Arbeitsblatt: Nahrungsbeziehungen in einem Ökosystem

Material-Details

Arbeitsblatt zu Gemeinschaft von Lebewesen im Ökosystem: Produzenten, Konsumenten und Destruenten; Räuber-Beute, Konkurrenz, Parasitismus
Biologie
Oekologie
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

207152
202
2
04.10.2023

Autor/in

Sonia Gloor
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NT 2 Sek Ökosysteme Beziehungen zwischen Lebewesen in einem Ökosystem A1 Natürliche Wiesen sind heutzutage selten. Die meisten Wiesen werden vom Menschen gepflegt und als Futter für das Vieh oder als Erholungsraum genutzt. Die Arten, die wir finden, sind vielfältig. Im Boden gibt es Regenwürmer. Sie werden vom Maulwurf und der Spitzmaus gefressen. Die Wühlmaus verzehrt Pflanzenwurzeln. Sie wird vom Mäusebussard gefressen. Der Feldhase frisst ebenfalls Pflanzen, jedoch nicht die Wurzeln. Er ernährt sich von ihren Blättern und Stängeln. Auch der Hase wird vom Mäusebussard gefressen. Seine Überreste werden dann von den Zersetzern gefressen. Auch die Blattlaus wohnt auf unseren Wiesen. Sie bohrt ihren Rüssel in den Stängel der Pflanzen, um Pflanzensaft zu saugen. Die Blattlaus tötet die Pflanze nicht. Sie lebt und ernährt sich von ihnen. Die Blattlaus ist ein Parasit. Der Marienkäfer jagt die Blattlaus und frisst sie. Die Ameise beschützt die Blattläuse. Sie verjagt den Marienkäfer. Die Blattläuse produzieren nämlich eine süße Flüssigkeit, die die Ameisen lieben. Die Ameisen berühren die Blattläuse mit ihren Antennen, woraufhin die Blattläuse die süße Flüssigkeit freisetzen. Man sagt, dass die Ameisen die Blattläuse melken. Als Gegenleistung für diese Nahrung schützen sie die Ameisen vor ihrem Fressfeind, dem Marienkäfer. Diese Beziehung zwischen Ameise und Blattlaus ist für beide von Vorteil. Man nennt sie Symbiose. Wenn die Ameise stirbt oder Pflanzenblätter zu Boden fallen, dann werden die Überreste von Pilzen und Bakterien gefressen. Man nennt diese Pilze und Bakterien auch Zersetzer. Aufgaben: 1. Zeichne mit einem schwarzen Pfeil ein, wer wen frisst (der Pfeil zeigt von der Beute zum Räuber) 2. Zeichne die Pfeile rot, für die zwei Lebewesen, die das gleiche Fressen. Sie sind in Konkurrenz. 3. Die Blattlaus tötet die Pflanze nicht. Sie lebt auf ihr und ernährt sich von ihr. Sie ist ein Parasit. Zeichne einen blauen Pfeil ein, von der Beute zum Parasiten. 4. Zeichne einen grünen Kreis, um die Lebewesen, die in einer Symbiose leben. 1 NT 2 Sek Ökosysteme 5. Ergänze die folgende Tabelle: Trage die Lebewesen in die richtige Kolonne ein Produzenten: Brauchen das Sonnenlicht, um Blätter und Stängel herzustellen Konsumenten Fressen andere Lebewesen, um ihre Substanz herzustellen (Blätter, Stängel oder Muskeln, Fell, Nägel, ) Herbivoren Carnivoren(fressen (Pflanzenfresser) Zersetzer: Ernähren sich von den Überresten von Lebewesen (Blätter, Aas) andere Tiere) Alle Lebewesen müssen sich von etwas ernähren. Eine Nahrungskette stellt eine direkte Nahrungsbeziehung von einem Produzenten bis zum Endkonsumenten dar. Sie zeigt die Beziehung von und Beute. Es gibt aber auch noch andere Beziehungen wie die (wenn zwei Lebewesen das gleiche fressen den (wenn ein Lebewesen auf einem anderen lebt und sich von ihm ernährt und die (wenn die Beziehung für beide vorteilhaft ist). 2