Arbeitsblatt: Auf dem Flughafen

Material-Details

Verschiedene fächerübergreifende Aufträge mit integrierten Lösungen
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
2. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

206589
111
1
30.08.2023

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

G Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Reisefieber Auf dem Flughafen Die weitaus meisten Kinder einer Klasse sind schon einmal geflogen. Anhand einer Zeichnung lernen die Kinder die verschiedenen «Stationen» auf einem Flughafen kennen. Viele Vorlagen können schon im 1. Schuljahr eingesetzt werden. Für den mündlichen Unterricht in der Halbklasse kann mit vergrösserten Bildern und Fotos gearbeitet werden. Bei der Bearbeitung der Vorlagen können alle bekannten Sozialund Unterrichtsformen genutzt werden. IMarc lngber (Zeichnung: Niklaus Müller) Die ausgemalte A4-Vorlage kann durch mehrfaches Vergrössern um 1410/o bis auf ein A2-Format ( zwei A3-Hälften nebeneinander) als Poster eingesetzt werden. Es ist nicht notwendig, dass das ganze Blatt ausgemalt wird. Varianten: Nach freier Wahl ausmalen. Sujets ausmalen, zu denen man einen eigenen Bezug zu einer Reise hat. Evtl. an mehreren Tagen ab 11.15 Uhr die letzten 20 Minuten zum Ausmalen einplanen. Das ist weit motivierender, als zwei Lektionen am Stück malen zu «müssen». Ausmaldiktat: In kleinen Gruppen bestimmt immer reihum ein Kind, was mit welcher Farbe gemalt werden soll. Dieser Airbus A343 startet in die USA. Links hinter der Piste stehen die Gebäude der Flughafenfeuerwehr. Lösungen/Vorschläge zum Einsatz der Vorlagen Als Ergänzung finden Sie auf den bekannten üblichen Internetseiten zu allen Teilthemen ausführliche Informationen und Bilder. Gruppen können nach «Vielflieger unter den SuS» und «Wenig-/ Noch-nicht-Flieger» je nach Aufgabe in verschiedenen Varianten eingeteilt werden. Der Einstieg könnte mit einer Wörter- und Fragesammlung zum Titelbild geschehen. 1 Zeichnung In kleineren Gruppen betrachten die Kinder das Bild und erzählen einander, was ihnen dazu einfällt. In der Halbklasse könnten dann diese Ergebnisse zusammengetragen werden: Erinnert euch die Zeichnung an eigene Erlebnisse auf einem Flughafen? Kreist auf dem Bild Stellen ein, bei denen ihr den Ablauf nicht versteht! Diese Darstellung mit den Fragen kann zum Abschluss gebraucht werden: «Was wissen wir jetzt (noch) nicht?» A2 Lösung unten: /@ CD// / Al Lösungswort von unten nach oben: FLUGHAFEN ZÜRICH A4 Mögliche Überlegungen: Ein schnelles und intensives Lösehen ist wichtig, weil die Passagiere im Flugzeug in einem geschlossenen Raum sind. Zudem besteht wegen des Ke rosins Explosionsgefahr. Die heutigen Flugzeuge werden deshalb aus möglichst nicht brennbaren Materialien kons truiert. AS Mögliche Überlegungen: Die Schneeräumung ist in erster Linie wegen der Sicherheit beim Starten und landen wichtig. Ferner können Reisende bei Verspätungen Entschädigungen verlangen. Die drei Pisten sind zwischen 2,5 und 3,7 km lang und 60 breit. Die Gesamtfläche beträgt ca. 2 500 000 m2, dies entspricht etwa 350 Fussballfeldern. A6 verschiedene Möglichkeiten, Austausch der Lösungen in Gruppen. die neue schulpraxis l 10. AUGUST 2016 13 A7 Die Nummern in den kleinen Kreisen: Al 1 Verschiedene Lösungen. Die SuS lesen zwei ihrer Sätze in der Gruppe/Halbklasse vor. Zeile 1: 21 17 14 6 1 4 3 Zeile 2: 18 7 20 11 9 5 2 Zeile 3: 19/ 13/ 16/ 10/8/ 15/ 12 All Unser Zeichner hat bei den Tafeln die englische Schreibweise der Städte benutzt. Unterschiedlich sind auch je AB Dieses Blatt könnte als Hausaufgabe eingesetzt werden. Die nach Flughafen die Begriffe wie ARRIVED (oft auch landed Kinder sollen jemanden aus der Familie befragen, welche angekommen) Fachbegriffe bekannt sind. Aufgaben wird die aktuelle Zeitangabe auf der Anzeigetafel LANDING (am Landeanflug). Bei vielen von 12.50 Uhr verwendet! A9 Auf dem Blatt sind die Flaggen und Namen in gleicher Reihenfolge aufgeführt, weil dies sonst zu schwierig wird. Lösungen zu DEPARTURE Die Ländernamen auf der Weltkarte suchen. Man könnte 1 11.10 Uhr/ 2 auch die Flaggen (evtl. verkleinern) ausschneiden und bei 3 14.05 Uhr/ 4 12.35 Uhr Athen den passenden Stellen auf der Karte aufkleben. Zudem 5 9.45 Uhr/ 6 19.20 Uhr kann ein Memory hergestellt werden, entweder nur mit den 7 12.47 Uhr/ 8 5 Min. Flaggen oder gemischt mit Namen und Flaggen. (Übrigens: 9 Zum Unterschied Fahnen Flaggen: Länder, Kantone usw. Lösungen zu ARRIVAL haben Flaggen, Vereine dagegen Fahnen (Unikate). am Vortag 17.00 Uhr 1 seit 45 Min./ 2 13.05 3 12.50 Uhr/ 4 13.00 Uhr AlO Abreise: Einchecken, Sicherheitskontrolle, Warteraum, Zu- 5 12.55 Uhr/ 6 12.00 Uhr bringerbus (Einstieg). Ankunft: Ausstieg, Passkontrolle (nicht 7 13 Min./ 8 1 Std. 20 Min. immer), Gepäckausgabe, Ausgang 9 2 Std. 20 Min. Schulreisen/Exkursionen zum Flughafen Zürich Vorschau auf den Folgebeitrag «Von Flugzeugen» Erleben Sie den Flughafen Zürich an einer zweistündigen Be- in Heft 9/2016 (geeignet für 3./4. Schuljahr) sichtigung hautnah: Buchen Sie eine Flughafenführung und lassen Sie sich in die faszinierenden Airport-Abläufe einführen. Text zur Geschichte Versuche der Fliegerei Information: zu Auftrieb Telefon: 41 (0) 43 816 21 56 Die Teile eines Flugzeuges und Steuerung Dauer: 2 Stunden Erkennungsmerkmale von Neue Flugzeuge Mindestalter: ab 3. Primarschulklasse Anmeldefrist: 6 Wochen Flugzeugen bei der SWISS Wie wird man Pilot? Bastelbogen Eva Guler kolorierte die Zeichnung von Niklaus Müller. Diese können Sie als A4-PDF unter «FlughafenFarbig» gratis anfordern be: 14 die neue schulpraxis 81 0. AUGUST 2016 Die (vergrösserte) Weltkarte kann beim Thema an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Die SuS zeichnen ein, wohin sie schon geflogen sind. Mit weiteren Farben Flüge des Vaters, der Mutter usw. Auf A9 werden verschiedene Fluggesellschaften vorgestellt. Flaggen evtl. ausschneiden und passend auf die Karte kleben . :: a; ,:, Cl) :: a; ö 2 dieneueschulpraxis BI 10. AUGUST 2016 15 Al 16 die neue schulpraxis 811 0. AUGUST 2016 000 die neue schulpraxis BI o. AUGUST 2016 17 Schau genau! Ergänze die fehlenden Linien A2 l ---.::.::.----.:. - Nummeriere die sechs Ausschnitte so, wie sie auf dem grossen Bild von links nach rechts vorkommen. 0 18 dieneueschulpraxis 0 BI 10. AUGUST 2016 0 0 0 0 ·- Ja oder nein? Erinnerst du dich, ohne auf die Zeichnung zu schauen? A3 000 --------------------------------------- nach hinten falten oder wegschneiden --------------------------------------------- Kreise bei JA/NEIN die richtigen Buchstaben ein. Von unten nach oben ergibt sich das Lösungswort. JA NEIN 1 Auf dem Bild sind fünf Flugzeuge gezeichnet. 2 Der Kontrollturm hat zwei gläserne Stockwerke. 3 Insgesamt siehst du vier Piloten in den Flugzeugen sitzen 4 Neben dem Schriftzug AIRPORT auf dem Dach wehen drei Fahnen. 5 In den Gebäuden sind drei Rolltreppen in Betrieb. ü Ä 6 Vor ein paar Minuten ist ein Flugzeug aus Rom (Rome) gelandet. 7 Auch eine Maschine aus London ist vor einigen Minuten angekommen. 8 Alle Parkplätze im obersten Stockwerk des Parkhauses sind belegt. 9 Auf der Startbahn steht auch ein Flugzeug mit Propellermotoren. 10 Aus einigen Fenstern der Flugzeuge winken Passagiere. 11 Die Abflughalle befindet sich im Gebäude ganz unten. 12 Auf dem Abfertigungsfeld steht ein Koffertransporter mit zwei Angestellten. 13 Im Hintergrund startet eine viermotorige Maschine. 14 Der Zubringerbus vor der Abflughalle ist noch leer. 15 Bei den aussteigenden Passagieren sind auch Kinder dabei. dieneueschulpraxis BI 10. AUGUST 2016 19 J Auf der Zuschauerterrasse A4 Die Zuschauerterrasse ist für Besucherinnen und Besucher offen. Sie liegt auf dem Terminal B. Von hier kann man Flugzeuge beim Starten und landen sowie bei der Abfertigung am Boden beobachten. Auf dem Kontrollturm (Tower) arbeiten die Fluglotsen in zwei Abteilungen: Die einen überwachen die Rollbewegungen der Maschinen auf dem Flugplatz sowie die Starts und Landungen. Zudem kontrollieren sie den Flugverkehr in der Nähe des Flughafens. Die zweite Abteilung ist zuständig für Flugzeuge, die noch weiter entfernt sind (bis 60 km) oder die die Schweiz einfach überfliegen, zum Beispiel von Paris nach Wien. Dabei sind mit den «Flugstrassen» genaue Korridore vorgeschrieben, die nicht verlassen werden dürfen. AA-:a.\\\ ftuew,eh!\eu\ l1.1tr. 1:1\lm i}t E1n;aub1:re1ch{ha) Oo a\: \alar (h3) Mv.hlfahn:eugefeuerweh1 11 nbef ol lire bllgadi ehic es \\S 800 39 Ui\ilbel\elrti!Q10Schlth\ i•1, Gjt )$ruh 2.6-2.8 ...h\UllRenUflgsdienst \13 6 Hier siehst du, wie die Passagiere durch die Gangway (auch Fingerdock genannt) ins Flugzeug einsteigen. Die Piloten sitzen im Cockpit und kontrollieren ihre Instrumente. Pro Tag sind über 72 000 Passagiere auf dem Flughafen Zürich unterwegs. Vergleiche diese Zahl mit der Einwohnerzahl deiner Ortschaft. 2015 fanden pro Tag 726 Starts oder Landungen statt. Insgesamt sind in über 100 Berufen 26 000 Personen rund um den Flughafen beschäftigt. AnzahlFlugfeldloschfahrzeuye uinht of 1rpor ext 1gwsh rVE 40 Motot1eLStung (PS) Enu,m· pow (HP) Gcw1chl(I) We19ht(I) Llischm1ttel &t fJIJ · 19 J,; t· Diese Tafel zeigt, wie viele Personen und Wagen die Feuerwehr im Einsatz hat. 118 Feuerwehrleute arbeiten rund um die Uhr in Schichten zu 26 bis 28 Personen. 39 Fahrzeuge der Feuerwehr sowie 13 Rettungswagen stehen in Bereitschaft. überlege: Wieso ist die Feuerwehr auf dem Flughafen mit so grossen und so vielen Wagen ausgerüstet? Vergleiche mit der Feuerwehr in deinem Wohnort. 20 die neue schulpraxis I10. AUGUST 2016 Welche Pisten benutzt man wann? AS Auf dem Flughafen Zürich stehen drei Landebahnen zur Verfügung. Beim Starten und landen sind Flugzeuge laut. Niemand möchte, dass viele Flugzeuge über sein Wohnhaus fliegen. Deshalb versucht man mit drei verschiedenen Modellen (Konzepten), den Lärm möglichst gleichmässig auf die Bewohner in Flughafennähe zu verteilen. Besonders berücksichtigt werden muss auch, dass viele Flugzeuge im Norden tief über Deutschland anfliegen. Die deutschen Nachbarn wehren sich gegen den Lärm aus der Schweiz. Pistenplan Flughafen Zürich 32 28 10 Gebäude Flughafen 10 Hier sind die drei Konzepte zur Pistennutzung kurz beschrieben. Eine grosse Rolle spielen dabei die Winde. Ein Start in den Gegenwind erleichtert das rasche Aufsteigen des Flugzeugs. Südkonzept Nordkonzept Ostkonzept Pisten Landungen von Norden 14 und 16 Piste 28 Pisten Starts Richtung Süden und Westen Pisten 28 und 16 Starts Richtung Norden Pisten 32 und 34 Starts Richtung Norden und Westen 32/34 und 28 MO bis FR 7.00-21.00 Uhr SA/SO 9.00 20.00 Uhr MO bis FR 21.00-23.30 Uhr SA/SO 20.00-23.30 Uhr MO bis FR 6.00-7.00 Uhr SA/SO 6.00-9.00 Uhr bei Nordwind (Bise) auch abends! bei Westwind auch tagsüber! tagsüber nur bei besonderen Winden Mlalll fa\\muge 1Jm\erd1e11s\ l\11111.li: • tu 111\ -\!-:\ .it.PI\\ 2CJ Landungen von Süden 32 und 34 Landung von Osten Geschwi11dgkeil (km/h) Speed (kmln) 5 J, Räumbrn1le (rn) C\ea1111q w,dlh 1ml 435 Molorleislung (PS) Ennine oulpuls (HP) 8 Schneeräumung (l/h) Suowcleanng 11/hl 20 6 Gew,chl (I) W,,gnt II) 850 Molor/e,lung (PS) f,,v,,i, 1HP: M1rarbe1fende Wmlenlleusl 4 Räumbrn1\e (m) Ci,anng w1d\h (m\ 310 Diese Tafel auf der Zuschauerterrasse zeigt, dass 310 Mitarbeitende mit 135 Fahrzeugen für die Schneeräumung eingesetzt werden. überlege: Wieso braucht es auf dem Flughafen viel mehr Fahrzeuge für den Winterdienst als in deinem Wohnort? die neue schulpraxis 8 l o. AUGUST 2016 21 Was ist wo? A6 Schreibe die passenden Nummern in die Zeichnung. Benutze dazu auch die grosse A3-Vorlage. Einige Sachen findest du nicht auf der Zeichnung. Wo könnten sie hinpassen? 1 Startbahn 11 Kontrollturm 2 Rollbahn 12 Besucherterrasse 3 Abfertigungsfeld 13 Passkontrolle 4 Gepäckaufgabe 14 Anzeigetafeln 5 Gepäckempfang 15 Flughafenfeuerwehr 6 Flugzeugtreppe 16 Flughafenrestaurant 7 Wartehalle 17 Gepäcktransportwagen 8 Sicherheitskontrolle 18 Ausgang nach der Ankunft 9 Sitzplatzzuteilung 19 Toiletten Parkhauskasse 20 Flugzeugstart 10 Vergleicht eure Lösungen in Gruppen. Erzählt dabei einander von eigenen Flugerlebnissen. 22 die neue schulpraxis 811 o. AUGUST 2016 Piktogramme im Flugverkehr A7 Das Wort Piktogramm stammt vom lateinischen Wort pictum gemalt. Die vereinfachten Symbole werden zum Beispiel im Sport, für Verkehrsschilder und beim Reisen verwendet. Dank der Piktogramme können wir Informationen ohne Sprache in allen Ländern verstehen. Findest du die passenden Tafeln? Notiere die Nummern in die kleinen Kreise. 1 Durchgang verboten 7 Abfahtsort für Busse 13 Umsteigen (Transit) 19 Gepäckausgabe bei Ankunft 2 Fundbüro 8 Taxistand 14 Fluchtweg 20 Bahnhof 3 Apotheke 9 Zollkontrolle 15 Parkhaus 1 21 Ankunftshalle 4 Treffpunkt 10 Getränke 16 Geldwechsel 5 Schliessfach 11 Warteraum 17 Abflughalle 6 Information 12 Toiletten 18 Mietauto Erfinde für euer Schulzimmer und das Schulhaus geeignete Piktogramme. die neue schulpraxis 8110. AUGUST 2016 23 Im Flugverkehr wird die englische Sprache benutzt AS überlege: Wieso wird auf der ganzen Welt im Flugverkehr die englische Sprache verwendet? Heute nutzen viele Reisende die Möglichkeit, ihre Flüge von zu Hause aus mit dem Computer zu bestellen Dabei ist es nützlich, wenn man einige Fachbegriffe kennt. Übrigens: Reisebüros haben wegen der eigenen Buchungen immer weniger Arbeit. Bei den meisten Fluggesellschaften (auch SWISS) kann man 24 Stunden vor dem Abflug daheim die Boarding Card samt reserviertem Sitzplatz ausdrucken oder auf das Handy laden. Das erleichtert beim Abflug das Einchecken, weil man nur noch die Koffer aufgeben muss. Wer mit Handgepäck reist, kann direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Markiere jene Ausdrücke, die du schon mal gehört hast. Frage auch zu Hause nach. Approach Landeanflug APEX Spartarif Arrivals Ankünfte Baggage Claim Gepäckausgabe Boarding Card «Eintrittskarte» mit Infos zum Abflug Boarding Time Uhrzeit, ab wann der Einstieg beginnt Cancelled Flug gestrichen Catering Essen an Bord Check-in Da gibt man das Gepäck ab und erhält die Boarding Card. Customs Zoll Delay Verspätung Departures Abflüge Destination Zielort ETA Estimates Time Arrival vorgesehene Ankunftszeit ETD Estimated Time Depart vorgesehene Abflugzeit E-Ticket Elektronisches Ticket Flight Attendant Flugbegleiter Gate Nr. Flugsteig Gangway Treppe zum Einstieg Nonstop-Flug ohne Zwischenlandung Hand Luggage Handgepäck Row Nr. Sitzreihe Passenger Bridge (Finger) Verbindungsbrücke zum Einstieg Seat Belts Sicherheitsgurte Safety Sicherheit (an Bord) Timetable/Schedule Flugplan Terminal Flughafengebäude Window seat Fensterplatz Tower Kontrollturm am Flughafen 24 die neue schulpraxis 811 o. AUGUST 2016 Verschiedene Fluggesellschaften am Flughafen Zürich A9 Fast 60 Fluggesellschaften fliegen den Flughafen Zürich an. Unten ist eine Auswahl von 15 Gesellschaften aufgelistet. Findest du dazu die passenden Flaggen in den Schwanzflossen? Du kannst damit ein Memory-Spiel anfertigen. Suche auf der Weltkarte die Länder, in denen diese Fluggesellschaften Mit welchen bist du schon geflogen? beheimatet sind. •• • -•- KLM SWISS International Air Lines Schweiz lberia Spanien Austrian Airlines Österreich KLM Niederlande EL AL Israel Airlines Israel airberlin Deutschland Turkish Airlines Türkei Finnair Finnland Air France Frankreich Lufthansa Deutschland Air Canada Kanada NIKI Österreich THAI Airways International Thailand SAS Scandinavian Airlines Dänemark, Norwegen, Schweden easyJet Grossbritannien dieneueschulpraxis Bll0.AUGUST2016 25 Abreise Ankunft /Departure Arrival AlO Hier siehst du je vier Abbildungen zur «Abreise» und zur «Ankunft». Die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht. Schneide die einzelnen Abbildungen aus und klebe sie im richtigen Ablauf auf ein Blatt. Beschreibe in einem kurzen Text, was hier geschieht. Abreise 26 die neue schulpraxis 8 1 10. AUGUST 2016 Ankunft Findest du passende Nomen und Verben und dazu je drei Sätze? All Nomen Auto, Einfahrt, Chauffeur, Barriere, Hut, Bus, Flugbegleiterin, Tür, Stühle, Tasche, Koffer, Anzeigetafel, Gate A2, Frau, Dame, Mann, Herr, Handtasche, Rolltreppe, Flugzeug, Mütze Verben sitzen, fahren, öffnen, springen, stehen, schauen, warten, lesen, sich informieren, sich beruhigen Nomen Schneide die aus Und e•chnung den 1t11i·· ot,ere rnit 0 rtersarn 1 drei passend rn ungen Sätze. Verben Nomen Verben die neue schulpraxis I10. AUGUST 2016 27 1 Wann wann wann? DEPARTURE TIME DESTINATION FLIGHT 12:40 LONDON BA 903 Al2 GATE • REMARKS ARRIVAL TIME FROM FLIGHT REMARKS 3 TAKE OFF 12:05 GLASCOW LY4488 ARRIVED 12:45 MADRID IB3941 6 TAKE OFF 12:10 ROME TH7252 ARRIVED 13:00 BERLIN LH5021 5 DELAYED 12:20 BRUSSELS EH4319 CANCELLED 13:05 ATHEN U22463 10 FINAL CALL 12:35 MOSKOW XZ6005 ESTIMATED 13:15 VIENNA AA 734 12 BOARDING 12 35 LISBON TH 463 LANDING 13:20 COPENHAGEN FR7404 8 CANCELLED 12:45 STOCKHOLM TY2053 LANDING 13:25 PRAG LX1487 15 DELAYED 12:45 FRANKFURT XZ3005 ON TIME 13:35 ROME AZ 547 7 GATE OPEN 12:50 MILAN-MALP LX 387 DELAYED 13:45 AMSTERDAM KL1961 2 GATE OPEN 13: 0 0 DUBLIN KL1961 ON TIME Frau Birr fliegt nach London. Sie muss 1 Stunden vorher am Flughafen sein. Wann ist sie dort? • Mister Benn aus dem schottischen Glasgow ist pünktlich in Zürich angekommen. Wie lange ist er schon in der Schweiz? 2 Herr Näf kommt mit dem Zug 11.05 Uhr im Bahnhof an. 2 Stunden später startet sein Flugzeug. Wohin reist er? 2 Der Flug LX1961 aus Milan wird 15 Minuten verspätet eintreffen. Wann landet die Maschine? 3 Der Flug nach Prag verspätet sich wegen eines Gewitters um 40 Minuten. Wann startet die Maschine? 3 Pias Schwester kommt aus Dublin. Pia holt sie ab und will 10 Minuten vor Ankunft da sein. Wie spät ist es dann? 4 Frau Spät liest im Warteraum ein Buch. In 30 Minuten startet ihr Flieger nach Athen. Seit wann sitzt sie da? 4 Bereits 50 Minuten nach der Landung aus Rome startet die Maschine wieder. Wann ist das? 5 Familie Perez muss 3 Stunden vor dem Abflug nach Madrid in den Zug steigen. Wann fahren sie los? 5 Im Flugzeug aus Frankfurt beginnt 10 Minuten nach Ankunft die Reinigung. Wann ist das? 6 Der Flug FR7404 nach Copenhagen ist ausgefallen. Die nächste Maschine startet erst 6 Stunden später. Wann ist das? 6 Max will seine Eltern vom Flug aus Stockholm abholen. Er braucht dazu 45 Minuten. Wann fährt er los? 7 Das Flugzeug nach London hob 7 Minuten verspätet von der Piste ab. Wann erfolgte der Start? 7 Mister Benn sieht 20 Minuten nach der Landung, dass sein Zug um 12.38 Uhr fährt. Wie lange muss er noch warten? 8 Die Maschine nach Madrid startete pünktlich nach Plan. Wie lange ist sie schon in der Luft? 8 Luc kommt aus Frankfurt und reist dann in die USA weiter. Startzeit ist 14.05. Wie viel Zeit bleibt Luc zum Umsteigen? 9 Frau Sigg druckte zu Hause am Computer 20 Stunden vor dem Abflug nach Berlin die Bordkarte aus. Wann war das? 9 Frau Früh erwartet ihren Sohn aus Dublin. Sie ist bereits seit 10.30 Uhr am Flughafen Wie lange ist sie schon da? 28 dieneueschulpraxis I 10. AUGUST 2016