Arbeitsblatt: Wortarten Standortbestimmung & LZK

Material-Details

kurze Standortbestimmung zu den 5 Wortarten
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205848
429
22
11.05.2023

Autor/in

Suzana Gjergjaj
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Die Wortarten Eintrittstest 0 Ich kenne die Eigenschaften der drei Hauptwortarten Nomen, Verb, Adjektiv. Schreibe auf, was du über diese Wortarten weisst: Nomen Verben Adjektive 1 Ich kann mit Hilfe der Wörtersortiermaschine und der Pronomenliste aus dem Sprachbuch grundsätzlich alle Wortarten bestimmen. Nimm die Wörtersortiermaschine und die Pronomenliste zur Hand (Sprachbuch 5 S.70/71 S. 101). Bestimme im nachfolgenden Text zuerst die Nomen, Adjektive und Verben. Danach auch die Pronomen und Partikeln. Markiere sie in der korrekten Farbe. 1. Jeru hat den turnsack vor der turnhalle vergessen. 2. In unserer strasse sind gestern die pneus von den autos und motorrädern zerstochen worden. 3. Die polizei vermutet, dass die einbrecher die tür mit einem schweren rammbock 5 Ich kann die Pronomenliste zielgerichtet einsetzen. Nimm die Pronomenliste zur Hand (Sprachstarken 5 S. 101, Sprachstarken 6 S.110). Bestimme möglichst schnell alle Pronomen. gut wenig etwas welcher derselbe einfach meine einander dreissig jedermann reif singend Wie lange hat es gedauert? Male an. 7 Schneller geht gar nicht! Recht schnell. Ich musste kurz suchen. Ich erkenne Partikeln als übrige Wörter, wenn alle anderen Wortarten bestimmt sind. Erkläre, wie du Partikeln bestimmen kannst. Bestimme im nachfolgenden Text alle Partikeln. Überlege gut, wie du dabei vorgehen willst. 1. Die Polizei vermutet, dass die Einbrecher die Tür mit einem Rammbock durchbrochen haben. 2. Die Made kroch sehr ängstlich über die Strasse und konnte sich in einer Kiste verkriechen. 8 Ich kann in einem Text alle fünf Wortarten zielgerichtet und ohne Hilfen bestimmen. Markiere im nachfolgenden Text alle Wortarten in der richtigen Farbe. 1. Listig schlägt aisha den kleinen baseball in die linke ecke. 2. Der sportliche junge ist flink auf die hohe sprossenwand geklettert. 3. Mit sichtbarem stolz lächelt er von der obersten sprosse. Wie ist es dir ergangen? Was ging gut, was weniger? .geschafft!