Arbeitsblatt: Mathe Daten erheben

Material-Details

Daten auswerten und in Schaubildern darstellen
Mathematik
Anderes Thema
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

205289
212
3
15.03.2023

Autor/in

Pape Natalie
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Leistungsnachweis im Fach Mathematik (1-fach) Punkte 24- Note 1 Note 2 3 4 5 6 Name Klasse Datum Punkte Daten 1.) a) Notiere, wie alt jedes Tier werden kann. 4P Elefant: Jahre Hauskatze: Pferd: Jahre Regenwurm: Eule: Elefant Jahre Hauskatze Jahre Pferd Jahre Steinadler: Regenwurm Jahre Eule Steinadler 0 10 20 30 40 50 60 Alter in Jahren b) Ordne die Tiere nach ihrem möglichen Höchstalter. Beginne mit dem Tier, das am ältesten werden kann. c) Welches Tier kann halb so alt werden wie das Pferd? 2.) Lena hat ihre Mitschüler nach ihrem Lieblingsessen befragt. 5a 5b Spaghetti Pommes Pizza Hähnchen Salat Sonstiges a) Ergänze die Strichliste für die Klasse 5b. b) Für welche Klasse passt das Diagramm? Klasse 5a Klasse 5b Klasse 5c 5c Häufigkeit 21 16 20 10 9 3 4P 70 80 3.) Für die Deutschhausaufgaben haben die Schüler der 5c unterschiedlich viel Zeit benötigt (Angabe in Minuten): 12; 25; 18; 13; 30; 26; 11; 23; 15; 30; 24; 24; 15; 28; 23; 23; 21; 20; 18; 22; 21; 25; 19; 30; 27 Werte die Angaben mit Hilfe der Tabelle aus. Zeit in Minuten 10 bis 15 Strichliste 2P Häufigkeit 16 bis 20 21 bis 25 26 bis 30 4.) Am Montag wurden in der Stadtbücherei folgende Bücher ausgeliehen. 80 4P 70 Anzahl der Bücher 60 50 40 30 20 10 0 Ro an r ue he un c t ü en zä hb b E Sa Co ic tig n So Art der Bücher a) Fülle die Tabelle aus. Art Romane Abenteuer Erzählung Sachbücher Comics Sonstig Anzah b) Überprüfe folgende Aussagen. Trage ein, ob diese richtig (r) oder falsch (f) sind. Aussage richtig/falsch Es wurden doppelt so viele Abenteuerbücher als Romane ausgeliehen. Erzählungen, Comics und Sonstige wurden zusammen genau so viel ausgeliehen wie Romane. 5.) Wir stellen Zahlen im Schaubild dar. Was ist euer Lieblings -getränk? 10 Für die Schülerzeitung der Erich Kästner Mittelschule wurden die Klassen 5a und 5b befragt. Jeder durfte nur ein Getränk nennen. Die Schüler haben eine Strichliste erstellt und Schaubilder (Diagramme) gezeichnet. a) Werte die Strichliste der Klasse 5a aus. Gib die Häufigkeiten an. Klasse Klasse 5aHäufig5aMilch keit III Milch Kakao IIII Kakao Wasser IIII II Wasser Limo IIII III Limo Cola IIII Cola b) Wie viele Schüler in der 5a wurden befragt? Schüler c) Zeichne nun ein Säulendiagramm für die Ergebnisse der 5a. Beschrifte es anschaulich und vollständig. d) Werte das Säulendiagramm der 5b aus und ergänze die Häufigkeiten. Klasse 5b Milch Kakao Wasser Limo Cola Häufigkeit Lieblingsgetränke e) Wie viele Schüler in der 5b wurden befragt? Viel Erfolg! Schüler Gesamt: (24 P)