Arbeitsblatt: Durch Ausprobieren eine eigene Kugelbahn entwickeln

Material-Details

Werkjournal
Werken / Handarbeit
Anderes Thema
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

206372
205
1
10.07.2023

Autor/in

Rosie's Anita Bingisser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Durch Tüfteln eine eigene Kugelbahn erfinden Lernziele: Beschriftung. Kugelbahn Ich kann in PA einen Versuch nach Anleitung selbständig durchführen. S L Ich kann in GA drei Schikanen (Kurve, Richtungswechsel, Freier Fall) umsetzen. S L Ich zeichne eine verständliche, logische Skizze mit S L Ich gehe Schritt für Schritt vor beim Umsetzen meiner (Anleitung). S L Für entstandene Probleme finde ich geeignete Lösungen. S L Mein Endergebnis ist eine funktionierende, originelle Kugelbahn. S L Ich habe sauber gearbeitet, meine Kugelbahn sieht ästhetisch aus. S L Material: Kartonrohre Klebeband, Weissleim, Stiftleim div. Recyclingmaterialien Farbiges Papier oder Acrylfarbe Werkzeuge: zuschneiden) Schere Gehrungssäge (Rohre Japanmesser Heissleim Zange (Draht biegen) Ahle (Löcher bohren) Vorgehen: 1. Löse die Aufgabe 1 auf dem Zusatzblatt. 2. Löse die Aufgabe 2 auf dem Zusatzblatt. 3. Wir schauen als Inspiration gemeinsam ein Video des japanischen YouTubers B-dama Friend, der sehr originelle Kugelbahnen baut. 4. Du planst deine eigene Kugelbahn, indem du eine Skizze machst. 5. Du setzt nun deine eigene Kugelbahn um. Gehe dabei gemäss Anleitung vor. In regelmässigen Abständen tauschen wir uns aus, besprechen entstandene Probleme und suchen nach geeigneten Lösungen. 5. Am Ende hast du deine eigene, funktionierende Kugelbahn mit mindestens drei Schikanen. 6. Wenn du fertig bist, füllst du die Selbstbeurteilung aus.