Arbeitsblatt: Textinterpretation das Brot

Material-Details

Kurzgeschichten, Interpretation, Wolfgang Borchert
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205339
314
1
24.03.2023

Autor/in

Marius Säuberli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wolfgang Borchert: Das Brot (1947) Analysiere und interpretiere die Kurzgeschichte „Das Brot von Wolfgang Bochert. 1. Lies die Kurzgeschichte „das Brot und beantworte die folgenden W-Fragen. Wer kommt vor? Wann spielt die Geschichte? Wo spielt die Geschichte? Was passiert in der Geschichte? 2. Die Frau erwischt ihren Mann nachts um halb drei in einer peinlichen Situation. a) Was sagt der Mann zu seiner Frau, um die peinliche Situation zu retten? b) Was sagt die Frau zu ihrem Mann? Markiere dazu die passenden Textstellen (Mann: rot Frau: blau) c) Notiere dir in ein paar ganzen Sätzen, was beide Personen in diesem Moment denken könnten. 3. Welche typischen Merkmale der Kurzgeschichte beobachtest du bei „das Brot. Belege deine Argumente mit passenden Textstellen. 4. Suche im Text nach Metaphern und erkläre, was gemeint ist. Belege mit Textstellen. 5. Was tut die Frau am Ende der Geschichte? Warum macht sie das? Begründe. 6. Was wollte uns Wolfgang Borchert wohl mit dieser Geschichte sagen? Denke dabei an die Zeit, in der die Geschichte geschrieben wurde.