Arbeitsblatt: Kriterienraster zur Lernkontrolle Scratch

Material-Details

Kriterienraster zur Lernkontrolle Scratch
Informatik
Programmieren
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205380
276
3
23.03.2023

Autor/in

Tanja Krautter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Kriterienraster Scratch «Fussballspiel» Kompetenzüberprüfung Kriterien ungenügend Lernkontrolle/ genügend gut sehr gut DESIGN KREATIVITÄT Verwendet nur StandartFiguren. unvollständiges Spiel, fehlende visuelle Elemente. Verwendet Standart-Figuren. Einige Elemente des Spiels sind unvollständig, fehlen oder funktionieren nicht richtig. Das Gesamtdesign weist eine gewisse Originalität auf. Verwendet unterschiedliche und passende Figuren aus der SCRATCH-Bibliothek. Kreativer Einsatz von Ideen zur Gestaltung eines originellen Spiels. Ästhetisch ansprechendes Spieldesign. SPIELZIEL LEVEL Das Spiel hat kein klar definiertes Ziel oder nimmt kein Ende. Es gibt kein Spielziel und somit keinen Grund, dass Spiel zu spielen. Das Spiel hat ein klar definiertes Ziel und ein Ende. Der Spieler kann auch verlieren. PUNKTZAHL/ SCORE Die Punktzahl/ der Score fehlt oder funktioniert nicht richtig. Die Punktzahl/ der Score ist programmiert. Die Punktzahl wird bei Neustart des Spieles auf Null gesetzt. Das Spiel hat ein klar definiertes Ziel. Der Spieler kann auch verlieren. Mehr als ein Level ist programmiert, aber nicht alle funktionieren richtig. Es gibt Probleme beim Übergang von Level zu Level. Punktezahl/ Score ist programmiert und funktioniert genau. Die Punktezahl wird beim Neustart auf Null gesetzt. TÖNE VISUELLE EFFEKTE Figuren sind nicht animiert und es gibt keine Soundeffekte. Einige Figuren werden auf einfache Weise animiert. Einige Aktionen oder Ereignisse haben Soundeffekt. Die meisten Figuren sind entsprechend animiert und reagieren auf verschiedene Aktionen. Soundeffekte geben dem Spieler wichtige und passende Rückmeldungen. FUNKTIONALITÄT Es ist schwer zu verstehen, wie das Spiel funktioniert. Es gibt viele Komponenten, die nicht richtig funktionieren. Dieses Spiel ist für Benutzer schwer zu spielen oder es bietet wenig bis gar keine Herausforderung. Fehlende Benutzeranweisungen. Der Es ist nicht immer klar zu verstehen, wie das Spiel funktioniert. Die wichtigen Komponenten des Spiels funktionieren genau. Es ists gut zu verstehen, wie das Spiel funktioniert. Die meisten Komponenten funktionierten genau. Alle Figuren sind hervorragend animiert und reagieren auf Ereignisse und Aktionen auf verschiedene Weise. Soundeffekte geben dem Spieler wichtige und passende wichtiges Feedback und verbessern das Spielerlebnis. Das Spiel ist optisch und akustisch attraktiv. Es ist sehr gut zu verstehen wie das Spiel funktioniert. Jede Komponente des Spiels funktioniert genau. Das Spiel enthält eine Anweisung. Einige Das Spiel enthält Anweisungen und einen Das Spiel enthält Anweisungen und einen Werden vorhandene Elemente kreativ genutzt? Ist das Spiel ästhetisch gestaltet? Hat das Spiel ein motivierendes Ziel? Wie endet das Spiel? Gibt es verschiedene Levels? Zeigt eine Punktzahl den Spielerfolg an? Ermöglicht die Punktzahl den Vergleich von Ergebnissen und motiviert dies die Spieler, das Spiel erneut zu versuchen? Werden Figuren entsprechend ihren Aktionen und Spielergebnissen animiert? Ist das Spiel optisch attraktiv? Verbessern Soundeffekte das Spielerlebnis? Funktioniert das Gameplay? Gibt es Lücken, die das Spiel zu einfach machen? Gibt es keine Aufgabe, die nicht zu lösen ist? ANLEITUNGEN Gibt es klare Anweisungen Verwendet auch importierte oder selberbearbeitete Figuren. Bearbeitete Figuren sind sehr genau und sorgfältig gestaltet. Kreative Ideen sind in einem originellen Spiel umgesetzt, mit gut durchdachten Spieldesign. Das Spiel hat ein klar definiertes Ziel. Der Spieler kann auch verlieren. Mehr als ein Level ist programmiert, die Übergänge von Level zu Level funktionieren. Die Punktezahl wird beim Spielstart auf Null gesetzt. Durch ein einzigartiges Ereignis im Spiel werden Plusoder Minuspunkte vergeben. zur Steuerung der Figur? Gibt es klare Hinweise darauf, welche Ziele im Spiel erreicht werden können und welche Regeln gelten. Spieler muss raten, wie das Spiel gesteuert wird oder was das Ziel ist. Anweisungen sind mit Rechtschreibe- oder Grammatikfehlern geschrieben. Spielbeschrieb. Die Anweisungen sind klar, genau und leicht verständlich mit wenigen Rechtschreibe- oder Grammatikfehlern geschrieben. Spielbeschrieb. Die Anweisungen sind klar, genau und leicht verständlich mit keinen Rechtschreibe- oder Grammatikfehlern geschrieben.