Arbeitsblatt: Prüfung Präteritum Perfekt Präsens

Material-Details

Prüfung Präteritum Perfekt Präsens
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

205219
196
2
15.03.2023

Autor/in

Joel Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Deutsch Verben Max. Punkte: Note: Name: Erreichte Punkte: Unterschrift: 1.) Fülle die Tabelle richtig aus (26 Punkte) Pronomen Grundform Präteritum Perfekt Er befehlen befahl hat befohlen Ich beissen Du flogst Er Wir hat gedacht fallen Ihr brachtet Sie (Mehrzahl) haben gegessen habe gebrochen Ich Du gewannst Er Halten Wir fahren Ihr Sie (Mehrzahl) habt gedurft finden 2.) Setzte folgende Verben richtig ein: Zeitform Präteritum (11 Punkte) finden essen /brennen frieren beissen haben /denken gehen geben fahren blasen biegen i.) Als ich gestern nach Hause musste ich plötzlich bremsen, da mir eine Entenfamilie vor das Auto sprang. ii.) Gestern war es wieder 10 Grad Celsius. Ohne eine warme Mütze man ganz ordentlich. iii.) Bevor ich zum Fest meiner Grossmutter , besuchte ich noch Elma, welche mir ihre neue Katze Lilou zeigte. iv.) Wir dem Bettler 10 Franken. Hoffentlich kann er sich damit etwas warmes Essen kaufen. v.) Sie (die Klasse) ein Handy am Boden. Nachdem sie es entsperrt hatten, war klar, dass es Carla gehören muss. vi.) Gestern waren wir bei meiner Grossmutter. Wir wie Könige. Es gab Pizza und Spaghetti so viel wir wollten. vii.) Eric von über Weihnachten von Zürich nach New York, damit er seine Familie besuchen konnte viii.) Der Wind gestern so fest, so dass unsere Fenster fast kaputt gingen und ich kaum schlafen konnte. ix.) Der Hund so stark in den Ast, sodass dieser sogleich zerbrach. x.) Er sehr viel Glück, dass sie ihn nicht erwischt haben wir er den Kaugummi stahl. xi.) Wir Peter hat sich Freude, wenn wir ihm Socken schenken. Er hat doch immer so kalt an den Füssen. xii.) Als wir bei seinem Haus vorbei spazierten das Licht im ganzen Haus. 3. Schreibe den Satz in der gewünschten Zeitform auf. (3 Punkte) Bleibst du mit mir beim Floss Perfekt: Jan ist nach Dubai geflogen: Präteritum: Die Katze frass die Maus. Präsens: 4. Bilde aus den vorgegebenen Satzgliedern und dem Verb sinnvolle Sätze und schreibe sie in den verlangten Zeiten auf. (3 Punkte Zum ersten Mal – mit dem Flieger – fliegen – Du Präteritum: Die ganze Familie – nach Baden – fahren – mit dem Auto Präsens: Am Nachmittag Pizza – essen – er – seine Perfekt