Arbeitsblatt: Satzglieder
Material-Details
Dossier zur Bestimmung der Satzglieder für eine 7. Klasse (9H)
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
9 Seiten
Statistik
206481
438
17
01.08.2023
Autor/in
Elena Gmünder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
DT Satzglieder Thema 4 Rechtschreibung und Grammatik jeden Sonntag in unserem Wintergarten esse ich mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder ein üppiges Frühstück Name: Klasse: Die Verschiebeprobe AB1 Um die Satzglieder zu bestimmen, müssen wir zuerst herausfinden, welche Wörter zusammengehören. Dies machen wir zum Beispiel mit der Verschiebeprobe. Bei der Verschiebeprobe schauen wir, welche Wörter zusammenbleiben, wenn man den Satz umstellt. Diese Wörter bilden dann ein Satzglied. 1 Löse im Rechtschreibe- und Grammatiktraining die Übung 6 auf den Seiten 64/65. 2 Mache die Verschiebeprobe ein Mal. Zeichne die Satzglieder mit Strichen ein. Nenne dann die Anzahl an Satzgliedern. Bsp.: Federnd und pfeilschnell springt das Eichhörnchen auf den Ast. Das Eichhörnchen springt federnd und pfeilschnell auf den Ast. a. Ein putziger Dachs lauert geduckt auf seine Beute. 4 b. Marder jagen vor allem in der Nacht. c. Stiehlt der Kuckuck anderen Vögeln die Eier aus dem Nest? d. Eine Maus ertastet mit Hilfe ihrer Schnurrhaare die Grösse von Öffnungen. e. Auf leisen Tatzen schleicht der Braunbär durch sein Jagdrevier. f. Dank ihrer langen Zunge verspeisen Frösche Dutzende Fliegen am Tag. Den Kern bestimmen AB2 Wenn wir die Satzglieder voneinander abgetrennt haben, müssen wir in jedem Satzglied den Kern identifizieren. Besteht ein Satzglied aus mehreren Wörtern, ist nur eines der Kern: das heisst, dass die anderen von ihm abhängig sind. Unterstreicht den Kern und bestimmt dessen Wortart. Ist der Kern ein Nomen oder ein Pronomen, müssen wir zusätzlich den Fall bestimmen. 1. Stelle Benjamin Nomen (N.) 2. Stelle verlor Verb 3. Stelle gestern Partikel 4. Stelle im Bus 5. Stelle seine Partikel Schultasche. Nomen (Akk.) Adjektive und Pronomen sind nur der Kern, wenn sie alleine stehen. Wenn ein Satzglied mit einem Partikel beginnt, ist der Partikel der Kern. 1 Trenne in den nachfolgenden Sätzen die Satzglieder ab und unterstreiche ihren Kern. a. Die Trainerin zeigt den Anfängern am ersten Tag einen neuen Trick. b. Die Katze schenkt ihrem Besitzer als Dank eine Maus. c. Seit einer Stunde wartet ihr am Bahnhof mit eurem Gepäck auf die Grossmutter. d. Mit vollem Einsatz löschten die Feuerwehrleute über eine Stunde lang das Feuer in der Scheune. 2 Trage jedes Satzglied in eine Spalte der Tabellen ein. Bestimme jeweils die Wortart des Kerns. Bestimme bei Nomen und Pronomen den Fall. Achtung: nicht jede Spalte muss ausgefüllt werden! Aufgrund des schlechten Wetters kann die Klasse ihre Schulreise nicht durchführen. Gestern schrieb Susanne ihrer besten Freundin Sarah einen langen Brief. Einige von uns hatten am Vormittag keine Lust auf Mathematik. das Satzglied benennen AB3 Die Wortart bzw. der Fall des Kerns gibt dem Satzglied seinen Namen. Verben heissen immer Prädikat. Ist der Kern ein Partikel, so spricht man von einer Partikelgruppe. Ist der Kern ein Adjektiv, so handelt es sich um eine Adjektivgruppe. Ein Nomen oder Pronomen im Nominativ ist das Subjekt des Satzes. Das Subjekt antwortet immer auf die Frage «Wer?». Nomen oder Pronomen in anderen Fällen nennt man (je nach Fall) Akkusativ-, Dativ- oder Genitivobjekt. 1. Stelle 2. Stelle 3. Stelle 4. Stelle 5. Stelle Benjamin verlor gestern im Bus seine Nomen (N.) Subjekt Verb Prädikat Partikel Partikelgrup pe Partikel Partikelgrupp Schultasche. Nomen (Akk.) Akkusativobjek 1 Unterstreiche im Text alle Subjekte. Am Mittwoch wurde ein etwa sechs Jahre altes Mädchen von einem bisher unbekannten Mann in einem Waldstück entführt. Eine Zeugin beschreibt die Situation der Polizei. «Ausnahmsweise nahmen wir gestern einen Umweg durch den Wald. Meist ist mein kleiner Hund schon sehr müde. Plötzlich sah ich die Entführung. Der Entführer trug das Kind zu seinem Wagen und fuhr davon. Das Auto habe ich nicht gut gesehen, aber es war rot.» 2 Unterstreiche im Text alle Objekte. Schreibe darüber, ob es sich um ein Akkusativ-, Dativ- oder Genitivobjekt handelt. Die Zeugin hat das Gesehene sofort der Polizei berichtet. Der Polizeichef nahm sich persönlich der Angelegenheit an. Die Frau beschrieb ihm das Aussehen des Entführers und des Mädchens. Der Mann trug sein lockiges schwarzes Haar lang. Vom Verdächtigen liess die Polizei ein Phantombild anfertigen. Dieses wurde am nächsten Tag im Fernsehen ausgestrahlt. Daraufhin telefonierte ein junger Mann der städtischen Polizei. 3 Unterstreiche im Text alle Prädikate. An allen Grenzen und in den Flughäfen wird nun nach dem Mann Ausschau gehalten. Die Polizei hofft, das Mädchen schnellstmöglich gesund zu ihren Eltern zurückzubringen. Polizeihunde spüren sie hoffentlich bald auf. Schon 24 Stunden nach einer Entführung sinken nämlich die Chancen. Aber man darf die Hoffnung nicht verlieren. 4 Bestimme die Satzglieder in den Sätzen auf Seite 66 im Rechtschreibe- und Grammatiktraining (Übung 7). Befolge dabei das folgende Vorgehen: a. Trage jedes Satzglied in eine Zeile der Tabellen ein. b. Bestimme jeweils die Wortart des Kerns. Bestimme bei Nomen und Pronomen den Fall. c. Benenne anschliessend das Satzglied. Achtung: nicht jede Zeile muss ausgefüllt werden! 1. Satzglieder (abschreiben) Wortart des Kernes Name des Satzglieds Wortart des Kernes Name des Satzglieds Wortart des Kernes Name des Satzglieds Wortart des Kernes Name des Satzglieds 2. Satzglieder (abschreiben) 3. Satzglieder (abschreiben) 4. Satzglieder (abschreiben) 5. Satzglieder (abschreiben) Wortart des Kernes Name des Satzglieds Wortart des Kernes Name des Satzglieds Wortart des Kernes Name des Satzglieds Wortart des Kernes Name des Satzglieds Wortart des Kernes Name des Satzglieds 6. Satzglieder (abschreiben) 7. Satzglieder (abschreiben) 8. Satzglieder (abschreiben) 9. Satzglieder (abschreiben) 5 Bestimme das unterstrichene Satzglied. Satz Name des Satzglieds Kirchenglocken läuten den Mittag ein. Im Winter müssen wir uns mit kurzen Tagen begnügen. So kann ein am Tatort gefundenes Haar oder Hautstückchen einen Täter zweifelsfrei identifizieren. Ärger in ihrer Heimat bescherte ihr zuletzt ein Interview. Die Unterschiede versucht man auszugleichen, indem man mehr Unterstützung gibt. Habt ihr euren Grosseltern schon eine Dankeskarte gesendet? Ich werde sie heute Abend wiedersehen. 6 Streicht ihm Satz das genannte Satzglied an. Achtung: Es kann mehr als eines geben. Satz Name des Satzglieds Eine Sechzehnjährige hat allein die Welt umsegelt. Adjektivgruppe Als jüngste Weltumseglerin der Geschichte hat die sechzehnjährige Laura Dekker nach einem Jahr ihr Ziel erreicht. Sie segelte letzten Samstag ihren Zweimaster in den Hafen der Karibikinsel Sint Maarten. Von dort war sie am 20. Januar 2011 gestartet. Ihre letzte Etappe führte sie in stürmischer See von Kapstadt nach Sint Maarten. Im Vorfeld dieser Reise war in den Niederlanden Kritik aufgekommen. Man hatte Lauras Eltern verantwortungsloses Verhalten vorgeworfen. Ein niederländisches Gericht hatte es nur mit folgender Auflage erlaubt: Das Mädchen müsse regelmässig seine Hausaufgaben machen. Prädikat Akkusativobjekt Partikelgruppe Subjekt Subjekt Dativobjekt Prädikat Akkusativobjekt Partikel- und Adjektivgruppen Partikel- und Adjektivgruppen beantworten die Frage nach einer Zeit einem Ort einem Grund Wann? Wie oft? Wie Wo? Woher? Warum? Weshalb? lange?. Wohin?. Wozu?. Heute werde ich Ich lese ein Buch in Wegen des Wetters meine Freundin der Badewanne. war die Strasse treffen. gesperrt. einer Art Wie? Auf welche Weise? Womit?. Der Mörder tötete ihn mit einem Messer. 1 Markiere die Bestimmung der Zeit. Schreibe die Frage dazu auf. a. Ich habe heute keine Zeit. Frage: habe ich keine Zeit? b. Ines rief dreimal bei Claas an. Frage: ? c. Abends habe ich frei. Frage: ? d. Der Braten bleibt zwei Stunden im Backofen. Frage:? 2 Markiere die Bestimmung des Ortes. Schreibe die Frage dazu auf. a. Wir gehen ins Hallenbad. Frage: gehen wir? b. Das Grillen findet im Freien statt. Frage: ? c. Er ging ins Wohnzimmer, um zu lesen. Frage: ? d. Die Eltern stammen aus Dänemark. Frage: ? 3 Markiere die Bestimmung des Grundes. Schreibe die Frage dazu auf. a. Der Wagen blieb wegen des defekten Motors liegen. Frage: blieb der Wagen liegen? b. Aufgrund der schlechten Sicht landeten keine Flugzeuge. Frage: ? c. Sina kommt nicht mit, weil sie krank ist. Frage: ? d. Wegen der Hitze gehe ich ins Schwimmbad. Frage: ? 4 Markiere die Bestimmung der Art. Schreibe die Frage dazu auf. a. Unter Beifall betrat Chris die Bühne. Frage: betrat Chris die Bühne? b. Mit grösster Anstrengung siegte ich. Frage: ? c. Ich lief mit letzter Kraft ins Ziel. Frage: ? d. Er rannte wie ein Blitz nach Hause. Frage: ? 5 Markiere alle Partikel- und Adjektivgruppen. Schreibe die Frage dazu darüber. Wie? Wo? Beispiel: Der Marder lauert geduckt hinter dem Gebüsch. a. Schnell fährt ein Fahrer in eine Kurve. b. Er bremst kräftig und das Auto beginnt in der Kurve zu schleudern. c. Quietschend bricht das Heck des Wagens aus. d. Der Wagen schiesst auf den nahen Acker. e. Das Auto fällt scheppernd auf die Seite. f. Nach zwei Minuten erlischt das Fahrlicht. g. Verärgert steigt der Fahrer aus. h. Zum zweiten Mal muss er ein Auto kaufen.