Arbeitsblatt: Absolutismus

Material-Details

Unterrichtseinheit für vier Lektionen (Grobplanung mit Lösungen)
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
30 Seiten

Statistik

206526
247
10
09.08.2023

Autor/in

Franziska Spycher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Absolutismus Unterrichtsplanung in Geschichte 1 1 Grobplanung Die vorliegende Unterrichtsplanung umfasst 4 Lektionen und gliedert sich in drei Phasen: In der ersten Phase werden die Grundlagen zum Absolutismus gelegt. So wird mit dem Rollenspiel und der anschliessend begrifflichen Erschliessung wichtiger Begriffe die Basis für die folgende Erarbeitungsphase gelegt. In dieser Phase lernen die SuS die Säulen des Absolutismus kennen und können sich auch ein Bild der Selbstinszenierung und weiteren wichtigen Aspekten von der Macht Louis XIV. machen. Anhand dieser Informationen haben sie das Werkzeug für die Vertiefungsphase gesammelt, in welcher sich die Klasse vertieft mit dem Merkantilismus auseinandersetzen wird. In der Abschlusslektion werden die SuS noch abschliessend überlegen und begründen, weshalb dieses System in Teilen bis heute existiert. Am Ende werden zur Konsolidierung nochmals mündlich die wichtigsten Punkte der letzten Lektionen gesammelt und ein Ausblick auf die kommenden Ereignisse gewagt. Die folgenden Abkürzungen werden dabei verwendet: PL: Plenum LP: Lehrperson SuS: Schüler und Schülerinnen EA: Einzelarbeit PA: Partnerarbeit GA: Gruppenarbeit Gruppenpuzzle WT: Wandtafel 2 Lektion Phase Grobziele Inhalt 1 Grundlagenphase 2, 3 und 6 Einstieg: Imitationsspiel (Eintauchen vgl. Kapitel 8 und ins Thema) (15-20) Medien/Material Anhang Reflexion des Spiels (10) Sozialform: PL, EA PA Annäherung an Begrifflichkeiten des Absolutismus (15-20) 2 Erarbeitungsphase 2, 3 und 4 Hefteintrag zu Louis XIV. (10) vgl. Anhang Bildbeschreibung (15) Zeitreise 1, S. 58/59 und AB «Ein Porträt Sozialform: GA, EA, entschlüsseln» PA, PL Gruppenpuzzle zur Erarbeitung der fünf Säulen des Absolutismus (20) 3 Erarbeitungs- und 1, 2, 4 und 5 Vertiefungsphase AB «Die fünf Säulen des Absolutismus» Filmsequenz «Schloss Versailles» Videolink siehe An(10-15) hang und AB «Das Schloss Versailles» Sozialform: EA, PA, Filmsequenz «Ständegesellschaft – PL Der Dritte Stand» (5-10) Videolink siehe Anhang und AB «Der Dritte Stand» vgl. Durchblick 1, S. Textarbeit «Der Staat braucht Geld» und «Merkantilismus» (30) 108 und AB «Merkantilismus – Vertiefung» 4 Konsolidierungs- 1, 2 und 5 (ev. Fortsetzung und Abschluss der Text- vgl. Durchblick 1, S. phase 6) arbeit (5-10) 108 und AB «Merkantilismus – Vertiefung» Sozialform: EA, PA, PL Kurztext von mindestens vier Sätzen WT vgl. Anhang schreiben; Präsentation und Austausch (15) Sammeln wichtigster Blitzlichter WT vgl. Anhang SuS schreiben einen Begriff auf Post it und erklären ihn in einem Satz (10) Ausblick auf mögliche bevorstehende Ereignisse (5) Abbildung 1: Planung der Unterrichteinheit, Franziska Spycher 3 2 Verlauf einer Lektion In diesem Kapitel zeige ich die detaillierte Verlaufsplanung der Einstiegslektion auf. Lektion 1 – Einstieg in den Absolutismus Zeit in Phase Feinziel min. Beschreibung (Inhalt/Aktivi- Medien Sozial- täten) form 15-20 Einstieg Imi- SuS können sich • LP erklärt das Spiel tationsspiel durch das Rollenspiel in die Lage der Bauern versetzen 10 • SuS durchlaufen das Spiel gemäss Anweisungen • LP greift nur bei Bedarf ein Spielmaterial ten, (Kar- PL Ereignisse, Nussstängeli, Mün- zen) Spielrefle- SuS können die Si- • SuS notieren ihre Gedan- Notizpapier EA PA xion tuation mindestens ken zur Rolle der Bauern PL eines Standes re- • schnelle SuS können auch flektieren zu den anderen Rollen Notizen machen • Im Anschluss findet ein Austausch mit dem/r Nachbar/in statt • Anschliessend Austausch in der Klasse; LP moderiert 15-20 Begriffsannäherung SuS können erste • SuS lesen allein das von LP AB «Absolutismus in EA/PA/PL Eckpunkte des Absolutismus nennen verteilte AB • SuS lösen zu zweit/dritt die Europa im 17. und 18. Jahrhundert» dazugehörigen Aufgaben • SuS präsentieren Lösungen Visualizer und Mit-Sus und LP ergänzen oder korrigieren nur bei Bedarf Abbildung 2: Detaillierte Planung der Unterrichtseinheit, Franziska Spycher 4 Unterrichtsmaterial Wandtafel Auftrag Begründe, warum auch heute viele Staaten den Export von Waren fördern, den Import aber durch Einfuhrzölle behindern. 1) Schreibe mindestens vier Sätze dazu. 2) Wenn du fertig bist, kannst du am Tablet noch einen Artikel zum Merkantilismus heute lesen. Den Link findest du im Allgemeinen Kanal auf Teams: Mögliches WT-Bild: Stichworte für eigene Sätze Hefteintrag 5 «Der Staat bin ich» Louis XIV. Mit diesem Leitsatz beschreibt man die neue Herrschaftsform, die Louis XIV. in Frankreich einführte: den Absolutismus. Der König vereinte viele Machtbefugnisse in seinen Händen- Er sah sich als Herrscher «von Gottes Gnaden» (Gottesgnadentum). Louis XIV. hatte den Grundsatz: «Ein König, ein Glaube, ein Gesetz.» Sein wichtigstes Herrschaftssymbol war die Sonne, er bezeichnete sich auch als «Le Roi Soleil» (Sonnenkönig). Sie stellt ein lebendiges Sinnbild dar, welche Licht und Leben schenkt und alle Ecken erleuchtet. Ausserdem ist sie einzigartig und steht im Mittelpunkt unseres (Sonnen-)Systems, so wie er selbst. Spielanleitung Ziel des Spiels ist, den SuS die Ohnmacht des Dritten Standes vor Augen zu führen. Durch das (gespielte) Erleben sollen sie ein besseres Verständnis für die damalige Situation erlangen und den SuS einen Eindruck des damaligen Ständesystems und der Machtverhältnisse vermitteln. Als Vorbereitung ziehen alle SuS eine Spielkarte und werden dann zu dieser Figur (Bauer, König, Adliger oder Kleriker). Wichtig dabei ist, auf die Verteilung des Machtverhältnisses zu achten; in meiner Klasse waren 18 SuS Bauern, je zwei SuS waren Adlige und Kleriker, eine Person war der König. König, Adel und Klerus erhalten unlimitierte Mittel (Schokotaler und Nussstängeli). Die LP nimmt die «Ereigniskarten» zu sich. Spielablauf ist wie folgt: die Bauern müssen, um ihr Startkapital zu erhalten, zuerst eine Arbeit erledigen, z.B. 10 Liegestützen machen oder Tische zurechtrücken. Danach erhalten sie ebenfalls ein Startkapital und die LP trägt die «Ereigniskarten» vor und achtet dabei auf die Durchsetzung des Textes. Bei Verständnisfragen unterstützt die LP die SuS. Spielmaterial – Rollenkarten 6 Spielmaterial Ereigniskarten 7 8 Arbeitsblätter 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Videolinks Schweizer Mediathek für Bildungsmedien: Absolutismus Eidgenössisches Finanzdepartement Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit Musterlösung/Erwartungshorizont zu den Arbeitsblättern 22 23 24 25 26 Eingescannte Schulbuchseiten 27 Zeitreise 1, S. 58/59. 28 Durchblick 1, S. 108 29 30