Arbeitsblatt: Frankreich in der Krise

Material-Details

Frankreich in der Krise, AB französische Revolution
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

206424
193
4
25.07.2023

Autor/in

Brontus (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Frankreich in der Krise Im Text «Frankreich in der Krise» wird beschrieben, wie eine schwierige Situation den König zum Handeln zwang. Nach dem Lesen solltest du beantworten können wie die gesellschaftliche Ordnung in Frankreich war. warum Frankreich sich in einer schwierigen Situation befand. warum die Menschen im Land unzufrieden waren. wie der König darauf reagierte. Schritt 1: Dem Text begegnen 1) Schau dir die Doppelseite 72 an. Lies Titel und Untertitel. Schau dir die Karikatur an. 2) Lies den Text einmal zügig durch: Du musst dir nicht alles merken, verschaff dir einen ersten Überblick. 3) Arbeitet zu zweit. In der folgenden Tabelle wurde der Text in Abschnitte gegliedert. Notiert zu jedem Abschnitt zwei bis drei wichtige Begriffe. Abschnitt wichtige Begriffe Das Volk hungert Zweifel an der staatlichen Ordnung Die Staatskasse ist leer Der König reagiert 1 2 Schritt 2: Text bearbeiten Arbeitet zu zweit. 1) Lest den Text gemeinsam langsam. Kreuzt danach die richtigen Antworten an (mehrere Antworten möglich). Lest bei Bedarf im Text nach. Warum kam es in Frankreich zu einer Hungersnot? Schlechtes Wetter führte zu Ernteausfällen. Das ganze Getreide war verfault. Der König hat das Getreide ins Ausland verkauft. Welche Folgen hatte das? Die Menschen assen stattdessen Kuchen. Das Brot wurde teurer. Die Leute wanderten aus nach Amerika. Auf wen waren die Bauern und Bürger wütend? Auf den Klerus. Auf den Adel. Auf die Armee. Warum wollte der König die Steuern erhöhen Um das Luxusleben in Versailles zu finanzieren. Um damit Brot für die Bürger zu kaufen. Um in den Krieg ziehen zu können. Was forderten die Bauern und Bürger? Adel und Klerus sollten mehr Steuern zahlen. Adel und Klerus sollten keine Sonderrechte mehr haben. Adel und Klerus sollten den Bauern bei der Ernte helfen. 2) Vergleicht und diskutiert eure angekreuzten Antworten. 3) Vergleicht eure Antworten mit dem Lösungsblatt. Wenn ihr Fehler gemacht habt, überlegt zu zweit, warum. Schritt 3: Text verarbeiten 1) Sucht im Text die Abschnitte, die zu folgenden Randnotizen passen. Setzt sie in die richtige Reihenfolge: Abschnitt Nummer Nicht alle Bürger waren arm. Frankreich braucht Geld. Die Bürger und Bauern beschweren sich beim König. Hungersnot in Frankreich. 3 2) Betrachtet nochmals genau die Karikatur. Welche Figur zeigt welchen Stand? Schreibt die passende Nummer zur Figur. 1. Adel 2. Klerus 3. Bauern und Bürger 3) Woran habt ihr die Stände erkannt? Adel: Klerus: Bauern und Bürger: Schritt 4: Textverständnis überprüfen 1) Beschreibe kurz die Situation der drei Stände in Frankreich im Jahr 1789. Adel Klerus Bürger und Bauern 4