Arbeitsblatt: Der kleine Prinz

Material-Details

Lesedossier "der kleine Prinz"
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

205689
360
14
25.04.2023

Autor/in

Simone Steiner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

«Der kleine Prinz» Antoine de SaintExupéry Dieses Dossier gehört: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry gehört zu den Klassikern der modernen Literaturwelt für Kinder, aber auch für Erwachsene. Das Buch lädt zum Nachdenken und Philosophieren ein. In diesem Dossier begegnest du Aufträgen, um dich näher mit dem Inhalt des Buches zu beschäftigen. Du erarbeitest dieses Dossier selbstständig und in deinem eigenen Tempo. Das Dossier wird benotet. Kriterien zur Bewertung: Darauf musst du achten Anzahl Punkte (1-4) Mein Dossier ist vollständig und ausführlich ausgefüllt. (Zusatz davon ausgenommen) Die Inhalte in meinem Dossier sind verständlich und logisch aufgeschrieben. Meine Satzstellung ist korrekt und mein Wortschatz angepasst. Die Inhalte in meinem Dossier sind sauber aufgeschrieben. Ich mache möglichst wenig Rechtschreib- und Grammatikfehler. Die Inhalte in meinem Dossier sind korrekt und stimmen mit den Angaben im Buch überein. Die Inhalte in meinem Dossier sind reflektiert. Man merkt, dass ich nachgedacht habe. Hier sind 6 Punkte möglich Erreichte Punkte: von 22 Punkten Note: Unterschrift der Eltern: Kommentar der Lehrperson: 1 Auftrag 1: Steckbrief über den Piloten und den kleinen Prinzen Lies die Seiten 7-16 durch und sammle Informationen über den Piloten und den kleinen Prinzen. Gestalte für beide Hauptfiguren einen Steckbrief. Der Steckbrief gibt Auskunft über den Namen, die Herkunft, den Beruf oder auch den Charakter der Figur. Das Aussehen der Figuren stellst du mit Hilfe einer kleinen Zeichnung dar. Steckbrief Zeichnung: Pilot 2 Steckbrief Zeichnung: Pilot Zeichnung: Pilot Steckbrief 3 Auftrag 2: Die Geschichte mit dem Hut Lies die Seiten 6-8 durch. Beantworte dazu die folgenden Fragen. a) Was möchte der Pilot mit dieser Zeichnung darstellen? b) Was sehen die Erwachsenen in dieser Zeichnung? c) Was meint der Pilot mit dieser Aussage auf der Seite 7? «Erwachsene verstehen nie etwas von selbst und für Kinder ist es ermüdend, ihnen immer wieder alles erklären zu müssen.» Wieso empfindet er dies wohl so? 4 Auftrag 3: Affenbrotbäume – eine Katastrophe Lies die Seiten 21-23 durch. Beantworte dazu die folgenden Fragen. a) Was ist auf dem Bild abgebildet? b) Affenbrotbäume stehen in diesem Kapitel als ein Symbol für Probleme auf der Welt und Ängste, Sorgen des Menschen. Der Autor verwendet hier eine symbolische Sprache. Es beschreibt, dass es wichtig ist, Affenbrotbäume am Anfang zu zerstören. Wenn sie nämlich grösser werden, können sie den ganzen Planten zerstören Zähle nun ein paar «Affenbrotbäume» unserer heutigen Welt auf. 5 c) Wähle eines deiner Beispiele für heutige «Affenbrotbäume» aus und erkläre, wieso es sich dabei um einen «Affenbrotbaum» in deinen Augen hält. 6 Ein Planet wird von Problemen aufgefressen. Auftrag 4: Der König Lies die Seiten 35-40 durch. Beantworte folgende Fragen. a) Was bedeutet das Wort «Autorität»? Erkläre in eigenen Worten. b) Was für «Autoritätspersonen» gibt es in deinem Alltag? 7 c) Was bedeutet «Vernunft»? Erkläre in eigenen Worten. d) Schreibe eine Situation aus deinem Leben auf, in welcher du vernünftig gehandelt hast. Auftrag 5: Was ist Reichtum? Um die folgenden Fragen zu beantworten, helfen dir die Seiten 44-47 im Buch. a) Was ist Reichtum für den Geschäftsmann? b) Muss Reichtum immer Geld und Materielles (Autos, Playstation usw.) sein oder gibt es auch andere Sachen, die man als Reichtum bezeichnen kann? 8 c) «Reich ist ein Mensch, der gesund ist und Familie, Freunde hat.» Was denkst du über diese Aussage? d) Schreibe und zeichne in den Kasten deine persönlich grössten Reichtümer. Auftrag 6: Die Freundschaft mit dem Fuchs Lies die Seiten 65-71 durch und beantworte die Fragen dazu. a) Warum kann der Fuchs mit dem kleinen Prinzen am Anfang nicht befreundet sein? 9 b) Wie zähmt der kleine Prinz den Fuchs? c) Das Geheimnis des Fuchses lautet: «Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.» Was will der Fuchs wohl mit dieser Aussage erklären in Bezug auf Freundschaften und Liebe? Auftrag 7: Abschied ist nicht leicht 10 Lies die Seiten 79-90 durch, um das Ende des Buches zu erfahren. a) Schafft der Pilot es, seine Maschine zu reparieren? b) Wieso muss der kleine Prinz zurück auf seinen Planeten? c) Wie kommt der kleine Prinz zurück auf seinen Planeten? d) Der Pilot trauert um den kleinen Prinzen. Was schenkt ihm Trost? 11 Auftrag 8 (Zusatz): Liebe Rose Schreibe auf einem Ordnerblatt einen Brief an die Blume aus der Perspektive des kleinen Prinzens. Dein Brief enthält eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Im Hauptteil erzählst du der Blume, was du als Prinz auf deiner Reise entdeckt und gelernt hast. Auftrag 9 (Zusatz): Ein achter Planet Schreibe auf einem Ordnerblatt ein zusätzliches Kapitel für das Buch «Der kleine Prinz» auf. Erfinde einen achten Planeten, auf dem der kleine Prinz einem Menschen oder Tier begegnet. Achte darauf, dass du eine Lehre in deine Geschichte verpackst. Ansonsten bist du frei und sollst deiner Kreativität freien Lauf lassen. 12 Auftrag 10: Der Film «Der kleine Prinz» Wir schauen uns als Klasse den Film zum Buch an. Beantworte aufmerksam folgende Fragen. a) Nenne mindestens zwei Sachen, welche im Buch und im Film gleich sind. b) Nenne mindestens zwei Sachen, welche im Buch und Film unterschiedlich sind. 13 14