Arbeitsblatt: Mathe Schatzsuche

Material-Details

Mathematische Rätsel für den Start in die Oberstufe. Ideal für Sechstklässler, die in die Oberstufe kommen.
Mathematik
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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09.08.2023

Autor/in

Elena Sutter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Anleitung Schatzsuche Du begibst dich mit deiner Gruppe auf Schatzsuche. Aber Achtung! Es ist keine gewöhnliche Schatzsuche. Um den Schatz finden zu können, musst du all deine Gehirnzellen aktivieren, denn es erwartet dich eine mathematische Hürde nach der anderen. Geht wie folgt vor: Ablauf 1. Ihr bekommt in der 3er-Gruppe einen farbigen Umschlag von der Lehrperson. Darin befindet sich das erste Rätsel. 2. Lest die Aufgabenstellung genau durch. Löst nun das Rätsel und notiert die Lösung auf dem Postenblatt. Öffnet dann den Lösungsumschlag und korrigiert. 3. Stimmt die Lösung? JA -- Unter der Lösung steht der Hinweis, wo ihr die nächste Aufgabe eurer Reise zum Schatz findet. NEIN -- Schade! Ihr erhaltet einen Strafpunkt. Unter der Lösung steht der Hinweis, wo ihr die nächste Aufgabe eurer Reise zum Schatz findet. 4. Die Aufgabe kann nicht gelöst werden? Der Lösungsumschlag darf geöffnet werden, damit ihr den nächsten Hinweis findet, jedoch müsst ihr euch 1 Strafpunkt geben. (1 Strafpunkt 5 Sekunden) 5. Ihr bleibt bei der Farbe, die euch am Anfang zugeteilt wurde. Gruppe blau öffnet nur blaue Umschläge, Gruppe rot nur Rote usw. 6. Wichtiger Hinweis: Arbeitet zügig aber genau! Die Gruppe mit der kürzesten Zeit (Achtung Strafpunkte.) erhält den Hauptpreis! 7. Seid ihr mit allen Aufgaben durch? Informiert die Lehrperson, damit sie die Zeit stoppen kann. Ihr benötigt pro Gruppe folgendes Material: 1 Notizblatt pro Person (für Notizen) 1 Bleistift pro Person 1 Postenblatt 1 Rotstift (für die Korrektur) 1 Zeigetasche, um die gelösten Rätsel zu sammeln Postenblatt Schatzsuche Gruppe: Poste Lösung Strafpunkt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 Strafpunkt 5 Sekunden Zeit in Minuten In Sekunden Anzahl Strafpunkte Strafpunkte in Sekunden TOTAL Zeit in Sekunden Strafpunkte in Sekunden Finde das Muster und fülle die Lücke mit der richtigen Zahl. Lösung: 29 8,13,20,,40, 53 Die Aufgabe besteht darin, eine Rechenaufgabe zu bilden, bei der durch Addition die Summe 1000 gebildet werden soll. Verwendet werden müssen acht Mal die Ziffer 8 sowie beliebig viele Pluszeichen. Zum Beispiel 88888888 Lösung: Schaffst du es auf genau 1000 zu kommen? Löse die folgende Aufgabe indem du die Zahlen von 19 und KEINE doppelt einsetzt.(Die Regel Punkt vor Strich gilt hier nicht.) Lösung: Löse die folgende Aufgabe indem du die Zahlen von 19 und KEINE doppelt einsetzt. (Die Regel Punkt vor Strich gilt hier nicht.) Lösung: Löse die folgende Aufgabe indem du die Zahlen von 19 und KEINE doppelt einsetzt. (Die Regel Punkt vor Strich gilt hier nicht.) Lösung: Jedes in der folgenden Rechenaufgabe ist durch eines der Rechenzeichen , -,, so zu ersetzen, dass zum Schluss eine richtige Rechenaufgabe dasteht. (Punkt vor Strich beachten) Es gibt mehrere Richtige Lösungen. 1 2 3 4 5 6 7 8 100 Timo und Marc bekommen immer samstags Taschengeld von ihren Eltern. Da Timo ein Jahr älter ist, erhält er 2.- CHF mehr als sein Brunder. Zusammen erhalten die beiden von ihren Eltern genau 15.- CHF. 6 8 1 2 – 3 47 3 7 5 – 2 8 6 4 -9 1 39 94:12–8 Eine davon: Lösung: Timo bekommt 8.50.CHF. Marc bekommt 6.50.CHF. Wie viel Taschengeld bekommen die beiden jeweils? Mathe Knobelaufgaben 1. Sek Fünf Freunde treffen sich an einem Montagabend in ihrer Stammkneipe und wollen ein kleines DartTurnier veranstalten. Jeder der Spieler muss bei diesem Turnier einmal gegen jeden spielen. Ein Spiel kostet am Dartautomaten 2.-CHF. Wie viel Geld müssen die Freunde insgesamt für die Spiele ausgeben? Lösung: 20.- CHF Die Erklärung! Jeder der fünf Freund muss gegen seine anderen vier Freunde einmal Spielen. (5 4 ergibt 20 Spiele). Dabei würde aber jedes Spielerpaar zweimal gegeneinander spielen. Freund gegen Freund und Freund gegen Freund A. Daher muss man die 20 Spiel noch einmal durch zwei teilen. 20 Spiele: 2 10 Spiele 10 Spiele 2.- 20 Franken Setze die Zahlen im Dreieck so ein, dass jede Seite zusammengezählt ein Vielfaches von 5 ergibt. Lösung: (Hinweis: Vielfaches von 5 5 3 15 15 ist ein Vielfaches von 5) Einzusetzende Zahlen: 2, 2, 1, 12, 6, 2 Die Summe aus Johns und Lukas Alter ist 20 Jahre. Als John in Lukas Alter war, war Lukas 1 Drittel von Johns aktuellem Alter. Lösung: John ist 12 Jahre Wie alt ist John? Finde das Muster und ergänze die Zahlenreihe mit zwei nachfolgenden Gliedern. 0,1,1,2,3,5,8,_,_ Berechne und kürze das Endergebnis so weit wie möglich. Lösung: 0,1,1,2,3,5,8,13,21 Lösung: 228 3 45 5 5 Nur der voll ständig gekürzte Bruch (in rot) zählt als Lösung.