Arbeitsblatt: AB zum Lernplakat

Material-Details

Als Abschluss zum Thema Programmieren.
Informatik
Programmieren
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205630
285
0
19.04.2023

Autor/in

vanisol (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernplakat „Betrug im Netz Arbeitsziel Du hast dich vertieft mit der Thematik „Betrug im Netz beschäftigt und dir ein Grundwissen erarbeitet. Füge nun dein Wissen zu einem Lernplakat zusammen, welches als Prüfungsvorbereitung dient. Achte darauf, dass du alle Lernziele bedienst. Das Plakat wird mit einer ganten Note bewertet. Lernziele: Fachbegriffe zu Betrug im Netz nennen und erklären können (Bsp: Troll, Social Bot, Filterblase, Hoax.) Erklären können, was Fake News sind Die verschiedenen Arten von Fake News nennen und erklären können Gründe für Fake News kennen und erklären können Erklären können, wie man Fake News erkennt Erklären können, wie man sich schützen kann Fünf praktische Tipps im Umgang mit digitalen Medien aufzeigen können Vorgaben: Selbst geschriebener Text, Plagiate sind nicht erlaubt! Formale Angaben: Titel, übersichtliche Gliederung, mit Namen und Datum versehen Vorgehen: 1. Auftrag besprechen 2. Notizen und Unterlagen sichten 3. Lernziele besprechen 4. Zusammentragen der Informationen 5. Plakat erstellen Material: Notizen und Unterlagen Schülerbuch, „connected 3 Papier Informationsgehalt der Texte alles, was für das Programmieren relevant ist, steht auf dem Plakat inhaltliche Qualität und Verständlichkeit der Textbeiträge (d.h. die wichtigen Aspekte des Themas sind enthalten, entsprechend gewichtet und sachlich korrekt) Fachbegriffe verständlich erklärt Textreduktion/ Konzentration auf Wesentliches Weniger ist mehr! Stichworte statt vollständiger Sätze, zusammengefasster Informationskern statt langem Fließtext, rasch aufzunehmen und zu merken. Illustration/ Bildgehalt Schemen, Mindmap, Grafiken, Zeichnungen, Symbole unterstützen die inhaltliche Aussage/ Verhältnis von Text und Bild ist ausgewogen (weder „Textwüste noch Überfrachtung durch Illustration zulasten von Information) Struktur/ Raumaufteilung/ Übersichtlichkeit/ Sinnzusammenhang sinnvoller und übersichtlicher Aufbau, sinnvolle Reihenfolge (chronologisch) von Texten und Darstellungen in Leserichtung beachtet Lesbarkeit der Texte angemessene Schriftgröße, sauber geschrieben, lesbar, keine Schmierereien Farben Plakat sowie Gestaltung thematisch passend und sinnvoll/ max. 3 verschiedene Farben verwendet (nicht unruhig/ konfus), anhand der Farben wird die Wichtigkeit gewichtet nein teilweise ja Bewertungsraster: