Arbeitsblatt: Lernkontrolle Punktmengen

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema Punktmengen (Geometrie)
Geometrie
Anderes Thema
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

205284
291
2
15.03.2023

Autor/in

Hanspeter Pfirter


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Geometrie (Punktmengen) Name: Gefühl nach der Prüfung: Vorbereitungszeit: Std. Selbsteinschätzung: Anzahl Punkte: Note: Unterschrift eines Elternteils: Für alle Aufgaben gilt: Der Lösungsweg muss ersichtlich sein. Aufg. 1: Markiere die Menge aller Punkte, die von und den gleichen Abstand haben und 20 mm von entfernt sind. (2 Punkte) Aufg. 2: Markiere die Menge aller Punkte, die von weniger als 20 mm und von mindestens 50 mm entfernt sind. (2 Punkte) Aufg. 3: Markiere die Menge aller Punkte, die näher bei als bei liegen und von höchstens 15 mm Abstand haben. (2 Punkte) Aufg. 4: Markiere die Menge aller Punkte, deren Abstand von höchstens so gross ist wie deren Abstand von b, und die aber mindestens 20 mm von entfernt sind. (2 Punkte) Aufg. 5: Zeichne die Menge aller Punkte ein, die beiden Schnittflächen angehören, nämlich ABGH und CDEF. (2 Punkte) Aufg. 6: Hannowart, der Wikinger, hat vor einiger Zeit einen grossen Goldschatz vergraben, weiss aber nicht mehr genau wo. Er weiss nur noch, dass I. sich der Schatz in mindestens 200 Entfernung vom Fluss befindet II. der Schatz näher beim Bootslandeplatz als bei der Quelle vergraben ist. III. der Schatz höchstens 300 vom Bootslandeplatz entfernt vergraben ist. Erstelle eine entsprechende Zeichnung und konstruiere das Gebiet, in welchem Hannowart seinen Schatz suchen muss (Zeichnung im Massstab 1 10 000). (3 Punkte) Aufg. 7: Gegeben sind die Geraden und sowie der Punkt P. Ein Kreis mit Radius 2 cm hat folgende Eigenschaften: I. er hat zwei Schnittpunkte mit der Geraden a. II. er hat mit der Geraden keine Punkte gemeinsam. III. der Punkt liegt im Inneren des Kreises. Markiere die Fläche, wo der Mittelpunkt dieses Kreises liegen kann. (3 Punkte)