Arbeitsblatt: Design-Fiction-Unterrichtskonzept

Material-Details

Unterrichtskonzept mit (Bild-)Beispielen und Arbeitsanregungen zum Thema Design Fiktionen und Archäologie der Zukunft
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
klassenübergreifend
30 Seiten

Statistik

205346
233
3
24.03.2023

Autor/in

Markus (Spitzname)
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Design Fiction Spekulationen über die Vergangenheit und Zukunft nsparent-png/ Können wir etwas über das Leben der Menschen in einer anderen Zeit herausfinden? TEIL 1 Design aus der Vergangenheit Archäologie • altgriechisch archaios, deutsch ‚alt‘ und lógos ‚Lehre‘; wörtlich also „Lehre von den Altertümern • Erforscht die kulturelle Entwicklung der Menschheit • Mensch und seine materiellen Hinterlassenschaften • Gebäude, Werkzeuge, Kunstwerke • Die ältesten Funde auf dem afrikanischen Kontinent werden auf ein Alter von 2,5 – 3 Millionen Jahre geschätzt. (30.5.20) „3,3 Millionen Jahre altes Werkzeug: In Kenia haben Forscher 149 Steine entdeckt, die offenbar von Vormenschen bearbeitet wurden. – Link siehe nächste Folie „Gesteinsanalyse: Das Alter von 3,3 Millionen Jahren bestimmten die Forscher anhand der Lagen aus vulkanischer Asche, in der die Artefakte gefunden wurden. ke-9e63e219-0001-0002-0000-000000126779 ARTEFAKT • Von lateinisch artis Kunst, Handwerk; factum das Gemachte • Vom Menschen geschaffene Gegenstände • Und Ausdrucksformen (z.B. Schrift, Symbole wie ein Kreuz) • In der Archäologie werden bewegliche Artefake von verankerten Bauwerken unterschieden Drei große Faustkeile, Fundort Lybien/Algerien, (30.05. Experimentelle Archäologie Die Nachbildung eines neolithischen Steindechsels im praktischen Einsatz erimentelle-archaeologie/ Der Firstpfosten eines frühmittelalterlichen Grubenhausmodells wird aufgerichtet entelle-archaeologie/ Auf den Spuren des Designs DesignerIn ArchäologI Welche Artefakte könnten die Menschen der Zukunft von uns finden? (30. Modern Fossils – Christopher Locke, (30.05.20 This particular species evolved fairly quickly from much larger ancestors. First seen in the mid 1980s, examples are rare, but by the mid 1990s, they became very abundant. They became very scarce and almost extinct by the early part of the next century. Some speculate the recordable compact disk had hand in the demise of the Repondicium antiquipotacium. (30.05.20) The Future of Archeology Is Plastic From yogurt containers to Lego pieces, plastic is already becoming part of the excavated past. Bild und Schlagzeile: -is-plastic-80fc689161de (30.05.20) eer/ (30.05.20) (30.05.20) Aufgabenstellung Reise gedanklich 3000 Jahre in die Zukunft und versetze dich in die Rolle einer Archäologin. An einer Ausgrabungsstelle findest du etwas aus der heutigen Zeit! 1. Was findest du? Beschreibe den Gegenstand und den Zustand des Gegenstandes, ohne den Namen und die Funktion zu verwenden! (Form, Größe, Farbe, Gewicht, Material, ) 2. Was würdest du über den Gegenstand herausfinden? Beschreibe die mögliche Funktion aus der Sicht der Archäologin/des Archäologen! 3. Fertige eine Skizze des Gegenstandes am Fundort an! TEIL 2 Design der Zukunft Gefundene Artefakte aus der Zukunft Pauline Frederick as Potiphars wife, 1910, (30.05.20) Wie könnte unsere Welt der Zukunft aussehen? Marble, Apollo11, NASA 1972 (30.05.20) (30.05.20) Zu schön um wahr zu sein? Ein Beispiel für Geo-Engineering: CO2-Kollektoren von Climeworks, (30.05.20) (30.05.20) (30.05.20) (30.05.20) Marine Drone – Ein möglicher Müllsammler für die Weltmeere. Entwurf: Elie Ahovi Industrial Design Student Spekulatives Design ANALYSIER EN Gegenwärti ge Tendenze herausfind en FANTASIEREN Auswirkung en auf die Zukunft vorhersagen KONKRETISIEREN Mögliche Szenarie beschreib en VERWIRKLICHEN Bedeuten de Objekte entwickel Eine visuelle Erfahrung daraus machen Christian Zöllner, Stelle dir vor, du entdeckst bei einer Wanderung an einer Waldlichtung zufällig ein Artefakt aus dem Jahr 2100! Aufgabenstell ung 1. Überlege dir: Wie könnte die Welt im Jahr 2100 aussehen? Haben die Menschen Lösungen für Herausforderungen unserer Zeit gefunden? Gibt es technische Hilfsmittel dafür? 2. Was findest du? Beschreibe den Gegenstand und seine möglichen Funktionen! Von wem wird der Gegenstand benützt? Wozu könnte er dienen und welche Funktionen besitzt er?