Arbeitsblatt: Lernziele

Material-Details

Lernziele "Thema Ernährung"
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

205821
159
0
11.05.2023

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Ernährung Ich weiss, wie die Ernährungspyramide aufgebaut ist und kann zu jeder Stufe ein konkretes Beispiel nennen. Ich kann erklären, was man unter einer ausgewogenen Ernährung besteht (wovon ich viel essen sollte und wovon eher weniger und wie viel Wasser ich pro Tag trinken sollte). Ich kann die Organe der Verdauung richtig beschriften. Ich kann Fragen zum Magen beantworten. Ich kann 5 Lebensmittel benennen, in denen Zucker versteckt ist. Ich kann 5 Lebensmittel benennen, die relativ viel Fett enthalten und kann begründen, weshalb ich nicht von diesen Lebensmitteln essen sollte. Ich weiss, wo ich Informationen über die Zusammensetzung von Lebensmittel finden kann. Ich kenne die Bedeutung von Wasser für meinen Körper und weiss, zu wie vielen Teilen mein Körper aus Wasser besteht. Ich weiss, wie mein Körper sich kühlt, wenn er zu heiss hat. Ich denke über die Herkunft von Lebensmittel nach und kann begründen, warum ich mich für oder gegen den Einkauf eines Lebensmittels entscheides (saisonaler Einkauf). Ich kann 3 Tipps nennen, damit möglichst wenige Lebensmittel im Müll landen. Ich kann erklären, was ein Foodprint ist.