Arbeitsblatt: Dossier Sprichwörter und Redewendungen

Material-Details

Basierend auf Sprachstarken 8
Deutsch
Anderes Thema
8. Schuljahr
32 Seiten

Statistik

206394
362
19
12.07.2023

Autor/in

Jan Koller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

HochmutkommtvordemFall.Ausnahm enbestätigendieRegeln.DieKraftliegtin derRuhe.Wirmüssenschliesslichallea mselbenBootziehen.dkngifnbootziehe Deutsch Sprichwörter Redewendungen n.DaistHoffnungknjfknsjlnggundSchm alzverlorensdjgnjfdksnbjggoren.Werz uerstkokdfjndjgknjknjkfgnommtmaltz uerst.EsistnichtallesGoldwasglänzt.Di eRattenverlassendassinkendeSchiff.A ucheinblindesHuhnfindetmaleinKorn. StilleWassersindtief.AllergutenDinges inddrei.DemisteineLausüberdieLeber gelaufen.AlleWegeführennachRom.Alt erschütztvorTorheitnicht.EineHandw äschtdieandere.Frühübtsich.DasAugei sstmit.InderNotfrisstderTeufelfliegen. MansolldenTagnichtvordemAbendlob Von Klasse 0 Lernziele Sprichwörter Redewendungen Lernziele Ich kann die Begriffe Redewendung und Sprichwort definieren und unterscheiden. Ich kann bildlich dargestellte Redewendungen versprachlichen. Ich kann die Bedeutung von Sprichwörtern und Redewendungen erläutern. Ich kann passende Sprichwörter und Redewendungen einer Situation zuordnen. Ich kann Redewendungen und Sprichwörter zu verschiedenen Themen nennen (Tiere, Essen/Trinken, Körperteile, Organe, .). Ich kann Redewendungen und Sprichwörter vervollständigen. Ich kann Redewendungen und Sprichwörter aus dem Dossier S. 8 und 9 in anderen Sprachen nennen und mit deutschen Beispielen vergleichen. 1 Vorwissen Liste Notiere Sprichwörter und Redewendungen, die du kennst. 2 Einführung Redewendungen und Sprichwörter Redewendungen, aber auch Sprichwörter werden zu den (griech.: metaphérein übertragen) gezählt. Darunter versteht man einen sprachlichen Ausdruck, der in übertragener, Bedeutung gebraucht wird. Dies bedeutet, Redewendungen und Sprichwörter haben immer eine übertragene, die man nicht verstehen darf. Ein Wort oder eine Wortgruppe wird aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang auf einen anderen, aber vergleichbaren, doch ursprünglich fremden Gegenstand übertragen. Im Gebrauch bezogen sich die Redewendungen und Sprichwörter auf konkrete Situationen, Vorgänge und Handlungen. Nach und nach wurden diese Ausdrücke auch auf Situationen angewandt und erhielten dadurch eine übertragene Bedeutung, während die ursprüngliche Bedeutung mehr und mehr in den Hintergrund trat und heutzutage sogar oft schwer zu erkennen ist. Beispiel: (Ausdruck in der Grundform) 1. Bereich 2. Bereich gesagt wird: gemeint ist: ein Geheimnis lüften, eine Neuigkeit bekannt geben Herkunft des Ausspruchs: Im Mittelalter wurden Ferkel, Hasen oder Kaninchen zum Verkauf in einen gesteckt. Handelte der Verkäufer betrügerisch, so steckte er stattdessen eine wertlose in den Sack. Der unachtsame Kunde kaufte dann die im. 3 Unterscheidung Redewendung – Sprichwort Redewendungen Redewendungen sind ein fester Bestandteil unserer Sprache und bestehen aus einer Verbindung mehrerer Wörter (feste Wortverbindung). Sie müssen noch in einen Satz eingefügt werden, um eine feste Aussage zu erhalten und sind nach und veränderlich. Beispiel: Person: ich, Zeit: Präsens Person: sie, Zeit: Futur Sprichwörter Sprichwörter sind ausformulierte , die nicht wörtlich gemeint sind. Sie sind , anschaulich und daher leicht einprägsam. Manchmal sie sich und enthalten oft , sei es in Form von Lebensregeln, Erfahrungen oder Warnungen. Im täglichen Sprachgebrauch passen sie oft nur in einen ganz bestimmten . Bei Sprichwörtern handelt es sich immer um Satzgefüge, die sich nicht in andere Zeit- und Personalformen ändern lassen, ohne den zu verlieren. „Was ich morgen kann besorgen, verschiebt nicht auf gestern macht wenig Sinn. Beispiele: 4 Bild und Text a) Übermale alle Verben mit Farbe. b) Schreib ein «R» ins Kästchen für Redewendung und ein «S» für Sprichwort. c) Verbinde die Bilder mit den entsprechenden Redewendungen oder Sprichwörtern. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn Unter einer Decke stecken Nicht alle Tassen im Schrank haben Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben Jemandem auf den Zahn fühlen Ein Haar in der Suppe finden d) Schreibe selber Sprichwörter zu den Bildern. e) Ergänze die Liste hinten im Dossier. Besprich die Bedeutung mit deinem Partner und schreib sie in die Liste. 5 Redewendungen aus dem Mittelalter a) Diskutiert zu zweit die Bedeutungen der Redewendungen und versucht Situationen zu beschreiben, in welchen sie benutzt werden können. b) Diskutiert zu zweit woher die Redewendungen stammen könnten. c) Schreibe die Herkunft zur betreffenden Redewendung. c) Vergiss nicht die Liste hinten im Dossier zu ergänzen. Ins Schwarze treffen Jemanden im Stich lassen Sich aus dem Staub machen Den Spiess umdrehen Einen Blick riskieren Jemandem zu Leibe rücken Jemanden ins Visier nehmen 6 Bilder lesen 7 Bedeutung zuordnen a) Unterstreiche alle Verben in den Redewendungen und Sprichwörtern. b) Markiere die Sprichwörter mit einem Punkt am Schluss vom Satz. c) Schreibe die Zahl der dazugehörigen Bedeutung in das Kästchen. Perlen vor die Säue werfen mit dem Kopf durch die Wand wollen Lügen haben kurze Beine den Ton angeben Hunger ist der beste Koch mit der Tür ins Haus fallen Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ein Brett vor dem Kopf haben Doppelt genäht hält besser Reden ist Silber, Schweigen ist Gold Bedeutungen: 1. Wenn man lügt, wird man dabei erwischt. 2. möglichst schnell ein schweres Ziel erreichen wollen 3. Es ist gut, sich doppelt absichern. 4. An ein Geschenk darf man nicht noch Ansprüche stellen. Etwas Geschenktes betrachtet man weniger kritisch als etwas Gekauftes. 5. einfache Dinge nicht verstehen, etwas Offensichtliches nicht begreifen 6. Manchmal ist es besser, nichts zu sagen. 7. Menschen, die es nicht schätzen können, Wertvolles anbieten. 8. Wenn man hungrig ist, dann schmeckt jedes Essen. 9. ohne Umschweife zum Thema kommen, jemanden überrumpeln, auf ungeschickte Weise sofort zur Sache kommen 10. für andere mitbestimmen, dominieren, bestimmen 8 Ländervergleich a) Schreibe die richtige Sprache auf die Linie und übersetze, falls nötig. Kreuze die passende Redewendung oder das passende Sprichwort auf Deutsch an. 1. Cada oveja con su pareja. (wörtlich: Jedes Schaf mit seinem Partner.) 2. The early bird catches the worm. Sprache: Sprache: das schwarze Schaf (in der Familie) Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Gleich und gleich gesellt sich gern. über den Tisch ziehen Wolf im Schafspelz Morgenstund hat Gold im Mund. 3. La vengeance est un plat qui se mange froid. 4. Nessuno nasce maestro. (wörtlich: Rache ist eine Speise,)) (wörtlich: Keiner wird als Sprache: Sprache: Mit solchen Freunden brauch man keine Feinde mehr. an der Nase herumführen Rache ist süss! Übung macht Meister. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Früh übt sich. b) Übersetze die Sprichwörter ins Deutsche. Schreibe die Bedeutung rechts in das Feld. Gibt es ein passendes Sprichwort auf Deutsch dazu? Sprichwort Its raining cats and dogs. Übersetzung Es regnet Hunde und Katzen. Es regnet Binnenfäden. Bedeutung Es regnet stark. Quand on veut, on peut. 9 Sprichwort Übersetzung Bedeutung chaque pot son couvercle. Thats not my cup of tea. make mountain out of molehill to throw the towel molehill: Maulwurfshügel couvercle: Deckel c) Kennst du weitere Sprichwörter oder Redewendungen in anderen Sprachen? Trage sie hier ein. Sprache Sprichwort/Redewendung Übersetzung Bedeutung 10 Kurzgeschichte mit Sprichwörtern und Redewendungen Schreibe eine Kurzgeschichte und versuche möglichst viele Sprichwörter und Redewendungen in die Geschichte zu integrieren. Setze auch einen passenden Titel. Anzahl verwendeter Sprichwörter: Anzahl verwendeter Redewendungen: insgesamt: 11 Übungsblatt 1 a) Ordne die folgenden Bedeutungen den Redewendungen zu: genau das Richtige sagen – jemandem gehörig die Meinung sagen – etwas lange nicht verstehen – etwas auszusetzen haben – etwas nicht verstehen – jemandem etwas verderben – eine Aufgabe offensiv angehen – eine Idee haben – verrückt sein – Unsinn erzählen Redewendung Bedeutung 1. ein Brett vor dem Kopf haben 2. jemandem den Kopf waschen 3. ein Licht aufgehen 4. eine Schraube locker haben 5. den Nagel auf den Kopf treffen 6. jemandem einen Bären aufbinden 7. jemandem die Suppe versalzen 8. eine lange Leitung haben 9. den Stier bei den Hörnern packen 10. ein Haar in der Suppe finden b) Setze die fehlenden Wörter ein! Aller ist schwer. Der gibt nach. Eine Hand die andere. Ende gut, gut. Es ist nicht alles , was glänzt. ziehen sich an. regiert die Welt. Hunde, die bellen, nicht. In der Kürze liegt die . Jeder findet seinen Deckel. 12 Ohne kein Preis. Stille sind tief. Übung macht den. Was man nicht im Kopf hat, muss man in den haben. Was sich, das neckt sich. Wer lacht, lacht am besten. c) Hier sind die Sprichwörter durcheinandergeraten. Trage in der rechten Spalte die richtigen Nummern ein, so dass Anfang und Ende zueinander passen. 1. Ein voller Bauch macht noch keinen Sommer. 2. Ein Unglück studiert nicht gern. 3. Eine Schwalbe lacht am besten. 4. Übermut wird Sturm ernten. 5. Geld ist das halbe Leben 6. Gut Ding sind tief. 7. Hunger macht auch Mist. 8. Wer zuletzt lacht ist der beste Koch 9. Kleinvieh ist schwer. 10. Wer Wind sät regiert die Welt. 11. Ordnung kommt selten allein. 12. Stille Wasser will Weile haben. 13. Aller Anfang tut selten gut. d) Vergiss nicht, die Liste hinten im Dossier mit neuen Redewendungen und Sprichwörtern zu ergänzen 13 Übungsblatt 2 Körperteile und Organe a) Finde die jeweils passende Redewendung, die zu einem Bild und der vorgegebenen Bedeutung passt. Schreibe dafür auch die Zahl in das Kästchen neben das Bild. Redewendung 1 Bedeutung Jemanden anlügen, täuschen 2 3 Für jemanden bürgen, geradestehen Energisch, zäh oder resolut sein 4 5 Verzeihen, über etwas hinweg sehen Eine Gefahr nicht sehen wollen 6 Arm sein, keine Ersparnisse haben 14 b) Finde möglichst viele Redewendungen zu den jeweiligen Organen. 1. Leber 2. Herz 3. Magen 4. Niere 5. Galle 15 Übungsblatt 3 Tierwelt a) Finde die jeweils passende Redewendung, die zur Beschreibung passt. Setze das passende Wort in die Lücke. a) Lutz traut sich nicht. Er ist ein richtiger b) Bruno ist ganz aufmerksam. Er passt auf wie ein c) Kurt liest und liest. Er ist ein richtiger d) Egon gibt immer an. Er ist wie ein e) Gustav ist ganz schön überheblich. Er ist wie ein 16 b) Welche der folgenden Eigenschaften gehören zu welchen Tieren? Schreibe den passenden Buchstaben zum jeweiligen Tier. a) stumm wie ein b) Pfau b) stolz wie ein Fisch c) ein Gedächtnis haben wie ein Elster d) schlau wie ein Reh e) stur wie ein Fuchs f) falsch wie eine Elefant g) fleissig wie eine Rohrspatz h) schuften wie ein Biene i) lahm wie eine Esel j) sanft wie ein Ente k) dumm wie eine Lamm l) flink wie ein Pferd m) schlafen wie ein Gans n) scheu wie ein Murmeltier o) diebisch wie eine Schlange p) schimpfen wie ein Wiesel c) Welche Wendungen von Aufgabe 2 passen zu den folgenden Situationen? Notiere die passenden Buchstaben aus der Liste neben die drei Sätze. Hinweis: Bei 1. und 2. passen zwei Redewendungen. 1. Der Schreiner arbeitet den ganzen Tag ohne Pause. 2. Daniel hat in der Badi ein Portemonnaie gestohlen. 3. Emma hüpft geschickt durch den Hindernisparcours 17 Übungsblatt 4 Redewendungen aus dem Englischen a) Finde für folgende englische Sprichwörter die passenden Deutschen. Falls du selbst nicht darauf kommst, können die Möglichkeiten a)-n) zur Hilfe genommen werden. to behave like bull in china shop e) sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen to throw in the towel to be half-baked to kill two birds with one stone to swallow the bitter pill to talk until one is blue in the face to be fed up put something to the acid test to buy pig in poke fingers like toes to compare apples and oranges to make mountain out of molehill a) in den sauren Apfel beissen g) aus einer Mücke einen Elefanten machen b) auf Herz und Nieren prüfen h) zwei linke Hände haben c) Äpfel mit Birnen vergleichen i) die Nase voll haben d) sich den Mund fusselig reden j) noch grün hinter den Ohren sein e) sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen k) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen f) die Flinte ins Korn werfen l) die Katze im Sack kaufen Übersetzungen: bull: Stier acid test: harte Prüfung molehill: Maulwurfshügel 18 Übungsblatt 5 a) Finde die zur Bedeutung passende Redewendung. Benutze dazu die Ausdrücke, die in Klammern stehen. 1. Sehr erleichtert sein (Stein, Herz) ein Stein vom Herzen fallen 2. Etwas trotz Widerwillen tun (Apfel) 3. Starke Schmerzen aushalten müssen (Zähne) 4. Sehr traurig sein (Trübsal) 5. Jemandem seine Sorgen erzählen (Herz) 6. Stark weinen (Schlosshund) 7. Jemand bekommt plötzlich grosse Angst (Herz, Hose) 8. Liebeskummer haben (Herz) 9. Sehr aufgeregt sein (Flugzeuge, Bauch) 10. Benommen vor Schmerz sein (Sterne) 11. Vor Angst oder Aufregung nicht sprechen können. (Kloss, Hals) 12. Rasch wechselnde Empfindungen (Wechselbad, Gefühle) b) Welche Redewendung wird hier beschrieben? Schreibe die Redewendung unten auf die Linie. Den kleinen Daniel hat eine Biene in den Fuss gestochen, woraufhin der Fuss ein wenig anschwillt. Seinem Freund Peter erzählt Daniel, dass der Fuss dick geschwollen ist und dass er kaum mehr gehen könne. Welche Redensart könnte hier angewendet werden? 19 c) Was bedeuten die Redewendungen? Kreuze jeweils die korrekte Bedeutung an. a) Mit gespaltener Zunge reden Immer die Wahrheit sagen Eine Verletzung an der Zunge haben Lügen oder Widersprüchliches sagen b) Den Kopf hängen lassen Über etwas hinwegsehen, vergeben Schmerzen am Nacken haben Mutlos, deprimiert oder traurig sein c) Von der Hand in den Mund leben Sich klein, unnütz und kraftlos fühlen Arm sein, keine Ersparnisse haben Jemandem entgegentreten, selbstbewusst sein d) Zwei linke Hände haben Sehr einfühlsam sein Sich ungeschickt, tollpatschig anstellen Eine seltene Krankheit an der Hand haben e) Es geht um Kopf und Kragen. Man soll sich besonders schön anziehen. Unmotiviert sein Es geht um alles oder nichts. f) Den Nagel auf den Kopf treffen Das Wesentliche erfassen und kommentieren Sehr gut mit dem Hammer umgehen können Man soll sich etwas gut merken. 20 Übungsblatt 6 Alltagssituationen a) Lies den Dialog. Unterstreiche alle Redewendungen rot und alle Sprichwörter blau. b) Erfinde einen kurzen Dialog mit deinem Partner. Der Dialog soll so viele Redewendungen und Sprichwörter wie möglich enthalten. Ihr könnt auch den Dialog von Tom und Lisa weiterschreiben. Tom: Hey Lisa! Ich muss dir kurz was sagen. Lisa: Okay, schiess los. Tom: Ich glaube der Kopierer hat den Geist aufgegeben. Lisa: Was? Schon wieder?! Kannst du ihn reparieren? Tom: Äh, nein, jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt Feierabend und mache mich aus dem Staub. Lisa: Das liegt ja wohl auf der Hand. Genau in dem Moment, wo ich total unter Strom stehe, geht alles durcheinander. Tom: Mach dir keine Sorgen. Das wird schon bald wieder. Ich habe mit dem Techniker gesprochen. Der Kopierer wird nächste Woche wieder funktionieren. Lisa: Waaaas? Wie lange dauert das denn? Tom: Er meinte, so Pi mal Daumen 2-3 Arbeitstage. Lisa: Willst du mir einen Bären aufbinden? So lange? Tom: Weisst du was? Du kannst den Kopierer in meinem Zimmer benutzen. Ich durfte ja auch schon bei dir ausdrucken. Eine Hand wäscht die andere. 21 Text verbessern und umschreiben a) Überarbeitet den Textauszug zum Sprichwort „Totgesagte leben länger. anhand der folgenden Kriterien: richtige Zeitform, anschauliche Verben, anschauliche Adjektive, wörtliche Rede, abwechslungsreicher Satzbau (.) Zur Halbzeit steht es unentschieden. Sollte der Spielstand so bleiben, würde die Mannschaft absteigen. Die Zuschauer glauben nicht mehr an die Mannschaft. Peter sagt seinen Mitspielern, dass sie angreifen müssen. Der Trainer sagt, dass Benjamin in den Sturm muss. Sie brauchen noch ein Tor, dann haben sie gewonnen. Nach dem Wiederanstoss spielt Fabian auf Volkan. Volkan ist ein guter Techniker. Volkan spielt auf Benjamin. Benjamin nimmt den Ball an. Er schiesst. Der Ball ist im Tor. Peter freut sich und denkt „Totgesagte leben länger. b) Tragt euch gegenseitig eure Texte vor. Erarbeitet gemeinsam eine Version, in der alle Vorschläge zusammenkommen. 22 Geschichte zu einem Sprichwort Laptop a) Recherchiere im Internet. Schreibe 3 neue Sprichwörter und was sie bedeuten in die Tabelle. Sprichwort Bedeutung b) Schreib zu einem dieser Sprichwörter eine Geschichte auf dem Laptop. Verfasse zunächst ein Mindmap zur Geschichte. Mindmap: 23 Plakat Checkliste: Inhalt Die Zeichnungen und die Sprichwörter/Redewendungen passen zum gewählten Thema. Mindestens 1 Redewendung/Sprichwort in einer Fremdsprache 6-8 Redewendungen/Sprichwörter Schrift Grosse Überschrift Lesbare, schöne Schrift (auch aus Abstand gut lesbar) Farben verwendet Fehlerfrei geschrieben Ordentlich gearbeitet (mit Lineal) Gesamtgestaltung sofort erkennbare Struktur: klare Ordnung und Titel Passende Bilder gemalt übersichtlich und ansprechend gestaltet, nicht überfüllt Von der Ferne gut erkennbar (passend gewählte Grösse, Format und Farbe) Auftrag: a) Lies die Checkliste durch. b) Setz dich mit deinem Partner zusammen. c) Schaut euch die Plakate im Sprachstarken auf Seite 32 und 33 an. d) Wählt ein Thema für ein eigenes Plakat. Ihr könnt dafür in eure eigene Sammlung im Dossier schauen oder kurz im Internet recherchieren. Beispiele: Sport, Mode, Intelligenz, Reichtum, Wasser, Essen, Tiere, Wetter, Freundschaft e) Sammelt 7-10 Redewendungen und Sprichwörter dazu (Dossier notieren). f) Wählt 6-8 davon aus, welche ihr gut auf dem Plakat darstellen könnt. g) Macht eine grobe Skizze zum Plakat im Dossier. h) Beginnt mit dem Plakat. 24 Plakatskizze 25 Liste – Redewendungen Redewendung Bedeutung 26 27 Liste – Sprichwörter Sprichwort Bedeutung 28 29 formative Lernkontrolle Punkte total: /24 Note: 1. Ergänze die Redewendung mit dem fehlenden Wort und erkläre in Stichworten, was es bedeutet. Redewendung 10 Bedeutung a) vor die Säue werfen b) Den angeben c) Eine locker haben d) Jemanden zu rücken e) Einen bekommen 2. Schreibe die passenden Redewendungen oder Sprichwörter zur Situation. 2 a) Der Wecker klingelt immer um 6 Uhr. Dann kann ich am besten arbeiten. b) Man hat ihn in diesem Geschäft betrogen. 3. Ist es ein Sprichwort (S) oder eine Redewendung (R)? Notiere oder in das leere Kästchen. 3 du hast eine lange Leitung Übermut tut selten gut man muss den Nagel auf den Kopf treffen 30 4. Schreibe mit je den zwei Wörtern ein Sprichwort, das du kennst und erkläre es anschliessend! 4 a) Hunger Koch Sprichw.: Erkl.: b) Tag Abend Sprichw.: Erkl.: 5. Erkennst du die Spw/Rw auf den folgenden Bildern? Schreibe sie bei a.) auf. Bei b.) notierst du die Bedeutung der jeweiligen Spw/Rw. 2 a.) b.) 6. Kreuze das richtige Sprichwort oder die richtige Redewendung an. 3 a.) Menschen, die nicht viel reden, hätten oft mehr zu sagen, als man vermutet. Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben. Stille Wasser sind tief. b.) Ein erstes positives Zeichen sollte man nicht überbewerten. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. c.) den Mut verlieren to throw the towel chaque pot son couvercle 31