Arbeitsblatt: Prüfung, Satzglieder formal bestimmen

Material-Details

Ich kann einen Verbefächer zu einem Satz korrekt erstellen. Ich kann die Verschiebeprobe anwenden und verändere dabei den Sinn des Satzes nicht. Ich kann den Kern in jedem Satzglied korrekt bestimmen. Ich kann die Wortart des Kerns korrekt bestimmen. Ich kann das Subjekt und Objekt in einem Satz korrekt bestimmen. Ich kenne die 4 Schritte zur Bestimmung der Satzglieder. Ich kann sämtliche Satzglieder bestimmen, diese nach Wortgruppen unterscheiden und entsprechend benennen.
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

205238
420
17
09.03.2023

Autor/in

Janalyn Portmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung: Satzglieder formal bestimmen Name: Punkte: 47.5 Note: Unterschrift: 1 5 Satzglieder – 5 Schritte zur Bestimmung Benenne die Schritte zur Bestimmung der Satzglieder. Mache jeweils ein Beispiel dazu. 2 Prädikat, Subjekt und Objekt Markiere das Prädikat blau und das Subjekt rot. Unterstreiche das Objekt. 7. 5 1. Vor den Fenstern lag der bleiche See. 2. Stellt er das Fahrrad auf den Rasen? 3. Den Falter hatte man vorsichtig aus dem Kasten gezogen. 4. Im Sommer nahm mich dieser Sport ganz gefangen. 5. Ein Nachtpfauenauge hatte keiner von uns gefangen. 3 Verbenfächer Erstelle zu jedem Satz einen Verbenfächer. Ergänze die passenden Fragen zu den Satzgliedern ins untere Kästchen. 1. Der Hai tauchte im Wasser auf. 1 5. 5 2. Sie zieht das rote T-Shirt an. 3. Wir haben den Braten schnell gerochen. 4 Verbenfächer 2 6 Fülle alle leeren Kästchen mit passenden Satzgliedern und den passenden Fragen dazu, so dass immer neue Sätze entstehen. Die fett gedruckten Satzglieder dürfen nur einmal verwendet werden. (die anderen darfst du mehrmals brauchen) Fülle alle Kästchen aus! Jedes Kästchen gibt Punkt. 2 der Hund – mit ihrem Mann – deutlich – man – seit einer Stunde – gestern Abend – auf dem Balkon – die Bergsteigerin – draussen – in seiner Wohnung – aufmerksam – in der Stadt – die Präsidentin – den Lärm – in der Hütte – gespannt – er – frühmorgens – das Donnern – ein Konzert – den Wetterbericht – ein Geräusch – Oskar 5 Verschiebeprobe Suche dir 3 Sätze bei der Aufgabe 2 aus. Mache bei jedem Satz zwei Verschiebeproben. 1. 2. 3 6 3. 6 Kern bestimmen Bestimme die Satzglieder. Unterstreiche bei jedem Satzglied den Kern und bestimme die Wortart. 7, 5 1. Das Pferd führt in der Manege ein Kunststück vor. 2. Das Pferd führt in der Manege ein Kunststück vor. 3. Auf die Ferien mit ihren Grosseltern freut sich Nora. 4. Ihrer Schwester erklärte das Mädchen gestern die Hausaufgaben. 5. Der Schnee und der Wind verschönern die Strasse. 10 7 Satzglieder bestimmen Bestimme die Satzglieder mithilfe der Schritte, welche du in der 1. Aufgabe aufnotiert hat. 1. Da sie nicht zur Schule kam, mussten wir den Fototermin verschieben. 2. Auf einer Wiese voller bunter Blumen graste eine Kuh. 3. Mit einer Gitarre spielte ein Mädchen letzte Woche in einer fremden Stadt, um Geld zu verdienen. 4 4. Weil ich mich so auf die Ferien freue, kann ich mich kaum mehr konzentrieren. 5