Arbeitsblatt: Beurteilungsraster Fantasiegeschichte

Material-Details

Beurteilung Geschichte schreiben Kriterienraster Inhalt, sprachliche Gestaltung, Grammatik und Rechtschreibung
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205255
263
3
11.03.2023

Autor/in

Tizi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kriterienraster: Abenteuergeschichte schreiben 4.Klasse Aufbau und Inhalt Meine Einleitung beschreibt den Ort, die Hauptpersonen und führt langsam in die Geschichte ein. In meinem Hauptteil beginnt die Handlung. Sie baut sich bis zu einem spannenden Höhepunkt auf (Was passiert? Worum geht es? Spannung aufbauen). Die Handlung findet in meinem Schlussteil ein Ende (Auflösung wie geht die Geschichte aus?). Meine Geschichte hat einen passenden Titel. Er macht neugierig. Meine Geschichte hat einen roten Faden. Sie macht Sinn. Sprachliche Gestaltung Ich wende verschiedene Verben zum Wortfeld sagen und gehen an. Ich benutze verschiedene Adjektive, um Personen, Orte, das Geschehen in meiner Geschichte zu beschreiben. Ich entscheide mich für eine Zeitform und schreibe meine Geschichte in dieser Zeitform: Gegenwart Vergangenheit. Ich baue direkte Reden ein. Ich benutze passende und verschiedene Satzanfänge und verknüpfe so meine Sätze. Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung Ich schreibe Nomen und Satzanfänge gross. Ich setze die Satzzeichen richtig. Rechtschreibregeln wende ich sicher an: sp/st, ie, Wortstamm, Dopplungen Punkte jklm jklm jklm jklm jklm jklm jklm jklm jklm jklm jklm jklm jklm Ich schreibe Nomen und Satzanfänge gross. Ich formuliere korrekte Sätze. Maximale Punktzahl: Bemerkungen: jklm jklm Erreichte Punktzahl: