Arbeitsblatt: 5-Wochen-Planung Geld

Material-Details

Dies ist eine notizenhafte 5-Wochen-Planung für das Thema Geld. Laut Lehrmittel Mathematik in Zürich ist das Thema Geld während Januar/ Februar somit erfüllt.
Mathematik
Anderes Thema
1. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

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30.08.2023

Autor/in

Luisa Blattmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Lektion 13.01, Fr: Ziele: • Lernen die Arten „Münzen und „Noten kennen und können diese unterscheiden. • Kennen die Beträge der Münzen und Noten von 1 bis 20 Franken. • Wissen, dass das Geld in der Schweiz „Franken heisst. Material: • Wortkärtchen • Münzen und Noten, Echtgeld (zuhause) • Schachtel (Schrank) • Arbeitsblatt „Münzen und Noten zeichnen • Beträge auf Wandtafel • Hälfte von A4 Blätter Einstieg: • Nach Kleiderfarben in Kreis rufen. • Interesse wecken: echtes Geld in eine Schachtel legen. Jedes Kind herinfassen lassen und raten, was drinnen ist. Am Schluss au ösen. Kinder können Geld herausnehmen und in die Mitte legen. • Kinder fragen: Wann habt ihr schon mal mit Geld zu tun gehabt? Was kennt ihr über Geld? • Fragen: Wer kann mir sagen, welches davon Münzen sind und welches Noten? Kurz erklären. Wortkärtchen hinlegen. • Fragen: Wer kann mir sagen, wie diese Münzen und Noten heissen, wie man diesen sagt? • Passende Wörter dazulegen: 1 Franken, 2 Franken, 5 Franken, 10 Franken, 20 Franken, Münzen und Noten • Münzen abdecken, Fragen: Wenn etwas 2 Franken kostet, was gebt ihr mir? Wenn etwas 5 Franken kostet, was gebt ihr mir? Arbeit: • Kinder auf Blatt Münzen und Noten zeichnen lassen. Wahrheitsgetreu. • Im Kreis nochmals Geldbeträge nachfragen. • Fragen: Was gebt ihr mir, wenn ich sage: gebt mir 3 Franken? Mit ihnen besprechen. • Mit ihnen Beispiele an der Wandtafel machen. • Alleine am Platz. Mit mehreren Blättern. Ich habe mehrere Beträge an die Wandtafel geschrieben. Sie machen Strich in der Mitte des Blattes. Schreiben auf die linke Seite den Betrag und auf der anderen Seite zeichnen sie die Noten/ Münzen. Schluss: • Alles Kinder zeigen entweder ihre Zeichnung oder ihr letztes Blatt. 2. Lektion 20.01, Fr: Ziele: • Lernen die Arten „Münzen und „Noten kennen und können diese unterscheiden. • Kennen die Beträge der Münzen und Noten von 1 bis 20 Franken. • Wissen, dass das Geld in der Schweiz „Franken heisst. • Die SuS können Münzen und Noten bis 20 Franken zusammenrechnen. Material: • Echtgeld • Tuch (Schrank) • Spielgeld (Lehrerzimmer) • Arbeitsblatt „Geld zusammenrechnen • Heft Einstieg: • Kinder nehmen 3 Sachen von ihrem Pult nach vorne. Legen sie unter die Bank. • Kinder fassen unter Tuch und nehmen eine Münze oder Noten in die Hand. Sagen gleich was es ist. • Wortkärtchen nochmals an den Boden legen mit ihnen. Sie können jeweils gleich die Noten und Münzen an den richtigen Ort legen. • Üben, wie man die Münzen und Noten zusammenrechnet. • Sie gehen zu Zweit zusammen. Jemand setzt sich hinter die Bank und jemand nach vorne. Nehmen gleich ihre drei Sachen mit. Jeder nimmt sich Spielgeld. Und verkauft dem anderen für einen Preis bis 20 Franken ihre Sachen. Arbeit: • Gehen zu Zweit/ zu Dritt zusammen. Bekommen ein Blatt. 1. Kind nimmt Münzen/ Noten. 2. Kind nimmt Münzen/Noten. Dann zusammenrechnen. Beispiel machen auf Wandtafel. • Seite 4 im Heft erklären. Diese machen lassen. • Zusatz: Seite 5 Schluss: • Fragen, ob noch etwas unklar ist, von dem was wir gemacht haben. • Abschliessen, alles verräumen. 3. Lektion 27.01, Fr: Ziele: • Lernen die Arten „Münzen und „Noten kennen und können diese unterscheiden. • Kennen die Beträge der Münzen und Noten von 1 bis 20 Franken. • Wissen, dass das Geld in der Schweiz „Franken heisst. • Die SuS können Münzen und Noten bis 20 Franken zusammenrechnen. • Die SuS erkennen, dass es gleichwertige Beträge gibt. Material: • Spielmünzen (Lehrerzimmer) • Heft • Arbeitsblätter „Geldbeträge unterschiedlich darstellen, „Verkäuferliladen Einstieg: • Spiel zu Zweit: Sie bekommen je ein Schälchen mit Münzen und Würfel. Jedes Kind würfelt einmal und nimmt so viele Franken, wie der Würfel angibt. Das zweite Kind macht das auch. Sie rechnen zusammen und sagen dann die Lösung. Arbeit: • Seite 4 und 5 im Heft fertig machen. • Zusatz: Arbeitsblätter „Geldbeträge unterschiedlich darstellen, „Verkäuferliladen Schluss: • in den Kreis kommen. Jedes Kind sagt, wo sie im Moment stehen geblieben sind. Hefte auf einen Stapel legen. • Hausaufgabe: Seite 4 und 5 4. Lektion 3.02., Fr: Ziele: • Lernen die Arten „Münzen und „Noten kennen und können diese unterscheiden. • Kennen die Beträge der Münzen und Noten von 1 bis 20 Franken. • Wissen, dass das Geld in der Schweiz „Franken heisst. • Die SuS können Münzen und Noten bis 20 Franken zusammenrechnen. • Die SuS erkennen, dass es gleichwertige Beträge gibt. Material: • Schale mit Spielgeld und Würfel, für jede Gruppe eine (Schrank) • Gegenstand mit Preisschild (Schrank) • 3 Blätter • Heft • Arbeitsblätter (Lektion letzte Woche) Einstieg: • Spiel von letztes Mal nochmals spielen: Sie gehen zu Zweit zusammen. Sie nehmen sich jeweils eine Schale mit Spielgeld und einem Würfel drin. (1 Schale pro Gruppe). Das erste Kind würfelt und nimmt so viele Franken wie der Würfel anzeigt. Das zweite Kind würfelt und nimmt so viele Franken, wie der Würfel anzeigt. Sie rechnen im Kopf die Franken und zusammen und wenn beide es haben, sagen sie den Betrag. Sie spielen dies 5 10 Min. Klassenatmosphäre beachten. Können sich dafür im Raum verteilen. Arbeit: Ich habe einen Gegenstand mit einem Preisschild (z.B. ein Teddybär, welcher 12.- kostet). Ich sage ihnen, dass sie mir nun dieses Geld geben müssen. Dies lege ich aufdas die Kinder 2ööDie in ein Blatt Papier (3 Blätter Papier sind auf dem Boden ausgelegt. Nun sage ich, dass die anderen Blätter auch noch Platz haben. Sie können mir das Geld noch auf eine andere Weise zahlen. Und auch für das letzte Blatt. Zuletzt sind auf allen drei Blätter je 12.-, jeweils mit anderen Münzen und Noten. • Arbeit im Heft: Seite 4 und 5 korrigieren (habe ich zuvor korrigiert). Arbeit im Heft Seite 6 und 7 fertig lösen. • Zusatz: Seite bei mir korrigieren lassen und selber überarbeiten. Arbeitsblätter fertig lösen. Übungskärtchen nehmen. Jeweils 5 aufs Mal. Diese durcharbeiten und korrigieren. Danach diese zurücklegen und 5 weitere nehmen. • Hausaufgabe: Seite 6 und 7. Schluss: • Unterbrechen, alles verräumen. 5. Lektion, 9.02., Fr: Ziele: • Lernen die Arten „Münzen und „Noten kennen und können diese unterscheiden. • Kennen die Beträge der Münzen und Noten von 1 bis 20 Franken. • Wissen, dass das Geld in der Schweiz „Franken heisst. • Die SuS können Münzen und Noten bis 20 Franken zusammenrechnen. • Die SuS erkennen, dass es gleichwertige Beträge gibt. Material: • Verschiedene Gegenstände • A5 Blätter • Ca. 6 Schalen mit Wechselgeld und 6 Schalen mit Einkaufsgeld (Schrank) EinstiEg: • Erklärung Vorbereitung Verkäuferliladen: Jedes Kind nimmt 3 Gegenstände und 3 A5 Blätter. Schreibt auf jedes Blatt einen Gegenstand und einen Preis (Beispiel zeigen Wandtafel). Danach wieder in den Kreis kommen. Beispiele sagen für Preise. Mit ihnen besprechen. • Beispiel von Verkaufsschild zeigen. Arbeit: • Spiel erklären: Wer an seinem Pult sitzt, ist Verkäufer. Wer steht mit dem Geld ist Käufer. Die erste Gruppe (ich teile auf) setzt sich zuerst an ihr Pult, die andere kauft. Gruppe 2 geht zu den „Ständen und kaufen etwas ein. Dafür haben sie am Anfang eine Schale mit Geld bekommen. Verkäufer haben ebenfalls Wechselgeld. Wenn Verkäufer nichts mehr haben, dürfen sie selber einkaufen gehen. • In der Mitte tre en und zeigen we viel Geld man etwa hat. Fragen dazu stellen. • Spiel wechseln Gruppe 2 verkauft jetzt und Gruppe 1 kauft jetzt ein. Schluss: • Alle tre en sich in der Mitte. Nochmals Geld anschauen. Fragen dazu stellen. • Wenn noch Zeit, Heft überarbeiten.