Arbeitsblatt: Satzglieder formal bstimmen

Material-Details

Lernziele: Ich kann einen Verbefächer zu einem Satz korrekt erstellen. Ich kann die Verschiebeprobe anwenden und verändere dabei den Sinn des Satzes nicht. Ich kann den Kern in jedem Satzglied korrekt bestimmen. Ich kann die Wortart des Kerns korrekt bestimmen. Ich kann das Subjekt und Objekt in einem Satz korrekt bestimmen. Ich kenne die 4 Schritte zur Bestimmung der Satzglieder. Ich kann sämtliche Satzglieder bestimmen, diese nach Wortgruppen unterscheiden und entsprechend benennen.
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
31 Seiten

Statistik

205237
345
15
09.03.2023

Autor/in

Janalyn Portmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzglieder formal bestimmen Name: Lernziele Ich kann einen Verbefächer zu einem Satz korrekt erstellen. Ich kann die Verschiebeprobe anwenden und verändere dabei den Sinn des Satzes nicht. Ich kann den Kern in jedem Satzglied korrekt bestimmen. Ich kann die Wortart des Kerns korrekt bestimmen. Ich kann das Subjekt und Objekt in einem Satz korrekt bestimmen. Ich kenne die 4 Schritte zur Bestimmung der Satzglieder. Ich kann sämtliche Satzglieder bestimmen, diese nach Wortgruppen unterscheiden und entsprechend benennen. Arbeitsplan Meine Aufgaben Lernziel: Ich kann einen Verbenfächer zu einem Satz korrekt erstellen. Verbenfächer: Seite 6, Übung 1 PA Verbenfächer: Seite 7, Übung 2 EA Verbenfächer: Seite 8, Übung 3 Verbenfächer: Seite 9 10, Aufgabe 1 Verbenfächer: Seite 10, Aufgabe 2 PA EA EA LP Lernziel: Ich kann die Verschiebeprobe anwenden und verändere dabei den Sinn des Satzes nicht. Verschiebeprobe: Seite 11 12, Übung 4 Verschiebeprobe: Seite 13, Übung 3 Verschiebeprobe: Seite 13, Aufgabe 4 EA EA EA LP Lernziele: Ich kann den Kern in jedem Satzglied korrekt bestimmen. Ich kann die Wortart des Kerns korrekt bestimmen. Ich kann das Subjekt und Objekt in einem Satz korrekt bestimmen. Kern bestimmen: Übung 5 Kern bestimmen: Übung 6 Kern bestimmen: Übung 3 Kern bestimmen: Übung 4 Kern bestimmen: Übung 5 Seite 14, Seite 14, EA EA Seite 15, EA Seite 15, Seite 16, LP EA EA LP Lernziele: Ich kenne die 4 Schritte zur Bestimmung der Satzglieder. Ich kann sämtliche Satzglieder bestimmen, diese nach Wortgruppen unterscheiden und entsprechend benennen. 4 Schritte: Seite 17, Übung 2 Satzglieder bestimmen: Seite 18 – 19, Aufgabe 5 Satzglieder bestimmen: Seite 20, Übung 4 Satzglieder bestimmen: Seite 20, EA EA LP EA LP EA Übung 5 Satzglieder bestimmen: Seite 21, Übung 7 Satzglieder bestimmen: Seite 21, Übung 8 Satzglieder bestimmen: Seite 22, Aufgabe 6 EA EA EA EA Prüfungsvorbereitung Probeprüfung Verbenfächer 1 Wichtige Punkte zu den Verbefächern: 2 Kern bestimmen Wichtige Punkte, um den Kern zu bestimmen: Beispiele: A) Die seltsame Katze schlürfte gierig meine Limonade. B) Kevin lieh seinem Kumpel im Ausgang eine Zwanzigernote. C) Giovanna ging nervös zum Vorstellungsgespräch. 3 4 Schritte zur Bestimmung der Satzglieder formal Ordne die Kärtchen richtig an und klebe sie in der korrekten Reihenfolge hin. 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ins Deutschheft. ) Das Benennen des Satzgliedes ist hier nicht Pflicht. 14 ins Deutschheft. ) Das Benennen des Satzgliedes ist hier nicht Pflicht. 15 Übung 5 Bestimme im folgenden Satz die Satzglieder. Mach zuerst (im Kopf oder auf einem Blatt Papier) die Verschiebeprobe. Trenne die Satzglieder mit einem Strich. Markiere dann in jedem Satzglied den Kern mit der richtigen Farbe. Nomen braun Adjektive gelb Präposition grau Partikel grün 1. Timo hilft seiner kleinen Schwester geduldig bei den Hausaufgaben. 2. Der Malmeister lobt die Angestellten für die gute Arbeit in den höchsten Tönen. 3. Der Notarzt fährt heute mit seinem roten Cabrio zum Unfall. 4. Diese Woche hatte Alain eine schwierige Prüfung. 5. Der Elefant warf mit seinem Rüssel die Porzellanschale auf den Boden. 6. Wir genossen die Zirkusvorstellung in vollen Zügen. 7. Der Dompteur rannte erleichtert aus der Manege. 8. Im Kino sah sie einen gruseligen Film. 9. Seit einer Woche hat die in der Nacht böse Albträume. 10. Bei dieser gefährlichen Nummer rutschte den Zuschauenden das Herz in die Hose. 11. Zu diesem Spiel gehören viele bunte Spielfiguren. 12. Am Morgen frisst die Seekuh frisches Seegras. 13. 16 17 18 19 ins Deutschheft. 20 21 22 Notizen 23 24 25 26 27