Arbeitsblatt: Math

Material-Details

Mathbuch 1, LU 16 Zusatzanforderungen.
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

205239
384
5
09.03.2023

Autor/in

Christine Widmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

16 Wie viel ist viel? mathbuch 1 201 Arbeitsheft weitere Aufgaben «Zusatzanforderungen» Schreibe der Grösse nach auf: 1 Million 1 Billiarde 10 Millionen 202 LU 16 A316-05 10 000 Millionen 0,1 Billionen 1 000 Millionen 10 Milliarden 0,1 Milliarden 1 000 Milliarden Terme vergleichen Vergleiche die Terme und ergänze eigene Beispiele. 23 33 32 52 53 82 100 2 10 2 10 3 13 110 2 113 203 Vergleiche die Terme und ergänze. 62 62 23 23 10 4 10 4 2 · 62 2 · 23 45 45 45 52 2 · 52 www.mathbuch.info 3 ·10 3 10 4 10 4 10 4 10 3 10 3 10 3 10 3 10 3 Als Kopiervorlage freigegeben Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2013 14 16 Wie viel ist viel? mathbuch 1 204 LU 16 Arbeitsheft weitere Aufgaben «Zusatzanforderungen» Vergleiche die Terme und ergänze. 32 3 23 22 33 25 10 4 10 10 2 10 2 10 5 10 3 101 205 A316-05 Berechne jeweils x. 3 81 x 2 64 x 10 100 000 x 4 1 024 x Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise 206 Die Zahl 1 002 kann man auf verschiedene Arten schreiben: 1 002 1,002 · 1 000 1,002 · 10 3 «1,002 · 10 3 » nennt man «wissenschaftliche Schreibweise». Der erste Faktor hat genau eine Wertziffer vor dem Komma, der zweite ist eine Zehnerpotenz. Schreibe in wissenschaftlicher Schreibweise: 1,5 · 10 6 · 100 1,5 · 10 6 · 1 000 1,5 · 10 8 2,3 · 10 3 100 2,3 · 10 3 10 2,3 · 10 3 · 100 0,5 · 10 6 100 2,3 · 10 3 · 1 000 0,5 · 10 3 100 www.mathbuch.info Als Kopiervorlage freigegeben Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2013 24 16 Wie viel ist viel? mathbuch 1 LU 16 Arbeitsheft A316-05 weitere Aufgaben «Zusatzanforderungen» Was gehört zusammen? 207 Kennzeichne gleichwertige Terme. 1 000 000 · 1 000 000 10 6 · 10 3 10 1 10 9 10 6 · 10 6 1 000 000 000 000 1 000 · 1 000 000 10 3 · 10 3 10 12 1 000 · 1 1 000 · 1 000 1 · 10 10 3 · 1 1 000 000 10 0 · 10 1 208 10 1 000 10 1 000 000 000 3 10 6 Kennzeichne gleichwertige Terme. 3 · 10 3 – 2 · 10 3 10 3 10 3 10 4 – 10 3 · 10 10 0 10 3 10 · 10 10 · 10 · 10 10 · 10 · 10 2 · 2 · 5 · 10 · 10 24 · 53 10 4 10 2 10 · 10 · 10 · 10 2 · 10 4 10 10 2 – 3 2 · 11 209 (10 3 – 10 2 : 9 4·5 22 · 52 2 Es gilt für alle x: x0 1 x1 x x2 x · x3 x · · x4 x · · · usw. Rechne mit dem Taschenrechner und zeige, dass die Gleichungen stimmen. Rechne mit 10 und 3. www.mathbuch.info Als Kopiervorlage freigegeben Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2013 34 16 Wie viel ist viel? mathbuch 1 210 LU 16 Arbeitsheft weitere Aufgaben «Zusatzanforderungen» Gib die Anzahl Stellen genau an. Zahl A316-05 Schätze die Anzahl Stellen. Stellen Zahl 10 5 33 1012 36 100 5 3 12 100 12 3 24 Stellen 3 48 211 Sandkörner haben einen Durchmesser von mindestens 0,06 mm und höchstens 2 mm. Kleinere Partikel zählen als Staub, grössere Körner sind kleine Kieselsteine. Lies dazu die Tabelle. Die Anzahlen sind geschätzt und gerundet. Sehr kleines Sandkorn Mittleres Sandkorn Grosses Sandkorn Durchmesser in mm Anzahl Körner in 1 dm 3 Anzahl Körner in einem Gramm Sand 0,06 0,125 0,25 0,5 1,0 2,0 6 · 10 9 700 Millionen 90 Millionen 10 Millionen 1,3 Millionen 170 000 3 000 000 400 000 50 000 6 000 700 100 Was geschieht mit der Anzahl Sandkörner, wenn sich der Durchmesser verdoppelt? Wie viele Sandkörner sind in 1 3 enthalten? Rechne mit Sandkörnern mittlerer Grösse. Wie viele Sandkörner werden für ein Beachvolleyballfeld (ca. 16 25 bei einer Sandtiefe von 50 cm) benötigt? Wie viele Lastwagenfahrten (ca. 20 / Fahrt) sind dafür nötig? Stell dir einen dir bekannten Sandstrand vor. Schätze, wie viele Sandkörner der Strand enthält. www.mathbuch.info Als Kopiervorlage freigegeben Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2013 44