Arbeitsblatt: Das vegetarische Krokodil - Anfang weiterschreiben
Material-Details
Geschichtsanfang für kreative Geschichten. Der Geschichtsanfang lässt viele Möglichkeiten offen und kann aufgrund der aktuellen Thematik "Fleischkonsum" auf eine humoristische Art und Weise zu sehr lustigen aber auf tiefgründigen Geschichten führen.
Als Unterrichtseinstieg geeignet. Kann auch als grösseres Schreibprojekt genutzt werden (mit Schreibkarussel, Überarbeiten etc.).
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
205619
402
3
18.04.2023
Autor/in
urke (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Schreibe die Geschichte weiter: Das vegetarische Krokodil (Franz Hohler) Ein Krokodil hatte sich entschlossen, einer vegetarischen Bewegung beizutreten, die von einem Flamingo angeführt wurde. Nachdem es Für die Lehrperson (nachdem die Schüler*innen ihre Geschichten vorgelesen haben, die Originalgeschichte vorlesen). Das vegetarische Krokodil Franz Hohler Ein Krokodil hatte sich entschlossen, einer vegetarischen Bewegung beizutreten, die von einem Flamingo angeführt wurde. Nachdem es ein ganzes Jahr lang Wasserpflanzen, Schilfrohre und Schlammplätzchen gegessen hatte, konnte es nicht mehr, sperrte seinen Rachen weit auf und brüllte: «Joghurt! Ich will Joghurt!» Ein Joghurtverkäufer, der des Weges kam, trat zu ihm hin, zeigte ihm seine verschiedenen Sorten und fragte, welche es gern haben möchte. «Die da!» sagte das Krokodil, schnappte sich den Joghurtverkäufer und frass ihn auf. Quelle: Die Karawane am Boden des Milchkrugs, 2003, Franz Hohler