Arbeitsblatt: 4 Fälle Test

Material-Details

Eine Überprüfung zum Thema 4 Fälle
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

205358
351
31
24.03.2023

Autor/in

Sandra Fanger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEUTSCH-PRÜFUNG: 4 FÄLLE Name: . Datum: 26.01.2023 Max. Punktzahl: 34Geschätzte Punktzahl: . Note: Erreichte Punktzahl: Schreibe mit blauem Stift, streiche Falsches mit Bleistift durch. Bevor du mit Lösen beginnst, überfliege alle Aufgaben und überlege dir bei jeder, worum es geht. Arbeite mit dem Lineal, wenn du etwas unterstreichen musst. Du musst den Test nicht in der nummerierten Reihenfolge lösen. Verliere bei schwierigen Aufgaben keine Zeit, spar sie dir für den Schluss. Schreibe richtig ab und achte auf die Gross- und Kleinschreibung! (gibt sonst Abzug!!) Lies, bevor du abgibst, alles nochmals durch. 1)Schreibe jeweils den deutschen Namen des Falls auf. Nominativ Dativ /2 Genitiv Akkusativ 2) Schreibe die 2 Möglichkeiten auf, wie du einen Fall bestimmen kannst. /2 3) In welchem Fall stehen die unterstrichenen Wörter? a) Mein Deutschbuch liegt auf dem Pult. b) Ich finde das Auto deiner Mutter schön. c) Das Fussballspiel, das ich gesehen habe, fand ich toll. d) Der kleine Junge hat mit einer Schere gespielt und sich verletzt. /4 4) Kreuze an, in welchem Fall die unterstrichenen Wörter stehen. /8 Sätze In das Tagebuch schreibe ich meine Geheimnisse. Deine Briefmarkensammlung gefällt mir. Bist du sicher, dass wir heute keine Schule haben? Hast du den Schülern das Diktat zurückgegeben? Ich finde die neuen Kissen toll. Das Hemd der Lehrerin ist schwarz. Die beiden Knaben sind gemein zu mir. Sie hat einen Stein in den Fluss geworfen. 5) Wie lautet die Frage? Schreibe die Frage zu den fettgedruckten Wörtern auf die Linie. In welchem Fall stehen sie? Schreibe den Anfangsbuchstaben des Falls über die unterstrichenen Wörter. /6 Beispiel: Du siehst den Frosch. Wer sieht den Frosch? 1. Der älteste Sohn des Lehrers malt. 2. Der Ball des kleinen Knaben rollt. 3. Wir fragen einen älteren Herrn. 4. Der Garten unseres Nachbarn blüht. 5. Er könnte keiner Seele etwas antun. 6. Es tut gut, seine Sorgen zu teilen. 6) Mache die Ersatzprobe für die unterstrichenen Wörter und bestimme den Fall. /6 Der Arzt holt der Patientin die Tabletten. Ersatzprobe: Fall: Sie füllt die Giesskanne mit Regenwasser aus der Tonne. Ersatzprobe: Fall: Der Regen wird den Blumen guttun. Ersatzprobe: Fall: 7) Schreibe den Satz richtig auf. Beachte den Fall in der Klammer. /6 a) Gestern war ich in die Schule (Dativ) und habe mein ehemaliger Lehrer (Akkusativ) angetroffen. b) Das ist das grosse Haus unsere Nachbarn (Genitiv). c) Er sieht der Sturz (Akkusativ) ein bekannter Velofahrer (Genitiv). d) Bist du mit die Matheprüfung (Dativ) zufrieden?