Arbeitsblatt: Dann kaufs dir doch

Material-Details

Lesejournal zum Buch: Dann kaufs dir doch Journal zum Buch und weiterführenden Fragen zum Umgang mit Geld.
Deutsch
Textverständnis
7. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

205243
380
2
09.03.2023

Autor/in

Lukas Hiltebrand
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Literatur Name: Lernziele Ich kann ein Buch lesen und verstehen. ein einfaches Montagsbudget erstellen. den Wert der alltäglich gebräuchlichen Güter in Franken zusammenrechnen. den eigenen Umgang mit Geld in Worte fassen. 1 Lernskript Deutsch Dann kaufs dir doch Erster Eindruck Was erfährst du vom Buch, bevor du es gelesen hast? Titel: . Autor: . Verlag: . Anzahl Seiten: . Schau den Umschlag an: Lies den Text auf dem Umschlag. Was erwartest du von der Geschichte? . . . . . Gibt es etwas, das du nicht gerne hättest, das im Buch vorkommen könnte? . . . 2 1. Geld Schulden Ein Hauptthema im Buch ist der Umgang mit Geld und Schulden. Ist dieses Thema wichtig für dich? Welchen Umgang hast du selber mit Geld? Bist du manchmal neidisch, weil andere vielleicht mehr Geld zur Verfügung haben? Hattest du schon einmal Schulden? Schreibe über deinen persönlichen Umgang mit Geld. . . . . . . . . . . . . . . 3 2. persönliches Inventar Lernziel: den Wert der alltäglich gebräuchlichen Güter in Franken zusammenrechnen Liste alle Kleider auf, die du jetzt anhast und schätze den Preis. Liste alle Gegenstände auf, welche du jetzt bei dir hast. Zähle alles zusammen. Kleider und Schuhe Was Preis in Franken Gegenstände (Handy, Uhr, Schmuck, Schulmaterial) Was Preis in Franken Preis Total Vergleiche anschliessend deine Notizen mit denjenigen deines/r Partners/in. Woher habt ihr die einzelnen Kleidungsstücke/Gegenstände? Wurden sie euch zu einem speziellen Anlass geschenkt? Zu welchem? Diskutiert zu zweit und vergleicht die berechnete Summe. 4 3. Zusammenfassung Schreibe eine Zusammenfassung der Kapitel 1 3. . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4. Figuren im Buch Erkläre, wie die 4 Personen zueinander stehen. (Pfeile beschriften) Ergänze nun die Grafik mit weiteren Personen. z.B. Oma, Mutter, Lynn, Marvin, Sophie Paul Juna Leoni Luis 6 5. fixe und variable Monatskosten Lernziel: fixe Monatskosten von variablen Monatskosten trennen Es gibt Kosten, die jeden Montag gleich sind, und solch die sich immer ändern. Welche sind fixe monatliche Ausgabekosten und welche sind von Monat zu Monat unterschiedlich? Kreuze das Richtige in der Tabelle an und bespreche anschliessend die Lösungen mit deinem/r Partner/in. Notiere zudem auch eigene Beispiele! Kosten fix unter schiedli ch Benzinpreis Wohnungsmiete Bus- oder Zugfahrt Handyrechnung Prepaid Handyrechnung Abonnement Autoservice Shoppingausgaben Krankenkasse Ferien Zahnarzt Eigene Beispiele für fixe Monatskosten: . . . . Eigene Beispiele für variable Monatskosten: . . . . 7 6. welcher Geldtyp bin ich? Im Schulzimmer sind 7 Figuren aufgehängt, die unterschiedlich mit ihrem Geld umgehen. Lies die Beschreibungen der Figuren durch und entscheide, welchem Typen du am ehesten entsprichst. Mein Geldtyp: Beantwortet anschliessend die aufgelisteten Fragen. Warum hast du diesen Geld – Typ gewählt? . Welchen Wert/welche Bedeutung hat Geld für mich? . Welche Werte ohne Geld sind für mich wichtig? 11 . Wie gebe ich mein Geld aus? . Was bezahle ich von meinem Geld alleine? . Was ist wichtig für mich, wenn ich Geld ausgebe (Statussymbole, Markenartikel, Freizeitverhalten)? . Was habe ich zur Verfügung (Budget, Taschengeld, Erspartes usw.)? . Wie komme ich zu meinem Geld? . 8 7. meine Lieblingsprodukte Comics? Süssigkeiten? Sammelkarten? Energiedrinks? Handy? Kleider? Znüni?. Überlege wofür du Geld ausgibt. Was ist dein Spitzenreiter? Welche Produkte sind auf dem zweiten und dritten Platz? Gestalte das Feld unten. 9 8. fremdes Budget Lernziel: ein Monatsbudget anhand eines Lehrlingslohns realistisch und schriftlich aufteilen Annahme Anna befindet sich im 2. Lehrjahr als Detailhandelsfachfrau. Sie verdient 750.- CHF im Monat. Sie wohnt bei ihren Eltern in Rorschach, arbeitet aber in St.Gallen. Dort bleibt sie auch über den Mittag. Am Wochenende geht sie gerne mit Kolleginnen in den Ausgang. Auftrag Erstellt und diskutiert ein realistisches Monatsbudget in Form einer Tabelle mit all ihren Ausgaben. Beantwortet anschliessend die untenstehenden Fragen. Tipp: Beachte Ausgaben für Bedürfnisse, wie z.B.: auswärts Essen, Kleider, Körper- und Haarpflege, Handyrechnung, Ausgang, Sparen, evtl. Busabonnement Kosten pro Monat Beschreibung der Ausgaben Total 9. eigenes Budget Erstelle nun dein eigenes Budget. Überlege dir welche Ausgaben du hast und liste diese auf. 10 Das habe ich monatlich zur Verfügung: Kosten pro Monat Beschreibung der Ausgaben Total Gibt es etwas, worauf du am Sparen bist? Worauf sparst du? Wie viel kannst du im Monat dafür zur Seite legen? . 11 . . 12 10. Gedanken von dir Was denkst du bis jetzt über das Buch? 13 Angenommen, du bekommst 500.- Franken. Was würdest du mit dem Geld machen? . . . . . . 14 11. Lebensziele Überlege dir, was dir im Leben wichtig ist und wofür du später einmal dein Geld brauchen möchtest. Fülle das Netzdiagramm aus. (Je weiter aussen, umso wichtiger) 15 12. Lustig, lustig . Schreibe die besten Sprüche aus deinem Buch auf: 16 13. Lieblingsfigur Beschreibe eine Figur aus der Geschichte, die du am spannendsten findest. Erkläre, warum dir diese Figur gut gefällt. . . . . . . . . . . . . 17 . 18 14. Meine Gesamtbewertung Die Geschichte ist: lustig langweilig unterhaltsam spannend mitreissend interessant Die Geschichte finde ich: zu lang zu kurz gerade richtig Das Ende fand ich: gut überraschend enttäuschend traurig Das Buch ist. eher für Jungs eher für Mädchen für Mädchen und Jungen Das Buch ist für. geübte Leser geeignet für faule Leser geeignet So viele Sterne verleihe ich diesem Buch: 19