Arbeitsblatt: Grössen und Textaufgaben

Material-Details

Grössen und Textaufgaben inkl. Lösungen
Mathematik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

205308
698
17
16.03.2023

Autor/in

L D
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

A1 5.7 Du kennst drei verschiedene Schreibweisen um Grössenangaben zu notieren: Mit einer ganzen Zahl, mit zwei Masseinheiten und mit einem Dezimalpunkt. à Themenbuch S.69 oben Wandle in die angegebene Schreibweise um. z.B. 1250 , 1 km 250 , 1.25 km mit einer ganzen Zahl mit zwei Masseinheiten mit einem Dezimalpunkt 600 4 dl 600.4 6004 dl 3200 3 km 200 1030 1kg 30 32 50 cm 3250 cm 705 Rp. A2 5.7 3.2 km 7 Fr. 5 Rp. 1.03 kg 32.50 7.05 Fr. Du kannst den Bruchteil einer Grösse berechnen, indem du die Grössenangabe in die nächstkleinere Masseinheit umwandelst. à Themenbuch S.69 Nr.4-6 Arbeitsheft grün 1, S.15 S.17 Berechne wie im Beispiel. Schreibe die Brüche als ganze Zahlen auf, indem du sie in die kleinere Masseinheit umwandelst und die ganzen Zahlen schreibst du in Form eines Bruches auf. z.B. 1 2 1 4 1 5 1 kg 200 oder 500 km 2 50 cm kg 250 1 125 kg 8 250 5 dl 12 min 1 km 4 1 l 2 1 h 5 1 10 1 20 3 8 hl 10 Fr. 5 Rp. km 375 1 20 Rp. Fr. 50 2 hl 2 mm 5 1 1 cm 5 MATHE FOX 5.7 2 40 min 40 cm 3 75 cl 3 2 5 4 4h 800 kg 200 mm 1 d 6 4 t 5 1 5m B1 5.7 Du kannst Additionen und Subtraktionen mit Grössenangaben lösen, die in unterschiedlichen Schreibweisen notiert sind. à Themenbuch S.72 Nr.1-2 Arbeitsheft grün 1, S.18-21 alle a-b Rechne aus. 1 2 200 ml 8 1 3 Fr. 25 Rp. Fr. 4 1 5 55 min – 2 3 5.2 cm 3 Fr. 50 Rp. 25 6.3 hl 6.55 hl 5 25 min 350 mm – 1.2 cm 1 kg 70 3 40 min – 55 min 7 50 kg – 350 kg 6 700 kg 1d8h – 10 2 42 cm 2 5 12 min 40 50 15 hl 5 – 5.7 4.4 cm 8 mm kg 1 kg 370 – B2 2 325 ml 3 4 hl 3 12 1 2 82 cm 7 Fr. 5 Rp. 13 min 30 1 km 750 – 1 50 cm 14 hl 30 25 Fr. 6 dl 4 cl 20 ml 33.8 cm 2h 45 min 1d2h 7 Fr. 9 Rp. 1 km 748 50 cm 6 dl 6 cl Du kannst Multiplikationen und Divisionen mit Grössenangaben lösen. Bei den Divisionen verstehst du, in welchem Fall in der Lösung die Masseinheit geschrieben wird und in welchem nicht. à Themenbuch S.72 Nr.3 S.73 Arbeitsheft grün 1, S.18-21 ohne a-b Rechne aus und schreibe das Resultat als Dezimalzahl oder mit zwei Masseinheiten. Achtung: Nicht bei jeder Division wird die Masseinheit geschrieben! 6 2 5 dl 15 4 3.60 Fr. 14.40 Fr. 5 130 cm 650 cm 8 9 hl 20 73 hl 60 5 min 20 : 10 18.3 : 6 3 6 km 800 20 Fr. 40 ct 5.6 km 8 2 kg 400 : 200 3 : 50 cm 4.8 : 60 0.7 km 12 6 80 kg 32 12 25 min 300 min 3.05 1 : 500 kg 2 20 km 400 3.6 kg 9 0.4 kg 50 5.5 : 5 dl 11 MATHE FOX 5.7 C1 Du kennst die Bedeutung folgender Begriffe: addieren, subtrahieren, multiplizieren, teilen, verdoppeln, halbieren, das Dreifache, das Vierfache und das Sechsfache. 5.7 Verbinde den Begriff mit der passenden Aussage. C2 5.7 Addieren . . nennt man auch Malrechnen. Subtrahieren . . ist, wenn man eine Zahl mit sechs multipliziert. Multiplizieren . . nennt man auch dividieren. Teilen . . ist, wenn man zwei oder mehrere Zahlen zusammenzählt. Verdoppeln . . ist, das Resultat von einer Malrechnung mit der Zahl drei. Halbieren . . ist, wenn man eine Zahl in zwei gleich grosse Teile teilt. Das Dreifache . . ist wenn man das Doppelte nochmals verdoppelt. Das Vierfache . . ist, wenn man die kleinere Zahl von der Grösseren abzählt. Das Sechsfache . . heisst die Zahl mit zwei zu multiplizieren. Anhand der Textaufgabe findest du das Pfeilschema, welches zur Textaufgabe passt. à Arbeitsheft grün 1, S.22 Finde das passende Pfeilschema zur Textaufgabe und berechne die gesuchte Zahl. Wenn du von der gesuchten Zahl zweimal 2500 subtrahierst, erhältst du 1800. 2 6800 2500 2500 2 4300 2500 1800 2500 1800 1500 Wenn du die gesuchte Zahl verdoppelst, und dann durch 5 teilst, erhältst du 18 000. 18 000 2 :5 18 000 :5 2 45 000 2 90 000 MATHE FOX 5.7 :5 18 000 C3 5.7 Zum vorgegebenen Text kannst du ein passendes Pfeilschema selber zeichnen und die gesuchte Zahl finden. à Themenbuch S.76 Nr.1-2 Zeichne ein Pfeilschema zur Textaufgabe und berechne die gesuchte Zahl. Wenn du die gesuchte Zahl zuerst durch 2 dividierst und dann 25 addierst, erhältst du 120. :2 190 25 95 120 Wenn du von der Zahl 390 zuerst 70 subtrahierst, dann das Resultat mit 4 multiplizierst und anschliessend 400 subtrahierst, erhältst du die gesuchte Zahl. 390 70 4 320 1280 400 880 Wenn du zur Zahl 440 zuerst 280 addierst, dann durch 8 dividierst und anschliessend das Resultat halbierst, erhältst du die gesuchte Zahl. 440 280 :8 720 90 :2 Wenn du die gesuchte Zahl zuerst mit 12 multiplizierst und dann 20 addierst, erhältst du 164. 12 12 144 MATHE FOX 5.7 20 164 45