Arbeitsblatt: Drei Männer im Schnee

Material-Details

Frageblätter zur Lektüre Drei Männer im Schnee von Erich Kästner
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

20702
4296
93
03.06.2008

Autor/in

Patrizia Wanner


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch, 8. Klasse Name: Drei Männer im Schnee 1. Wodurch fällt die Villa an der ehrwürdigen Allee auf? (15) 2. Tobler ist ein steinreicher Millionär. Was gehört alles zu seinem Imperium? (15) 3. Tobler hat einen Wettbewerb ausgeschrieben. Was ist der Clou daran? (22) 4. Wer ist Herr Schulze? (22) 5. Tobler und sein Diener Johann wollen einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel Bruckbeuren antreten. Welche Rolle hat Tobler dort und welche Rolle sein Diener? (23) Tobler: Johann: 6. Frau Hagedorn hat einen Sohn, der ihr doch ein paar Probleme bietet. Was ist mit ihm los? (27) 7. Jetzt hat er aber zugeschlagen. Was hat er gewonnen? (27) 8. In welcher Richtung hat der Sohn von Frau Hagedorn seinen Doktortitel gemacht? (29) Medizin Werbung Chemie Deutsch, 8. Klasse Name: 9. Tobler ist auf Einkaufstour. Was kauft er und welche Ansprüche hat er an die Ware? (34) 10. Tochter Hilde will unbedingt in Bruckbeuren anrufen. Was hat sie für ein Anliegen? (41) 11. Tobler und Johann treten die Reise an. Als der Zug anführt, stösst Hilde mit einer alten Frau zusammen, die sich von ihrem Sohn verabschiedet. Wer ist die alte Frau? (44) 12. Was genau ist ein Stammgast? Erkläre. (45) 13. Wie sieht ein normaler Arbeitstag von Hoteldirektor Kühne aus? (46) 14. „Natura non facit saltus heisst: Die Natur macht keinen Sprung. Was bedeutet dieser Satz im Textzusammenhang? (48) Deutsch, 8. Klasse Name: 15. Das Grandhotel Bruckbeuren bereitet sich auf die Ankunft des armen Millionärs vor. Nenne drei Vorkehrungen, die getroffen werden. (50) 1. 2. 3. 16. Der Portier hat die Gäste über den armen Millionär informiert. Wie hat er das genau gemacht? (51) 17. Warum hat er das gegen den Willen des Hoteldirektors gemacht? (52) 18. Der Schnellzug kommt an. Alle werden abgeholt – mit einer Ausnahme. Wer muss zu Fuss gehen? (54) 19. Hagedorn wird aus seinem Empfang im Hotel nicht schlau. Nenne drei Punkte, die ihm seltsam vorkommen. (56-57) 1. 2. 3. Deutsch, 8. Klasse Name: 20. Mit Hagedorn steht auch ein gewisser Johann Kesselhuth an der Rezeption. Dieser begreift die Welt ebenfalls fast nicht mehr. Aus welchem Grund wird ihm Angst und Bange? Und wer genau ist dieser Fritz Hagedorn? (58-59) 21. Beschreibe den Empfang von Schulze im Grandhotel. (61-62) 22. Hagedorn und Schulze treffen sich. Wie verläuft ihr erster Kontakt? (6365) 23. Beschreibe das Hotelzimmer von Schulze möglichst genau. (68) 24. Das sechste Kapitel trug den Titel „Zwei Missverständnisse. Worin bestehen sie? Welche ersten Folgen zeigen sich? Deutsch, 8. Klasse Name: 25. „Das ist ein Tag, um den Verstand zu verlieren! Was meint Hagedorn damit? (75) 26. „Das ist eine patente Frau, Erkläre das Wort „patent. (76) 27. Frau Casparius und die Frau von Mallebré sind zwei sonderbare Figuren in diesem Roman. Berichte kurz, was du bereits über sie weisst. 28. Schulze ging ein grosses Licht auf. Erkläre! (80) 29. „Es gibt genug extravagante Personen Was heisst „extravagant? Kreuze an. (82) auserlesen edel fein ausgefallen bescheuert geistreich 30. „Das Publikum fand sich brüskiert. Schreibe diesen Satz nochmals mit anderen Worten. (85) Deutsch, 8. Klasse Name: 31. Was heisst „dilettantisch? Kreuze an. (88) geschmacklos künstlerisch professionell unfachmännisch auffallend verzweigt 32. „Aber es focht ihn nicht weiter an. Umschreibe diesen Ausdruck nochmals mit anderen Worten. (96) 33. Wer ist Kasimir? Und wie sieht er genau aus? (97) 34. Was bedeutet das Wort „Privatim im Textzusammenhang? (99) 35. „und verstärkte seine handgreiflichen Bemühungen. Umschreibe diesen Ausdruck nochmals mit anderen Worten. (103) 36. Wofür braucht Hagedorn einen Marmeladeneimer? (105) 37. „bis er weisse Mäuse sieht. Umschreibe diesen Ausdruck nochmals mit anderen Worten. (114) 38. „Wenn Sie jetzt keinen Krach machen,. Was bedeutet das? (114) Deutsch, 8. Klasse Name: 39. In diesem 10. Kapitel und zum Teil auch schon vorher hast du Hagedorns Einstellung zu den Bemühungen der beiden Frauen kennengelernt. Notiere hier. 40. Du kennst nun die meisten Persönlichkeiten, die in diesem Roman eine Rolle spielen. Sie haben zum Teil mehrere Namen. Zeichne ein Mindmap und verschaffe dir so Klarheit. Deutsch, 8. Klasse Name: 41. Ein wunderschöner Tag bricht an. Wohin wollen die drei Männer heute hingehen? (122) 42. Kaum im Hotel zurück, wird Schulze vom Tanzlehrer abgeholt. Welchen Auftrag hat dieser für Schulze? (128) 43. Euphorisch stürzt Hagedorn zu Schulze ins Zimmer. Weshalb ist Hagedorn so überdreht? (155) 44. Kesselhuth kommt schwer hinkend von seiner vierten Skilektion zurück. Was war geschehen? (164) 45. Hagedorn will Hilde unbedingt drei Fragen stellen. Welche drei brennenden Fragen hat Hagedorn? (171) 46. Der Geheimrat steht ohne Hosen in seinem Dachstübchen. Warum kann er sie nicht finden? (186) 47. Hagedorn erhält einen eingeschriebenen Brief. Was fällt beim Öffnen heraus? (190) 48. Frau Casparius geht zum Portier. Welches Anliegen hat sie? (194) Deutsch, 8. Klasse Name: 49. Schreibe in mindestens 10 Sätzen, wie diese Geschichte endet (195–234). 50. Hat dir dieses Buch gefallen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?