Arbeitsblatt: Test Pyramiden

Material-Details

Kapitel 4c
Geometrie
Körper / Figuren
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

205588
359
18
19.04.2023

Autor/in

Erika Kaufmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geometrie Das gerade Prisma 4c_Pyramiden 2e Name 24.März 2023 Erziehungsberechtigte Rec hen weg Aufgabe 1 imm 2P er Gegeben sind die drei Ansichten einer Pyramide. notie Skizziere das Raumbild. Zeichne alle sichtbaren Kanten durchgezogen und alle unsichtbaren Kanten gestrichelt. ren, Zahl Aufgabe 2 en 2P auf Konstruiere das vollständige Netz der Pyramide. eine Stell nach dem Kom ma Punkte/31 Note Aufgabe 3 4P Das Volumen der Pyramide ist gleich a3 6 a) Beweise die Aussage sprachlich oder rechnerisch. Die Höhe der Pyramide ist gleich 2 b) Beweise die Aussage grafisch. Du kannst auch die vorgegebene Abbildung verwenden und deine Skizze(n) sprachlich ergänzen. Aufgabe 4 4P Berechne die fehlenden Angaben für die regelmässige Pyramide. [cm] [cm] 11 9 Dreieckshöhe hD [cm] Körperhöhe hP [cm] Mantelfläche [cm2] Volumen [cm3] Aufgabe 5 3P Der Quader ist halb so hoch wie die Pyramide. Berechne das Volumen der quadratischen Pyramide ohne Quader TIPP: Die Lösung ist ganzzahlig. Aufgabe 6 2P Konstruiere das vollständige Netz der Pyramide. (H ist der Höhenfusspunkt.) Aufgabe 7 6P Vom Würfel ABCDEFGH mit der Kantenlänge wird der Körper AFHE abgeschnitten. Du kannst anstatt mit zu rechnen, die Kantenlänge 6cm annehmen. Dafür erhältst du maximal die Hälfte der Punkte. a) Berechne das Volumen des abgeschnittenen Körpers AFHE. b) Berechne die Oberfläche des Restkörpers. Aufgabe 8 4P Eine gleichmässige Pyramide mit sechseckiger Grundfläche und einer Höhe von 8cm hat ein Volumen von 336cm3. Wie gross ist das Volumen eines Würfels mit derselben Oberfläche wie die Pyramide? Tipp: Mache eine Skizze. Hinweis: Formeln im Zusammenhang mit gleichseitigen Dreiecken: Aufgabe 9 4P Die Grösste der ägyptischen Pyramiden, die Cheopspyramide hat einen quadratischen Grundriss mit 230m Seitenlänge und hatte ursprünglich eine Höhe von 146m a) Welche Materialmenge in Tonnen war für den Bau erforderlich, wenn das Gestein eine Dichte von 2.5kg/dm3 aufweist? b) Durch Verwitterung des Gesteins sind die Grundseiten der Pyramiden um je 3m kleiner geworden und die Pyramide hat rund 240000m 3 Volumen verloren. Wie hoch ist die Pyramide heute noch? Selbsteinschätzung Ich habe mich sehr gut auf diese Prüfung vorbereitet (alle Aufgaben und Übungsblätter gelöst und korrigiert, alle Unklarheiten ausgeräumt und die Lernzeit effektiv genutzt). Ich erwarte eine gute Note trifft voll zu trifft eher zu eher nein gar nicht