Arbeitsblatt: Aufgaben zum Film Transoceanica

Material-Details

Die längste Busreise der Welt. Link auf AB vorhanden. Verweis zu Themen aus LP21. Aufgaben zum Film
Geographie
Gemischte Themen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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04.10.2023

Autor/in

erbsli (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Transoceânica Die längste Busreise der Welt Seit Januar 2016 verkehrt auf der Transoceánica zwischen São Paulo und Lima längste Buslinie der Welt. Sie wird von dem peruanischen Busunternehmen Expreso Internacional Ormeño S.A. durchgeführt. Von der peruanischen Hauptstadt Lima über die Anden, bis an die tropische Atlantikküste Brasiliens und schließlich zur Wirtschaftsmetropole São Paulo oder Rio de Janeiro führt sie durch extrem unterschiedliche Landschaften, durch verschiedene Klimazonen, durch tropischen Regenwald ebenso wie durch ausgedehnte Wüsten und durch wirtschaftlich genutzte Gebiete. Insgesamt 60 Stunden und eine Strecke von 3.785 Kilometern. Die Hochtäler der Anden sind das alte Herrschaftsgebiet der Inkas. Die Stadt Cuzco war jahrhundertelang Zentrum des Inkareiches, bis die Spanier kamen, sie niederbrannten und auf den Mauern ihre eigenen Paläste errichteten. Heute ist sie vor allem ein Touristenmagnet und der Ausgangspunkt für Touren zur legendären Ruinenstadt Machu Picchu. Die Reisenden auf der Transoceânica umfahren die Flanke des 6.384 Meter hohen Apu Ausangate über einen 4.725 Meter hohen Pass, runter ins des peruanische Amazonasbecken auf Brasilien zu. Vom unendlichen Grün des Regenwaldes sehen die Busreisenden allerdings wenig. Er ist Viehweiden gewichen. Der Sojastaat Mato Grosso ist das Herzstück des brasilianischen Agrobusiness. Ausgedehnte Sojafelder und Zuckerrohrplantagen bestimmen das Bild. Nur wenige Kilometer weiter westlich der Straße beginnt das Pantanal. Danach führt die Reise vom brasilianischen Bergland Richtung Costa Verde am Atlantik und beenden die Fahrt in Rio de Janeiro. 1. Aufgabe a) Suche im Atlas oder mit Hilfe des iPads, wo sich die Route befindet. Zeichne diese ein. b) Notiere folgende Städte, die auf der Route liegen: Lima Cuzco Puerto Maldonado Branco Porto Velho Cuiba Rio de Janeiro c) Färbe den Staat Mato Grosso gelb, das Pantanal grün, den Amazonas blau. Rio d) Orientiere dich im Diercke S. 286 f. über den Naturraum dieser Gegend. Lies die zugehörigen Texte, damit du die Fahrt im Film besser nachvollziehen kannst. 2. Aufgabe a) Schaue die Dokumentation. Notiere, welche Themen aufgegriffen werden. Fülle dabei die Tabelle aus. Lehrplanbezug 1 Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen Topografie Klima Ressourcen 2 Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren Lebensweisen Tourismus Stadt-Land 3 Mensch -Umwelt-Beziehungen analysieren Globalisierung Wirtschaft Nutzung natürlicher Systeme – Rohstoffe Geschichte 4 Sich in Räumen orientieren Zeitmarke Orte b) Was bringt die Strasse den Menschen? c) Ziehe ein Fazit. Denke dabei fächerübergreifend und komplex, Begründe deine Aussagen. Vorteile Mein Fazit: Nachteile