Arbeitsblatt: Durch Ausprobieren eine eigene Kugelbahn entwickeln

Material-Details

Aufgaben
Schrift
Anderes Thema
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

206373
196
0
10.07.2023

Autor/in

Rosie's Anita Bingisser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufgaben Kugelbahn 1. Aufgabe: Was braucht es, damit die Kugel rollt? Um dies herauszufinden, machen wir einen kleinen Versuch. Benötigtes Material:Kartonrohr, Murmel, Klebeband Sozialform: (PA)PA)) Klebt das Kartonrohr auf der einen Seite zu und legt die Murmel in das Rohr. Haltet das Rohr senkrecht. Dreht es nun langsam immer weiter in eine waagrechte Position. Dreht das Rohr langsam noch weiter. Was beobachtet ihr? Wann kommt die Kugel ins Rollen? Woran liegt das? 2. Aufgabe: Wie kann ich die Kugel lenken? Eine spannende Kugelbahn hat Richtungswechsel, überwindet Hindernisse, verschwindet vielleicht zwischendurch Um euch ans Thema heranzutasten, setzt ihr aus Papier und Karton folgendes um: a) Eine Kurve b) Einen Richtungswechsel c) Ein freier Fall Benötigtes Material:Papier, Karton, Klebeband, Schere Sozialform: (PA)GA)) Foto eurer Umsetzung: Nachdem du das Video von B-dama Friend gesehen hast, kannst du dich nun an die Planung deiner eigenen Kugelbahn machen. Hier unten und auf den weiteren Seiten in deinem Werkheft hast du Platz für Skizzen: