Arbeitsblatt: Belle Epoque/Imperialismus

Material-Details

Lernkontrolle
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

206532
188
1
10.08.2023

Autor/in

Andi Riedi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Definiere die beiden Begriffe Imperialismus und Belle Epoque und ordne sie zeitlich ein. (2P) Kreuze an, ob richtig oder falsch (6P) Aussage richti falsc Die Entdeckungen von Marie Curie legten den Grundstein für die Atomenergie. Die elektrische Strassenbahn machte die Fuhrwagen überflüssig und viele Kutscher verloren ihren Beruf. Das Prinzip der Meritokratie meint, dass wer mehr arbeitet, soll auch mehr Lohn bekommen. Der Deutsch-Französische Krieg endete 1945. Der preussische Staat entstand mit dem Sieg der Franzosen über die Deutschen nach dem DeutschFranzösischen Krieg. Der erste Weltkrieg war kein industrialisierter Krieg, da es noch nicht wirklich Panzer und Flugzeuge gab. Schreibe stichwortartig auf für was die Republikaner zur Zeit der Belle Epoque standen. (1P) Du hast ein wenig über das Leben von Marie Curie erfahren. Denkst Du sie wäre eine Monarchistin oder Republikanerin gewesen? Schreibe maximal 2 Sätze und verwende 2 Argumente. (2P) Auf dem Bild ist ein Flyer einer «Belle Epoque» Party. Solche Motoparties gibt es in überall auf der Welt in Discos etc. a) Wieso? Was war an der Belle Epoque so schön, dass diese Epoche für Feste herhalten muss? Nenne maximal 5 (5P) b) Und für wenn war sie denn so schön und für wen nicht? (2P)