Arbeitsblatt: Lesejournal

Material-Details

Ein Lesejournal für die Sekundarschule. Die Schülerinnen und Schüler können alle ein eigenes Buch lesen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

205224
336
9
08.03.2023

Autor/in

Vivienne Grob
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Obstgarten Stäfa 2. Sek-Klassen – V. Grob Lesejournal Dezember 22 Januar 23 Name: Im Lesejournal werden wir Eindrücke und Erfahrungen zum Lesen festhalten. Du schreibst auf, was dich beeindruckt oder ärgert, was dich interessiert oder ratlos lässt, was dich freut oder dir missfällt. Jeder Eintrag soll mit dem Datum versehen werden, du schreibst auch den Buchtitel und den Namen des Autors/der Autorin auf. Hier findest du eine Übersicht der möglichen Aufträge. Du wählst einen aus und füllst das dazu passende Arbeitsblatt aus. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Titelseite Buchtitel, Name des Autors/der Autorin, Kurzbiografie des Autors/der Autorin Personenverzeichnis Namen der Personen und Funktionen der Personen Aufsatz Zusammenfassung Inhalt der gelesenen Buchseiten zusammenfassen, Höhepunkt erläutern Kritik zum Buch Was beeindruckt mich am Buch? Was beeindruckt mich nicht? Zeichnung Zeichnung der Personen, der Schauplätze, der Handlungen in Form eines Comics Zeitverschiebung Schreibe die gelesene Szene so, als wäre sie 200 Jahre später oder früher geschehen Gedicht Schreibe ein sich reimendes Gedicht über die Personen oder die Handlungen Interview Mach ein Interview mit der Autorin oder einer Person aus dem Buch Leerstellen füllen Bei welcher Textstelle könnten bessere Ausführungen vorhanden sein? Fremdwörterverzeichnis Erstelle ein Verzeichnis mit den Wörtern, die du noch nicht kanntest. Buchtitel: Autor/in: Kurzbiografie des Schriftstellers der Schriftstellerin: 1 Titelseite Datum: 2 Gelesene Seiten: Buchtitel Autor/in: 3 2 Personenverzeich nis Datum: Name 4 Buchtitel Gelesene Seiten: Beschreibung der Person Autor/in: Deine Sympathie gegenüber dieser Person (Ich mag sie (nicht), weil ) 5 3 Aufsatz Zusammenfassung Datum: Gelesene Seiten: Buchtitel Autor/in: Schreibe eine kurze Zusammenfassung zum Gelesenen: Welches war deine Lieblingsstelle und weshalb? 6 4 Kritik zum Buch Datum: 7 Gelesene Seiten: Buchtitel Autor/in: 5 Zeichnung Datum: Gelesene Seiten: Buchtitel Autor/in: Das zeichne ich: Deshalb zeichne ich es: 8 9 6 Zeitverschiebung Datum: Gelesene Seiten: Buchtitel Autor/in: Die Zeitverschiebung ist 200 Jahre in die Zukunft. in die Vergangenheit. Dies wären die grössten Veränderungen: Die Geschichte aus dem Buch: Zeitveränderung: Schreibe 10 Sätze aus dem Buch so, als wäre das Buch in einer anderen Zeit geschrieben. 10 7 Gedicht Datum: Buchtitel Gelesene Seiten: Autor/in: Schreibe ein Gedicht über eine Person oder über die Handlung der Geschichte a.) Überlege dir, worüber du schreiben möchtest und mache ein Mind-Map dazu b.) Rufe die Webseite www.reimemaschine.de auf, welche dir hilft passende Endreime zu finden c.) Schreibe ein Gedicht mit 3 Strophen, gib deinem Gedicht einen Titel Mind-Map: 11 8 Interview Datum: Gelesene Seiten: Buchtitel Autor/in: Verfasse ein Interview, indem du die Autorin den Autor über die gelesene Szene im Buch fragst. Überlege dir, was die Autorin der Autor antworten würde und schreibe auch die Antwort auf. Ich: Autor/in: Ich: Autor/in: Ich: Autor/in: Ich: Autor/in: Ich: Autor/in: Ich: Liebe/r Frau Herr , vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um mir diese Fragen zu beantworten. Autor/in: Das habe ich sehr gerne gemacht. Auf Wiedersehen. 9 Leerstellen füllen Datum: Gelesene Seiten: Buchtitel Autor/in: In einem Text wird nie alles so genau beschrieben, dass wir uns nichts mehr 12 hinzudenken müssen. Ein Text weist immer offenen Stellen auf. Bei welcher Textstelle fehlen einige Informationen? Suche dir eine Textstelle aus den gelesenen Seiten aus. Die Stelle beträgt 5-7 Sätze und schreibe sie hier auf: Mit deiner Fantasie und Imagination füllst du nun die Textstelle mit weiteren Informationen. Wie stellst du dir die Dinge in der Geschichte vor oder was passiert dann? Schreibe hier 2-3 Erklärungen zur Textstelle auf. 13 10 Fremdwortverzeichnis Datum: Gelesene Seiten: Buchtitel Autor/in: Erstelle ein Verzeichnis mit den Wörtern, die du noch nicht kanntest. Recherchiere die Bedeutung im Internet und schreibe sie hier auf. Denk daran: Du musst das Wort in deinen eigenen Worten erklären können Schwieriges Wort Erklärung Bedeutung Fremdwort 14 15