (4P) Fuss Rücken Bauch Arm Traktor Bus Auto Taxi Tee Cola Milch Kaffee Messer Löffel Gabel Teelöffel Geige Klavier Gitarre Flöte Polizist Bäcker Lehrer Maler Butter Milch Käse Quark Weizen Mais Gerste Hafer 5. Übermale alle Nomen braun und korrigiere die Wörter, die grossgeschrieben werden müssen. (10P) ein junger mann ist unterwegs, alleine und weit weg von der nächsten zivilisation. er ist auf der suche nach gold, denn er hat gehört, dass es in diesem verlassenen gebiet, viele wertvolle materialien zu finden gibt. so streift er tag für tag und woche für woche durch diese verlassene gegend ohne etwas zu finden. doch eines tages, als er auf einen hohen berg zu geht, auf dem kein baum mehr wächst, kommt ihm ein alter mann entgegen. weisse haare hat er, und einen weissen langen bart. aber er ist sehr gut auf den beinen und kommt ihm mit sicheren schritten entgegen. für einen moment stand plötzlich alles still. 2 Viel Glück! 3